lg lennart
Sylvestriswald
- Lennart Rausch
Re: Sylvestriswald
wirklich klasse 
lg lennart
lg lennart
Moin Herbert,
Da möchte ich barfuß spazieren gehen, sieht klasse aus
Dieters Einwand ist mir auch aufgefallen.
Da möchte ich barfuß spazieren gehen, sieht klasse aus
Dieters Einwand ist mir auch aufgefallen.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus
Vielen Dank für eure Anregungen.
@dieter
Ja, der gegen die Stammlinien wachsende Baum vorne ist mir auch erst auf den Bildern aufgefallen.
Auf den Bildern schaut der Baum wie ein Fremdkörper aus. Das dürfte der Zweidimensionalität eines Bildes geschuldet sein. Wenn man allerdings vor dem Wald steht, fügt er sich trotzdem gut ins Gesamtgefüge ein.
Frage an die Runde. Muss immer jede Stammlinie akkurat ausgerichtet sein, oder wirken kleine Abänderung lebendiger?
Lg
Herbert
Vielen Dank für eure Anregungen.
@dieter
Ja, der gegen die Stammlinien wachsende Baum vorne ist mir auch erst auf den Bildern aufgefallen.
Auf den Bildern schaut der Baum wie ein Fremdkörper aus. Das dürfte der Zweidimensionalität eines Bildes geschuldet sein. Wenn man allerdings vor dem Wald steht, fügt er sich trotzdem gut ins Gesamtgefüge ein.
Frage an die Runde. Muss immer jede Stammlinie akkurat ausgerichtet sein, oder wirken kleine Abänderung lebendiger?
Lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Ich sehe es wie "Jürg" in seinem Beitrag.
Die Wirkung muß stimmen und daher die Stellung der einzelnen Bäume wohl überlegt.
D.h. aber nicht: alles akkurat wie die Soldaten.
Gruß
Rüdiger
Die Wirkung muß stimmen und daher die Stellung der einzelnen Bäume wohl überlegt.
D.h. aber nicht: alles akkurat wie die Soldaten.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Moin Herbert,
zur Zeit gefällt mir es gut wenn es einzelne Blickfänger gibt, das hast du mit dem tollen Moos, den totem Stamm, mit der Borke etc. erreicht. Der „Rest“ darf (für mich) gerne akkurat sein.
zur Zeit gefällt mir es gut wenn es einzelne Blickfänger gibt, das hast du mit dem tollen Moos, den totem Stamm, mit der Borke etc. erreicht. Der „Rest“ darf (für mich) gerne akkurat sein.
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hallo Herbert,Herbert A hat geschrieben: 13.06.2025, 12:10
Nun habe ich auch dieses Waldprojekt von dir entdeckt! Das gefällt mir gut.
Ich bin überzeugt, dass es kleine Abänderungen in den Stammstellungen braucht, um eine "naturalistische" Gestaltung zu erreichen. Soll es eine symbolische, stereotypische Gestaltung sein, eine Art Idealbild eines Waldtypen, dann müsste wohl stärker alles ausgerichtet sein - gerade, dass sich der Blick nicht an solchen Punkten fängt. Es hat für mich also mit der Absicht und der Zielvorstellung zu tun.
Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Herbert,
mir gefällt deine Baumkomposition.
Die Frage nach inneren Zwängen der Stammpositionierung stellt sich richtiger Weise erst unter den Bedingungen, die Ro treffend formuliert hat.
An anderer Stelle hatten wir ähnliche Diskussionen.
Sobald das Wort "Wald" in der Überschrift auftaucht, haben viele Betrachter automatisch bekannte stereotypische Waldbilder vor Augen.
Nenne ich aber eine Pflanzung von mehreren Bäumen, je nach Positionierung können es auch viele sein, einfach Hain, Gruppe oder auch Park, stellt sich diese Erwartungshaltung gar nicht erst ein.
Dadurch wird die Gestaltung als das wahrgenommen, was es ist.
Die Freiheit der Gestaltung nimmt damit exorbitant zu, an den Betrachter wird allerdings eine höhere Anforderung in Sachen UNvoreingenommenheit gestellt.
mir gefällt deine Baumkomposition.
Die Frage nach inneren Zwängen der Stammpositionierung stellt sich richtiger Weise erst unter den Bedingungen, die Ro treffend formuliert hat.
An anderer Stelle hatten wir ähnliche Diskussionen.
Sobald das Wort "Wald" in der Überschrift auftaucht, haben viele Betrachter automatisch bekannte stereotypische Waldbilder vor Augen.
Nenne ich aber eine Pflanzung von mehreren Bäumen, je nach Positionierung können es auch viele sein, einfach Hain, Gruppe oder auch Park, stellt sich diese Erwartungshaltung gar nicht erst ein.
Dadurch wird die Gestaltung als das wahrgenommen, was es ist.
Die Freiheit der Gestaltung nimmt damit exorbitant zu, an den Betrachter wird allerdings eine höhere Anforderung in Sachen UNvoreingenommenheit gestellt.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924