Feldahorn 4fach Verzweigung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Roland.O

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von Roland.O »

Hallo Woodman.

Der Baum stand in einem Graben wo im Winter faßt keine Sonne reinkommt und deswegen ist er erst beim Knospen bilden.

@ Heiner.
Soweit nach vorne schauen wie der Baum sich verdickt und verzweigen wird, die Erfahrung habe ich noch nicht. Für mich wird es sicher interessant werden und für Ausstellungen wird sicher kein Baum von mir jemals werden. Halt Hobby zum Hausgebrauch.
Was ich mit dem großen Ast mache weiß ich noch nicht.
Jetzt zu entfernen wäre mir die Wunde zu groß und noch kürzer wollte ich den dicksten Stamm nicht einkürzen.

Gruß Roland.
Gruß Roland.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Roland,

an Deiner Stelle würde ich die nächsten Monate gar nichts mehr an Maßnahmen an dem Baum vornehmen!!

Lass ihn jetzt erst mal überleben und zu Kräften kommen - dann kannst Du Dir überlegen wie es weiter gehen kann.

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Steki

Beitrag von Steki »

Diesen Schnitt würde ich jetzt gleich noch machen. Dann kräftigen lassen.
20210425_232655.jpg
20210425_232655.jpg (197.12 KiB) 2359 mal betrachtet
*daumen_new* Stefan
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Roland,

bei dem Zwiegespräch mit deinem Baum scheint ihr unterschiedliche Sprachen benutzt zu haben.

Die letzte Schnittmaßnahme verstehe ich überhaupt nicht mehr. Welches Ziel hast du genau mit diesem Baum?
Du hast einen Feldahorn. Besenform? M. E. schwierig bis nicht möglich.
Vor der letzten Schnittmaßnahme hätte man noch einen Mehrfachstamm entwickeln können. Geschickt abgemost und anschl. gut in eine Schale gepflanzt wäre eine Option gewesen.

Ich bin echt gespannt welches Ziel zu mit diesem Schritt im Kopf hast.
Grüße
Rudi K.
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

Servus Rudolf.

Die Option des Abmoosens würde immer funktionieren, aber da wäre der untere dicke Stamm verloren und er würde mit einer Gabelung beginnen.
Warum könnte es nicht in Richtung Besenform oder noch breiter angelegt gehen?
In der Natur ist nichts unmöglich, weil sie sich selbst nicht immer an Regeln hält.
Jetzt ist es mal abgeschnitten und ich kann nur warten was der Baum vor hat, wo und wie stark er wachsen möchte.
Meine Arbeit besteht für die nächste Zeit aus gießen, düngen und zuschauen.Wird schon irgend wo wachsen hoffe ich.
Wenn es eine falsche Endscheidung war, werde ich es überleben und daraus hoffentlich lernen.
Ich glaube nicht, dass er ein vorzeige Baum werden wollte, da er sich schon früher zu dieser doppelten Gabelung entschieden hatte.

Gruß Roland.
Gruß Roland.
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

*updated*
Nachdem Umtopfen im September vorigen Jahres und eher zurückhaldendem Austrieb ist er heuer etwas besser im Laub. Hatte im heurigen Jahr auch noch keine Probleme bekommen.
Die Blätter glänzen vom Mehltauschreck. Vorbeugend wegen der Nachbarschaft.
20230709_201006.jpg
20230709_201006.jpg (227.08 KiB) 2119 mal betrachtet
Gruß Roland.
Gruß Roland.
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

Hallo Bonsai Freunde.
Aktuell kein gutes Update.
Im März umgetopft und danach über herzlichen Austrieb gefreut, aber der hängt seit damals schlaff runter und macht keine Anstalten sich zu erholen.
Ich hätte am Anfang dem Wetter die Schuld zugeteilt, da bald sehr warm wurde, danach eher kühl, dann frostige Winde und die letzten Wochen eher viel Regen.
Aber was könnte ich als Unterstützung anbieten?
Ich habe es jetzt seit einigen Tagen mit einer Plastiktüte probiert, wobei sich an den Blättern nichts geändert hätte.
Bin in diesem Frühjahr echt fraglos.

LG. Roland.
Dateianhänge
20250525_165325_072538~2.jpg
20250525_165325_072538~2.jpg (236.1 KiB) 1615 mal betrachtet
Gruß Roland.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

vermutlich eine Kombination mehrerer Ursachen.
Hast Du Dir mal die Blattunterseiten angeguckt? Evtl. sitzen dort saugende Schädlinge?

Grüße
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Da wirklich jedes Blatt betroffen ist, glaube ich nicht an Schädlinge. Die Wurzeln versorgen die Krone nicht mehr richtig.
Eventuell war der Wurzelschnitt etwas zu stark und dann die ungünstigen Wetterbedingungen dazu.....das hat er einfach nicht verkraftet . Schattig und windgeschützt aufstellen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

Hallo Woodman, die Blätter sind alle sauber und unbewohnt. Kein Ungeziefer.

Servus Barbara, glaube nicht daß ich zu viel an den Wurzeln entfernt habe, glaube aber auch das die Versorgung zu wenig ist.
Habe es bereits wie von dir vorgeschlagen einige Tage in den Schatten gestellt.
So ähnlich sieht plötzlich auch mein Spitzahorn aus, da aber zum Glück nicht ganz so schlaff.

Liebe Grüße,
Roland.
Gruß Roland.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Da stimmt vermutlich etwas Grundsätzliches nicht, es sind mehrere Deiner Bäume betroffen und ganz unterschiedliche Arten. Es ist nicht leicht den entscheidenden Faktor/die entscheidenden Faktoren herauszufinden, der/die die Schwächung verursacht hat/haben. Ich würde die Analyse so beginnen, dass Du alle Parameter ausschliesst, die nicht infragekommen. So kannst Du Dich langsam vorantasten. Generalfaktoren, die für alle Bäume wichtig sind und mir einfallen, sind: Standort, Pflanzgefäss, Wurzel- und Schnittarbeit, Desinfektion der Werkzeugs, Schädlinge, Wasser, Dünger, Mikroklima, Substrat, Temperatur, Wind & Sonne. Du wirst wahrscheinlich nicht einen Grund finden, weil fast immer ein komplexes Zusammenspiel zwischen verschiedenen Faktoren die Schwächung erklärt.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

rein vom bild her sieht dein substrat extrem grob und mineralisch aus, was heißt: wasserspeicherung bei ca. 0 %. in kombination mit einem tpk, der noch schneller austrocknet, kann das bei sonne und wind evtl. kritisch werden. und wenn die wurzeln einmal geschädigt wind, ist es für den baum auch schwer, das wieder zu reparieren. wenn du die kombi schon länger benutzt, ist das allerdings wahrscheinlich nicht die ursache.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

@Achim, ja mit dem Blähton arbeite ich seit Jahren und habe heuer alles umgetopft und weniger Kokoshumus genommen, damit es nicht zu lange Nass bleibt und ich täglich gießen kann.
@Ben, das ist es was mich schon länger verzweifeln lässt. Vielleicht habe ich die ersten Tage gleich zu wenig gegossen, was ich leider nicht mehr nachvollziehen kann.
Schön langsam am verzweifeln wenn man alle 3 Jahre nach und nach alles austauscht.
Gruß Roland.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Es könnte auch Überdüngung sein, eine zu hohe Salzkonzentration im Substrat.
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

Die Überdüngung ist das sicherste was ich ausschließen würde, dass war nämlich bewusst sehr vorsichtig dossiert.
Gruß Roland.
Antworten