Ratschläge für Jungpflanzen

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Marc

Ratschläge für Jungpflanzen

Beitrag von Marc »

Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag hier! Ich bin Marc, 29 Jahre alt und hab meine ersten Erfahrungen an (Baumarkt-)Bonsai's gesammelt. Leider nicht gerade mit dem gewünschten Erfolg!
Jetzt hats mich aber endgültig gepackt und ich will endlich richtig einsteigen! Dazu hab ich mir jetzt 4 Jungpflanzen (alle ca. 2 Jahre alt) besorgt, die da wären:

- Acer palmatum - Grüner Fächerahorn
- Ulmus carpinifolia - Feldulme
- Larix kaempferi - Japanische Lärche
- Pinus mugo - Bergkiefer

Nun meine Fragen dazu:

1. Ich werd heute große Blumentöpfe besorgen und die Bäumchen in diese umtopfen, dazu verwende ich gleich Bonsai-Erde. Richtig???

2. Diese Wachstumsperiode werd ich die Bäumchen ordentlich wachsen lassen und erst gegen Herbstanfang die neuen Triebe kürzen. Richtig???

3. Mit Formungsarbeiten beginne ich dieses Jahr noch nicht. Richtig???

Es wäre nett, wenn Ihr mir Neuling kurz unter die Arme greifen könntet!

Viele Grüße
Marc
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Marc,

ein Tipp vorweg: Für die typischen "ersten Fragen" habe ich auf meiner Homepage einiges zusammengestellt. Deine Frage passt ganz gut zu meiner Einsteiger-Frage Nr.2:
Ich habe einen Bonsai gekauft (bzw. geschenkt bekommen) - Was muß ich beachten und besorgen:?:
Guckst du hier: :arrow: http://www.kleinebaeume.de/s212_frage2.html ;)

Nun zu deinen Fragen:

Zu 1.: Richtig :!: Pflanzschalen sind vielleicht noch besser als Töpfe.
Ein "Geheimtipp" sind Pflanzkörbe für Teichbepflanzung :arrow: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 65&start=7

Zu 2. und 3.: Ein klares Jein :!: ;)
Das kommt alles drauf an, wie deine Kleinen jetzt schon aussehen, und was du mit ihnen vorhast.
Also angenommen, du hast Jungpflanzen, die noch ziemlich nach einem "Busch" aussehen, also noch keine Struktur haben. Bei so einer Pflanze wird beim ersten Umtopfen meist die Erstgestaltung mitgemacht, damit Wurzel- und Laubmasse wieder zusammenpassen.

Und auch nach der Erstgestaltung würde ich noch ein bis zwei Rückschnitte in diesem Jahr machen, je nachdem wieviel nachwächst.

Die andere Möglichkeit ist, etwa so vorzugehen wie von dir beschrieben: Beim Umtopfen läßt du den Wurzelballen so ziemlich intakt (nur die ganz langen Wurzeln einkürzen), machst sonst von der Gestaltung her nix über den Sommer und kürzt im Frühherbst die neuen Triebe. Die Erstgestaltung wäre dann nächsten Frühling fällig. Das hat den Vorteil, dass du den Baum weniger stresst, dauer aber ein ganzes Jahr länger.

Ich kenne einige Leute, die gehen so vor, wenn sie bei "reiferen" Bäumen eine Neugestaltung vornehmen: In einem Jahr umtopfen, im nächsten gestalten. Das sind dann aber Bäume die schon einen kompakten Wurzelballen haben, schon Jahre "in der Schale" sind und bei denen der Stamm schon dick genug ist. Wenn du aber das Dickenwachstum am Stamm fördern willst, ist die erste Methode die bessere.

Wie du auch vorgehst: Für den ganzen Vorgang ist ein gutes Einsteiger-Buch eigentlich ein Muss.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Anja M.
Freundeskreis

Re: Ratschläge für Jungpflanzen

Beitrag von Anja M. »

Marc hat geschrieben: Jetzt hats mich aber endgültig gepackt und ich will endlich richtig einsteigen! Dazu hab ich mir jetzt 4 Jungpflanzen (alle ca. 2 Jahre alt) besorgt, die da wären:

- Acer palmatum - Grüner Fächerahorn
- Ulmus carpinifolia - Feldulme
- Larix kaempferi - Japanische Lärche
- Pinus mugo - Bergkiefer

Hallo Marc,

um richtig einzusteigen, holst du mit 2 Jahre alten Pflanzen eigentlich ein wenig sehr weit aus. 2-jährig dürfen sich genau genommen alle in 2003 entstandenen Stecklinge oder Sämlinge seit den 1.1.04 nennen. So junge Pflanzen hab ich und manch anderer zwar auch, aber die kommen nicht nur für ein Jahr, sondern für ein paar (kleingeschrieben!) Jahre auf die Wiese (ins Beet bzw gößeres Gefäß). Vorteil ist, man kann selbst alles beeinflussen, insbesondere den Wuzelansatz. Nachteil: Bei einer so langen Zeitspanne kann der Enthusiasmus für die Sache auf der Strecke bleiben. Ältere Baumschulpflanzen machen da schneller was her und zeigen Erfolge. Immerhin hast du dich für Bäume entschieden, die draußen stehen können. Das ist um einiges vielversprechender als Serrissa und Co. im Wohnzimmer.
Nun meine Fragen dazu:

1. Ich werd heute große Blumentöpfe besorgen und die Bäumchen in diese umtopfen, dazu verwende ich gleich Bonsai-Erde. Richtig???

2. Diese Wachstumsperiode werd ich die Bäumchen ordentlich wachsen lassen und erst gegen Herbstanfang die neuen Triebe kürzen. Richtig???

3. Mit Formungsarbeiten beginne ich dieses Jahr noch nicht. Richtig???
Zu 1: Richtig. Achte darauf die Wurzeln richtig zu verteilen. Zum Thema Bonsaierde schau mal unter 'Best of..'. Besser als ein Topf ist vielleicht ein Beet im Garten.

Zu 2: Kannst du machen, wenn dir die Bäume schon groß genug sind. Sollen die Bäume größer werden, so schneide ich eigentlich im Frühling nur die stärksten Triebe grob zurück.

Zu 3: Kommt drauf an. Jetzt könnte man bereits den Stamm drahten und biegen, wenn man bereits eine Vorstellung hat. Oder man schneidet über Jahre nur die stärkeren Triebe um eine grundform entstehen zu lassen und macht dann eine Hauptgestaltung.
73 Anja
uschi

Beitrag von uschi »

Hi Marc!

............und nun kommt noch mein Senf dazu:

Wenn Du alle Tipp`s beherzigt hast-alles gelesen hast-total verwirrt bist-

:arrow: Zurücklehnen
:arrow: Pflanzen beim Wachsen beobachten
:arrow: daraus lernen
:arrow: mit der Zeit kehrt Ruhe und Sicherheit ein
:arrow: Sich daran freuen
:arrow: Geduld haben-oder die Bonsai lehren es dir!

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Marc

Beitrag von Marc »

Vielen Dank euch für die Antworten!

Am besten gefällt mir eigentlich die Idee mit dem "aussetzen" der Bäumchen im Garten, aber ich glaube den Nachbarshund würden die dort nicht lange überleben!? :wink: Aber ich hab schöne große Töpfe besorgt und werde den Jungpflanzen darin erstmal genügend Zeit geben sich zu entwickeln. Nur den einen oder anderen störenden Ast werd ich wohl doch schon entfernen, damit der Baum seine Kraft in das Wachstum der anderen lenken kann!

Übrigens, Bücher zum Thema hab ich bereits! Mein erstes hab ich sogar schon seit DDR-Zeiten! Es heißt einfach "Bonsai" und seit heute hab ich noch das Buch "Bonsai, Vom Grundkurs zum Meister". Das scheint auf den ersten flüchtigen Blick spitze zu sein!

Viele Grüße
Marc
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Marc,

das Buch von Horst Stahl ist wirklich cool, da schlage ich öfter mal was nach.

Das mit den 2 Jahren hatte ich wohl überlesen: Viel mehr als ein Stengel können die eigentlich noch nicht sein, wenn ich mir meine "2-jährige" Buche so ansehe, die ich selbst gezogen habe. Ein guter Kompromiss für den Start sind ca. 4- bis 5-jährige Pflanzen. Da ist meist schon genug dran für eine Erstgestaltung und der Preis schockt auch noch nicht so. Oder du fragst im Gartencenter mal nach, ob die irgendwo so "verkrüppelte" Teile stehen haben, die für den Garten nicht so richtig verkäuflich sind. Da bekommt man schonmal für kleines Geld prima Bonsaimaterial.

Was du bei deinen Jungpflanzen jetzt schon machen kannst, ist die Pfahlwurzel einkürzen, damit sich ein schöner Wurzelballen entwickeln kann (das müsste, glaube ich, auch bei Horst Stahl beschrieben sein, evtl. bei Stecklingsvermehrung). Statt ins Feld bzw. in den Garten kannst du die Kleinen auch in große Schalen (oder Teichpflanzkörbe) setzen, wenn du einen ähnlichen Effekt haben möchtest, aber dem Hund nicht traust. Uns Balkonbonsaianern bleibt da ja auch keine andere Möglichkeit.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

kaskade

Beitrag von kaskade »

Hi Nils,
welches Buch von Horst Stahl meinst du genau?
Bin auch noch auf der Suche nach guten Büchern. Einige habe ich schon ersteigert ;-)
Welches Buch von Horst Stahl hälst DU für das Beste? Und in welchem Verlag bekomme ich das?

Gruß
dat Jabi
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Jabi,

das unten meine ich (das grüne). Das ist auch das, das Marc angesprochen hat.
Eine auführliche Buchbesprechung habe ich für meine Homepage geschrieben: Guckst du hier
Gruß,
Nils

kaskade

Beitrag von kaskade »

Hi Nils,
danke dir, hatte ich mir beinahe schon gedacht ;-)
Werde mal versuchen ob ich das gebraucht ersteigern kann, will mir ja noch mehr Bücher zulegen, gelle.

Sonniges Wochenende wünsche

Et Jabi
kaskade

Beitrag von kaskade »

Hallo Nils,
das Buch hab ich nun und muß sagen, du hast nicht zu viel versprochen.
Gerne wieder einen guten Tipp von dir befolge oder viel mehr bestelle ;-).

Et Jabi
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo,

ich hab nun doch einen Weg gefunden die Bäumchen im Garten auszusetzen ohne das des Nachbars Hund diese ramponieren kann!

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob die Erde in meinem Garten das richtige für die Bäume ist? Die Erde ist sehr Lehmig und dadurch natürlich nicht sehr durchlässig. Sollte ich deshalb einfach ein bisserl Humuserde und Sand untermischen???

Kann ich die Bäume jetzt überhaupt noch aussetzen? Die bekommen nämlich mittlerweile ihre ersten Blätter!

Und was ist im Winter? Ich kann ja die Bäumchen mit Laub und Tannenzweigen einpacken, der Boden (und damit die Wurzeln) wird aber bestimmt dennoch gefrieren!

Viele Grüße
Marc
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Marc,

wie ich zu Anfang schon sagte, du hast dir da Pflanzen ausgesucht, die in unseren klimatischen Verhältnissen ohne Probleme im Freiland wachsen. Die brauchen keinen besonderen Winterschutz, wenn sie eingewurzelt sind, und die sind auch mit der Bodenqualität recht flexibel. Und zum Auspflanzen ist jetzt genau die richtige Jahreszeit. Verteil die Wurzeln schön gleichmässig und lege vielleicht ein Stück Holz oder Fliese drunter, damit die Wurzeln mehr seitwärts wachsen als direkt nach untern und das wärs!
73 Anja
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Anja,

vielen Dank für deine super schnelle und positive Antwort!

Viele Grüße
Marc
Antworten