Pardon - ich bin mit den Feinheiten der "Sachebene" noch nicht ganz vertraut.
Französischer Ahorn
-
Gast
Re: Französischer Ahorn
Liebe Leute,
lasst doch einfach BenBonsai´s Antwort auf MartinRedlich so stehen und macht diesen Faden nicht zu eurem, sondern überlasst ihn BenBonsai.
Gruß
Rüdiger
lasst doch einfach BenBonsai´s Antwort auf MartinRedlich so stehen und macht diesen Faden nicht zu eurem, sondern überlasst ihn BenBonsai.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Dieses Jahr darf ich mich über ein kleineres Blatt freuen. Dieser Baum ist wirklich ein Verwandlungskünstler, wenn man nicht genau hinschaut, könnte man meinen, es ist eine alte Buche.
- Dateianhänge
-
- IMG_8755.jpeg (421.03 KiB) 5889 mal betrachtet
- hopplamoebel
Hey Ben,
der Baum ist jedenfalls ein Träumchen - egal ob Ahorn oder Buche
Da tropft der Neidzahn würde Heiner sagen und ich schließe mich an!
Großes Ahornkino,
woodman
der Baum ist jedenfalls ein Träumchen - egal ob Ahorn oder Buche
Da tropft der Neidzahn würde Heiner sagen und ich schließe mich an!
Großes Ahornkino,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Danke für das schöne Lob, woodman.
Super.
Ja, irgendwann ist es dann einfach soweit und alle vorangegangenen Maßnahmen und die Zeit zeigen ihre Wirkung.
Ja, irgendwann ist es dann einfach soweit und alle vorangegangenen Maßnahmen und die Zeit zeigen ihre Wirkung.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Super bis phänomenal, Ben!
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Diese Worte freuen mich ganz besonders, Barbara und Norbert.
Moin Ben,
ich habe mir den Faden schon paar mal durchgelesen und glaube dich ganz gut zu verstehen bzw. was du mit dem Baum vorhast.
Die unteren Äste lässt du wachsen damit die kräftiger / dicker werden. Wenn das Ziel erreicht ist, schneidest du die zurück und formst die Silhouette.
Wie stellst du dir das vor? (Freistehender Laubbaum?)
Ich bin mir bewusst, dass untere Äste schwächer werden doch haben diese, eher feineren-, unteren Äste eine tolle Wirkung, was schnell verloren gehen kann.
Übrigens; tolles Projekt.
ich habe mir den Faden schon paar mal durchgelesen und glaube dich ganz gut zu verstehen bzw. was du mit dem Baum vorhast.
Die unteren Äste lässt du wachsen damit die kräftiger / dicker werden. Wenn das Ziel erreicht ist, schneidest du die zurück und formst die Silhouette.
Ich bin mir bewusst, dass untere Äste schwächer werden doch haben diese, eher feineren-, unteren Äste eine tolle Wirkung, was schnell verloren gehen kann.
Übrigens; tolles Projekt.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hi Lazlo. Danke für Dein Interesse. Ich sehe in diesem Baum eine alte und alleinstehende Linde oder Buche. Die schönsten Prägungen sind für mich die, wenn ich auf den Feldern unterwegs bin. Ich mache das meiste an meinen Bäumen irgendwie unbewusst und kann nicht genau erklären, warum ich es tue. Die unteren Äste sind für mich jedenfalls bereits nah am Ziel.espanna hat geschrieben: 26.05.2025, 22:10
Schön zu hören. Ich finde den eingeschlagenen Weg und deine Herangehensweise klasse!BenBonsai hat geschrieben: 26.05.2025, 22:33 Die unteren Äste sind für mich jedenfalls bereits nah am Ziel.
Bin auf weitere Updates gespannt.
Viel Freude euch weiterhin!
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Ben
Der Baum hat jetzt eine ganz starke Wirkung. Die kleinen Blätter und der regelmässige Austrieb sind ideal. Auch das Verhältnis, dass man die Aststruktur noch sieht, finde ich perfekt.
Ich geniesse auch das Ergebnis deiner guten Fotografie.
LG Jürg
Der Baum hat jetzt eine ganz starke Wirkung. Die kleinen Blätter und der regelmässige Austrieb sind ideal. Auch das Verhältnis, dass man die Aststruktur noch sieht, finde ich perfekt.
Ich geniesse auch das Ergebnis deiner guten Fotografie.
LG Jürg
Lieben Dank, Lazlo und Jürg. Es ist eine Freude, diesen Baum gestalten zu dürfen.
Hallo Ben,
auch ich finde den Baum beeindruckend und stark.
Eine schöne und anspruchsvolle Aufgabe den Baum in die Zukunft zu geleiten. Die Balance zwischen kräftigendem Zuwachs und Feinheiten erhalten wird ein Balanceakt - oder eher ein Pendeln zwischen belassen und herausschneiden. Das wird insbesondere im oberen Kronenteil ein ständiges Nachziehen von Ersatzästen bedeuten, die die Stelle von zu stark verdickten Partien einnehmen können.
Du hast bei diesem Baum eine gestalterische Phase erreicht, die sich gut eignet, den Baum künftug mit diesem Moment zu vergleichen und ihn von diesem Referenzpunkt zu verbessern oder zumindest nicht schlechter werden zu lassen. Es sind nun die feineren Veränderungen, die der Baum braucht.
Du hast die nötige Ruhe diese dem Baum angedeihen zulassen. Ich freue mich, wenn du uns weiterhin an diesem Prozess teilhaben lässt. Viel Freude mit dem Franzosen
!
Lieber Gruss, Ro
auch ich finde den Baum beeindruckend und stark.
Eine schöne und anspruchsvolle Aufgabe den Baum in die Zukunft zu geleiten. Die Balance zwischen kräftigendem Zuwachs und Feinheiten erhalten wird ein Balanceakt - oder eher ein Pendeln zwischen belassen und herausschneiden. Das wird insbesondere im oberen Kronenteil ein ständiges Nachziehen von Ersatzästen bedeuten, die die Stelle von zu stark verdickten Partien einnehmen können.
Du hast bei diesem Baum eine gestalterische Phase erreicht, die sich gut eignet, den Baum künftug mit diesem Moment zu vergleichen und ihn von diesem Referenzpunkt zu verbessern oder zumindest nicht schlechter werden zu lassen. Es sind nun die feineren Veränderungen, die der Baum braucht.
Du hast die nötige Ruhe diese dem Baum angedeihen zulassen. Ich freue mich, wenn du uns weiterhin an diesem Prozess teilhaben lässt. Viel Freude mit dem Franzosen
Lieber Gruss, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Danke auch dir, Roger, deine Einschätzung teile ich in weiten Teilen. Es werden immer wieder Eingriffe notwendig sein, sie sollen aber eher unterstreichen als verändern.
Bei der Schale sehe ich in absehbarer Zeit den größten Handlungsbedarf. Bei diesem Baum wäre ich bereit, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und auch Neuland zu betreten, eine Schale auf Bestellung anfertigen zu lassen. Hier stellt sich mir die Frage der Schalenform und -grösse. Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn sie minimal flacher, aber deutlich breiter wäre als die derzeitige. Vielleicht eine, die aufgrund ihrer gröberen Struktur/Glasur die Wucht des Baumes aufnehmen kann, also eher eine maskuline Schale.
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, ich fand ebendiese Diskussion bei meinem roten Fächerahorn sehr gewinnbringend und hilfreich.
Bei der Schale sehe ich in absehbarer Zeit den größten Handlungsbedarf. Bei diesem Baum wäre ich bereit, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und auch Neuland zu betreten, eine Schale auf Bestellung anfertigen zu lassen. Hier stellt sich mir die Frage der Schalenform und -grösse. Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn sie minimal flacher, aber deutlich breiter wäre als die derzeitige. Vielleicht eine, die aufgrund ihrer gröberen Struktur/Glasur die Wucht des Baumes aufnehmen kann, also eher eine maskuline Schale.
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, ich fand ebendiese Diskussion bei meinem roten Fächerahorn sehr gewinnbringend und hilfreich.