Hime Fuji Zwerg Blauregen
Hime Fuji Zwerg Blauregen
Da ich gerade keine Möglichkeit sehe ein Bild via PN zu senden, hier ein paar Bilder von meinem "Hime Fuji" Zwerg-Blauregen:
2019 Kauf bei Enger:
2019:
2020:
Heute:
Da die Frage dazu eh war, wie sich ein Zwerg-Blauregen entwickelt, darf gerne jeder seine Bilder dazu hier posten.
Gruß
Simon
2019 Kauf bei Enger:
2019:
2020:
Heute:
Da die Frage dazu eh war, wie sich ein Zwerg-Blauregen entwickelt, darf gerne jeder seine Bilder dazu hier posten.
Gruß
Simon
Re: Hime Fuji Zwerg Blauregen
Größenvergleich, da er gerade als "groß" bezeichnet wurde
Mein Daumen ist da schon größer.
Gruß
Simon
Wenn ich den Thread schon angefangen hab hier nen update von heute...
Zuletzt geändert von Baalistic am 07.10.2024, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- bock
- Freundeskreis
Moin Simon,
den finde ich richtig niedlich!
Viel Spaß mit dem Kleinod!
In "Anzucht" ist er mMn aber im falschen Unterforum. Mach doch lieber in "Gestaltung" mit dem Bäumchen weiter.
Habe gestern einen Blauregen aus Nachbars Garten bekommen. Ist aber kein Hime...
(demnächst in "auf dem Weg zum Rohling")

den finde ich richtig niedlich!
Viel Spaß mit dem Kleinod!
In "Anzucht" ist er mMn aber im falschen Unterforum. Mach doch lieber in "Gestaltung" mit dem Bäumchen weiter.
Habe gestern einen Blauregen aus Nachbars Garten bekommen. Ist aber kein Hime...
(demnächst in "auf dem Weg zum Rohling")
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hier mal eine Überlegung ob ich ihn nächstes Frühjahr drehe und den seitlichen Ast entferne:
Originalbild von der "Seite":
So sähe es ohne Ast aus:
Je nachdem wie die Wurzeln im Frühjahr aussehen, lasse ich den Ast auch ggf eine Saison als Opferfast dran und voll durchtreiben (zwecks Stammverjüngung).
Originalbild von der "Seite":
So sähe es ohne Ast aus:
Je nachdem wie die Wurzeln im Frühjahr aussehen, lasse ich den Ast auch ggf eine Saison als Opferfast dran und voll durchtreiben (zwecks Stammverjüngung).
... Ich würde ihn dran lassen.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Andreas
Hallo Simon,
mir gefällt dein letztes Virtual am allerbesten. Von da aus kannst du den Baum ja noch mehr in die Breite (und evt. Höhe) wachsen lassen. Das wird richtig gut ausschauen.
Im jetzigen Zustand ist zuviel Symmetrie vorhanden, das nimmt der Gestaltung den Reiz und die Spannung.
Beim ersten Virtual geht der rückseitige Ast komplett gegen die Bewegungsrichtung. Das killt die schönen Bewegung des Stammes und es entsteht ein unschöner Kreis.
Für mich wäre die Entscheidung klar......
Liebe Grüße,
Barbara
mir gefällt dein letztes Virtual am allerbesten. Von da aus kannst du den Baum ja noch mehr in die Breite (und evt. Höhe) wachsen lassen. Das wird richtig gut ausschauen.
Im jetzigen Zustand ist zuviel Symmetrie vorhanden, das nimmt der Gestaltung den Reiz und die Spannung.
Beim ersten Virtual geht der rückseitige Ast komplett gegen die Bewegungsrichtung. Das killt die schönen Bewegung des Stammes und es entsteht ein unschöner Kreis.
Für mich wäre die Entscheidung klar......
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Andreas Ludwig
- Mentor
Gestaltung ist das eine, aber dazu braucht es Material. Weshalb ich nicht zu schnell zu viel kappen würde - der Stamm kann etwas Zuwachs schon noch brauchen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
@Barbara
Das letzte Bild ist das einzige, was ich via Photoshop bearbeitet habe und somit auch nochmal ein wenig mehr gestyled ist. Jedoch habe ich keinen Ast verbogen o.ä.
@Andreas Ludwig
Wie Andreas aber schon richtig sagt, finde ich auch das die Verjüngung schon ein wenig besser sein könnte.
Ich bin mir auch unsicher wie gut das Kallusverhalten bei größeren Schnitten bei der Hime Fuji ist und wie es aussehen würde wenn ich noch eine Saison durchtreiben lasse.
Andererseits hat eine schlanke Form auch seinen Anreiz und eine weitere Überlegung wäre eine oder zwei Abmosungen (und oder Stecklinge zu machen) und dann auf eine 3er oder eine 5er Gruppe hin zu arbeiten. Das Shohinmaß möchte ich erstmal nicht überschreiten.
Danke aif jeden Fall für eure Meinungen. Ich schätze es immer sehr.
Gruß
Simon
Das letzte Bild ist das einzige, was ich via Photoshop bearbeitet habe und somit auch nochmal ein wenig mehr gestyled ist. Jedoch habe ich keinen Ast verbogen o.ä.
@Andreas Ludwig
Wie Andreas aber schon richtig sagt, finde ich auch das die Verjüngung schon ein wenig besser sein könnte.
Ich bin mir auch unsicher wie gut das Kallusverhalten bei größeren Schnitten bei der Hime Fuji ist und wie es aussehen würde wenn ich noch eine Saison durchtreiben lasse.
Andererseits hat eine schlanke Form auch seinen Anreiz und eine weitere Überlegung wäre eine oder zwei Abmosungen (und oder Stecklinge zu machen) und dann auf eine 3er oder eine 5er Gruppe hin zu arbeiten. Das Shohinmaß möchte ich erstmal nicht überschreiten.
Danke aif jeden Fall für eure Meinungen. Ich schätze es immer sehr.
Gruß
Simon
- Andreas Ludwig
- Mentor
Baalistic - hier findest du einen interessanten Bericht über ein Exemplar wohl derselben Art, das sich über lange Zeit entwickelt hat.
Womit ich lediglich skizzieren möchte, welches Potenzial die Art hat. Blüten sind da kein Thema (wie sonst bei Blauregen) - diese Art blüht soweit mir bekannt ist eigentlich nicht, jedenfalls nicht als Bonsai und nicht in unseren Breiten. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung, wie es - auch langfristig - weitergehen könnte. Ich halte deine Anlage für einen «25-Jahre-Baum», ein wertvolles Geduldspiel und nicht bloss für etwas, das in fünf Jahren ganz hübsch aussieht, weil es «dichtes Grün obenrum» hat. Es kann ein Baum sein, denke ich.
Womit ich lediglich skizzieren möchte, welches Potenzial die Art hat. Blüten sind da kein Thema (wie sonst bei Blauregen) - diese Art blüht soweit mir bekannt ist eigentlich nicht, jedenfalls nicht als Bonsai und nicht in unseren Breiten. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung, wie es - auch langfristig - weitergehen könnte. Ich halte deine Anlage für einen «25-Jahre-Baum», ein wertvolles Geduldspiel und nicht bloss für etwas, das in fünf Jahren ganz hübsch aussieht, weil es «dichtes Grün obenrum» hat. Es kann ein Baum sein, denke ich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
@Andreas Ludwig
Vielen lieben Dank für den Link, auch wenn ich ihn schon kannte. Ggf. ist es ja auch für die stillen Mitleser ein Gewinn.
Hier noch ein Beispiel, welches ich ganz Interessant fand:
https://bonsaitonight.com/2018/12/25/a- ... ia-bonsai/
Vielen lieben Dank für den Link, auch wenn ich ihn schon kannte. Ggf. ist es ja auch für die stillen Mitleser ein Gewinn.
Hier noch ein Beispiel, welches ich ganz Interessant fand:
https://bonsaitonight.com/2018/12/25/a- ... ia-bonsai/
-
sauwoidman
Hallo!
Ich habe auch so einen, aber meiner sieht noch so aus wie bei dir 2019 :'D
Die aktuellen Bilder gefallen mir sehr gut, mit ein bisschen Dickenwachstum wird das ein richtig niedlicher Hingucker!
Wie groß ist er denn jetzt?
LG Reinhold!
Ich habe auch so einen, aber meiner sieht noch so aus wie bei dir 2019 :'D
Die aktuellen Bilder gefallen mir sehr gut, mit ein bisschen Dickenwachstum wird das ein richtig niedlicher Hingucker!
Wie groß ist er denn jetzt?
LG Reinhold!