Hilfe für den Ficus!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MP_Liger

Hilfe für den Ficus!

Beitrag von MP_Liger »

IMG_4913.jpg
IMG_4913.jpg (209.3 KiB) 4429 mal betrachtet
Ich habe letztes Jahr einen 12 Jahre alten Ficus bekommen, ihn gut gepflegt und dieses Frühjahr einen Gestaltungsschnitt vorgenommen. Er hat dann auch wunderbar geblüht, bis ich ihn gedüngt hab (Hiryo Gold japanischer organischer Dünger). Seitdem hab ich das Gefühl er ist am sterben (siehe beigefügtes Bild). Kann mir bitte jemand helfen? Was soll ich tun?
achim73
Freundeskreis

Re: Hilfe für den Ficus!

Beitrag von achim73 »

hallo,
also erstmal ist das nicht das, was man hier so im allgemeinen als "ficus" bezeichnet (f. microcarpa oder retusa oder benjamin), sondern der form der noch erkennbaren blätter zufolge entweder eine echte feige (f.carica) oder ganz was anderes.
was hier das problem ist, es ist extrem unwahrschenich, dass der dünger dafür verantwortlich ist.
kannst du btte nähere angaben machen zum standort, gießgewohnheiten etc. ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MP_Liger

Beitrag von MP_Liger »

Stimmt, ficus carica. Sorry, das habe ich vergessen.
Er stand im Winter am Fenster und ich habe ihn immer gegossen, wenn die Erde ganz trocken war. Seit Mitte März steht er wieder auf dem Balkon an selber Stelle, nur vor dem Fenster, und hat hier ca 6 Stunden pro Tag direkte Sonneneinstrahlung. Der Standort ist eigentlich derselbe wie letztes Jahr.
roro

Beitrag von roro »

Hallo MP_Liger,

Du schreibst deine Feige hätte nach dem Schnitt wunderbar geblüht. Hast du Bilder davon oder kannst du beschreiben wie und wo er geblüht hat und wie die Blüten aussahen (Farbe, Form, Grösse...) resp. was danach mit ihnen passiert ist?

Danke, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

@roro
Sorry Roger, ich will der Antwort von MP_Liger nicht vorgreifen, doch vermutlich hat die Feige nicht geblüht.
Absolute Laien bezeichnen den Blattaustrieb schon gerne mal mit "blühen".
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
roro

Beitrag von roro »

@Gary das war auch mein Gedanke, oder noch schlimmer - in einem anderen Beitrag hat mal jemand die vertrockneten Blätter mit Blüten verwechselt. Feigen blühen ja sehr ungewöhnlich, mit keinen Scheinfeigen in grün, von „Blüten“ würde man da im Volksmund kaum sprechen.
Aber vielleicht täusche ich mich und die feige hatte tatsächlich geblüht...

MP_Liger: neine Frage gilt weiterhin, es ist einfach wichtig, dass wir hier verstehen was du meinst, beobachtest und beschreibst. Und als Laien - das sind hier im Forum in Bonsaikreisen wohl die meisten - besteht immer etwas „Gefahr“ sich zu blamieren... aber es geht ja um Wissensgewinn UND das Wohl der Bäumchen.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
ein F. carica ist eigentlich winterhart, zumindest wenn er ausgepflanzt ist. Ich würde ihn also im Winter draußen behalten, den Topf mit Vlies schützen, die Bodenoberfläche dick mulchen und ggf. die Pflanze selbst unter einen Jutesack stellen.
Der Dünger dürfte nicht das Problem sein, sondern ein Gießfehler. Vielleicht zu viel, also Staunässe.
Die eigentümliche Schale würde ich durch eine passendere, größere Schale austauschen. Im Online-Laden des Sponsors gibt es sehr preiswerte Trainingsschalen (https://bonsaischule.de/keramik/bonsais ... amik?c=138), die für eine "Wiederbelebung" ziemlich gut geeignet sind. Bei mir klappt es mit denen immer recht gut. Ich finde sie auch ganz hübsch. Etwas mehr Erde an den Füßen scheint den meisten Pflanzen gut zu bekommen. Im kommenden Jahr dann im Herbst (oder erst 2027) in eine passende Schale umsetzen, keinesfalls also wieder zurück in die aktuelle.
EIGENTLICH ist ein F.carica ziemlich robust und steckt einiges weg. Es kann also gut ausgehen. 6h Sonne am Tag reichen bei einem Carica-Bonsai völlig aus. Ist vielleicht je nach Mikroklima zu heiß und trocken im Sommer, kommt auch immer auf die Schale an.
Eigentlich fruchten die Carica selbst ohne sichtbare Blüte - ich nehme an, das war das, was man gesehen hat - und bilden im Februar/März erkennbare "Knubbel", die vielleicht Blütenknopsen ähneln. Ich würde die bei einem Bonsai entfernen, denn sonst geht die ganze Energie in die Frucht und nicht in den Neuaustrieb. Nach einigen Jahren mit vielen verschiedenen Feigen sowohl ausgepflanzt als im Kübel ist mir, ehrlich gesagt, noch nie eine Blüte aufgefallen. Es muss sie aber gegeben haben, denn sie fruchteten.
Für die nächsten zwei Jahre wäre aber eine dichte Belaubung und mehr Äste sehr von Vorteil für die allgemeine Gesundheit der Pflanze. Das Laub der Carica ist sehr schön und duftet auch gut.
LIebe Grüße, Stefan
MP_Liger

Beitrag von MP_Liger »

@roro Jetzt hab ich mich also als blutiger Anfänger geoutet... ausgetrieben hat der Baum nach dem Schnitt natürlich, nicht geblüht.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

MP_Liger
Sorry, eigentlich habe ja ich das angezettelt und nicht roro.
Die ganze Thematik ist nicht schlimm und betrifft auch nicht nur Anfänger, ist aber typisch dafür wie Missverständnisse und daraus resultierend wiederum falsche Ratschläge, entstehen können.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten