Jungpflanze: Wilde Olive (Olea europaea subsp. sylvestris)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Der-Bonsai-Beginner

Jungpflanze: Wilde Olive (Olea europaea subsp. sylvestris)

Beitrag von Der-Bonsai-Beginner »

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr eine Jungpflanze hochgezogen und möchte diese nun in ein neues Substrat umtopfen.
Bei der Jungpflanze handelt es sich um eine Wilde Olive. Botanischer Name Olea europaea subsp. sylvestris.

Da die Jungpflanze einen geringen Wasserbedarf hat, habe ich mir folgende Substratmischung ausgedacht.

40 % Bims
30 % Lava
30 % Zeolith

Geht das in Ordnung oder wird noch einen Anteil Akadama benötigt?

Vielen Dank.
sauwoidman

Re: Jungpflanze: Wilde Olive (Olea europaea subsp. sylvestris)

Beitrag von sauwoidman »

Wie groß ist die Pflanze denn, und wo soll sie stehen?
Auch wenn es eine mediterrane, trockenheitstolerante Pflanze ist, so dankt sie doch eine gleichmäßige Wasserversorgung mit wesentlich besserem Wachstum (das ist es, was du bei einer Jungpflanze in erster Linie brauchst), und gerade im Sommer mit rein mineralischem Substrat kann das nicht immer gewährleistet werden, wenn man nicht gerade 3 mal täglich gießen kann oder will.
Ich habe selber so eine Jungpflanze (4 oder 5 Jahre alt, auch aus einem Samen gezogen), und ich hätte sie letztes Jahr fast gekillt, weil sie mir vertrocknet ist, aus ständiger Angst, sie zu feucht zu halten. Sie hat wieder ausgetrieben, aber das hat mich um mindestens ein Jahr zurückgeschmissen. Seitdem behandle ich sie gleich wie alle anderen heimischen Laubbäume, und sie wächst und gedeiht perfekt.

Also: lieber eine organische Komponente (Kokosfaser, Torf) hinzumischen, da reichen schon 20%, und das Substrat wird wesentlich unkomplizierter.
Akadama brauchst du nur, wenn du zu viel Geld übrig hast und nicht weißt, wohin damit ;)
Der-Bonsai-Beginner

Beitrag von Der-Bonsai-Beginner »

@sauwoidman
Nehme ich dann einfach weniger Zeolith?

40 % Bims
30 % Lavagranulat
10 % Zeolith
20 % Kokosfaser
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

In welchem Mischungsverhältnis du die mineralischen Bestandteile zusammenmischt, ist eigentlich komplett egal, die haben alle in etwa ähnliche Eigenschaften.
Antworten