Umtopfen einer Gartencenterpflanze

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Acerianer

Umtopfen einer Gartencenterpflanze

Beitrag von Acerianer »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und bei Bonsais und hätte eine Frage.
Ich habe mir dieses Jahr einen Acer palmatum atropurpureum gekauft, den ich langsam zum Bonsai ziehen möchte. Nachdem ich im Frühling nichts passendes gefunden habe, hat es erst jetzt geklappt.

Der Baum ist noch sehr klein (Stammdurchmesser 8 mm) und ich würde ihn deshalb erst einmal mit viel Platz einpflanzen, damit er stärker wird.
Es ist aber jetzt ja schon Ende Mai. Sollte ich dann die Wurzel in Ruhe lassen, ihn einfach aus seinem kleinen Töpfchen nehmen und mit mehr Platz pflanzen oder kann ich die Wurzeln freilegen, ausrichten und beschneiden?
Ich hoffe, jemand von euch kann mir dazu etwas sagen, damit der Baum das gut übersteht und dieses Jahr noch etwas Wachstum betreiben kann. Danke schon einmal
migo
Freundeskreis

Re: Umtopfen einer Gartencenterpflanze

Beitrag von migo »

Willkommen im BFF!

Hallo ...?... Vorname wäre schön,

grundsätzlich geht das Umsetzen (fast) immer. Ohne groß was an den Wurzeln zu machen in einen größeren Topf ist kein Problem. Aber den Topf auch nicht zu groß wählen - so rundrum max zwei Fingerbreit größer reicht. Das Substrat sollte dabei ähnlich beschaffen sein, wie das vorhandene. Wenn mal irgendwann mit Wurzelschnitt und allem umgetopft wird, kann man immer noch auf modernes Substrat umsteigen.

Viel Spaß
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Acerianer

Beitrag von Acerianer »

Danke dir für deine Antwort.

Viele Grüße
Stephan
Jowaju

Beitrag von Jowaju »

Hallo Stephan!
Da der Baum, wie du schreibst, noch sehr klein ist, solltest du vielleicht (je nach Möglichkeit) andenken, ihn für 3-4-5 Jahre ins Freiland zu setzen. Im Topf/In der Schale, wird er entsprechend den Platzverhältnissen sehr lange brauche, bis er an Masse zulegt.
Ansonsten wünsche ich dir jedenfalls sehr viel Spaß und Geduld bei deinem Hobby :-). Hier im Forum findest du über die Suchfunktion eine Menge an Informationen zur angeschafften Pflanze :-).
Acerianer

Beitrag von Acerianer »

Lieber Josef,

vielen Dank für deine Antwort, das habe ich erst einmal gemacht.
Antworten