Linde #1, Zweifachstamm

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Acelyte

Re: Linde #1, Zweifachstamm

Beitrag von Acelyte »

Es war eine Weile ruhig um meine Bäume, aber für einen kleinen Zwischenstand sollte ja Zeit sein.
Dieses Jahr stand im Frühjahr Umtopfen an, da ist noch einiges an Wurzeln abgekommen, und trotzdem, musste ich relativ hoch pflanzen.
Winkel möchte ich beim nächsten Topfen auch noch weiter im Urzeigersinn drehen.
Aber So hat der Baum seine erste Schale bekommen, darüber freue ich mich :)
Nach dem ersten Rückschnitt warte ich jetzt gespannt auf den nächsten Austrieb, dann geht die Reise weiter.

Gruß, Waldemar
Dateianhänge
Winterlinde 06_25.jpeg
Winterlinde 06_25.jpeg (170.65 KiB) 4658 mal betrachtet
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Waldemar,

sieht alles gut aus!

Ist ein Virtual/Idee erwünscht?

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Hallo Martin,
Gerne, zeig her was dir bei dem Baum in den kommt.
Gruß
MartinRedlich

Hallo Freunde,
hallo Waldemar,

mal eine selten ausgeführte Idee, besonders selten zu finden in Europa und noch seltener bei einer Tilia cordata.
Könnte aber hier eben genau deswegen sehr gut passen; wobei die Schale dann für die Harmonie weiter nach links Raum schaffen sollte:

Weiter kannst Du Dir/Ihr in dem thread " .......... Weltweit führende Laubbaumgestaltungen.........." in diesem post das "Rezept" abschauen:

viewtopic.php?p=643920#p643920

MfG
Dateianhänge
Tilia c. Virtual I 2025.jpg
Tilia c. Virtual I 2025.jpg (31.05 KiB) 4427 mal betrachtet

Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Hallo Martin,

Eine wirklich interessante Idee, je länger ich es mir anschaue, aber auch ein paar Einschränkungen.
Erst einmal wird mir persönlich der windgepeitschte Stil ziemlich sicher eine zu große Herausforderung, da ich dann doch eher ein "fortgeschrittener Anfänger" bin. Was an Draht-Expertise notwendig sein wird übersteigt meine Erfahrung.
Außerdem schätze ich es gerade bei der Linde als schwierig ein, die glatte dünne Rinde ansehnlich zu erhalten, wenn so viel Draht angelegt werden muss, um eine natürlich wirkende Illusion zu erschaffen. Da neige ich eher zu Spanndrähten, als dazu die Linde regelmäßig voll durchzudrahten.

Meiner Einschätzung nach vermutlich ein Grund, warum ich diesen Stil nicht mit Linden realisiert sehe.
Aber korrigiert mich gerne wenn ich das als eine zu pauschale Einschränkung sehe.
Georg

Beitrag von Georg »

Draht und Linden sind keine Freunde und man muß genau wie Du, Waldemar, es ansprichst, sehr vorsichtig sein.
Daher unterstütze ich Deine Schlußfolgerung genau so.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
MartinRedlich

Hallo Freunde,

eine theoretische Anleitung:

--- Linden haben vergleichsweise weiches Holz, sind stark verformbar und machen dies meist auch gut mit, wobei Raffia oder Folie nicht verkehrt ist.
--- Sehe das Ordnen mit Spanndrähten, vom Schalenboden aus oder ähnlich ausgeführt, auch als optimal an.

1. Linde jetzt (12.06) komplett entlauben und Terminalknopspen entfernen, ausser wo Längewachstum gewünscht/benötigt ist für den Schritt 3. Das regt Verzweigung an. (Zukünftige Astverteilung nach Austrieb etwas einberechnen)
2. Nochmals komplett entlauben nach diesem Verfahren in 1-1,5 Monaten (Bis Mitte/Ende Juli ca.) und die Astverteilung durch Schneiden etwas korrigieren. Hier schon die später folgenden Biegungen für den Windgepeitschten Stil und die spätere Erscheinung in das Schneiden mit einplanen.
3. Ende August bis Mitte September, wenn das sekundäre Dickenwachstum der Linde nahezu zum Erliegen kommt, aber noch alle Blätter keine Herbstfärbung zeigen und die Nodien beginnen sich erkennbar auszubilden, dann die erste und wesentliche Grunddrahtung vornehmen und alles ein Mal komplett ausrichten. --- Siehe Raffia, Bast und Folie.
4. Bis zum Frühling dann im Draht+Bindung stehen lassen. Er wird in dieser Zeit nicht mehr einwachsen können.
5. Sobald die Linde im Frühjahr metabolisch ausreichend aktiv wird und die Nodien beginnen zu schwellen, dann den gesamten Draht runter und ab dann nur noch mit Spanndrähten weiter machen.
6. Dies ist eine Referrenz auf Schritt 3: Sollte ein Bereich die Position nicht gehalten haben oder nochmals wesentliche Verformungen nötig sein, die den Wind und dessen Kräfte aufzeigen, dann hier einfach nur in/für diese(n) Bereiche(n) iterrativ zurück zu Schritt 3 und dann dort wieder weiter mit -4-5-1-2-.

Es lohnt sich sehr die links anzusehen finde ich und große Zauberei ist auch keine dabei!

MfG

Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Martin, einen frisch umgetopften Baum 2x im gleichen Jahr zu entlauben sollte niemandem leichtfertig geraten werden.
Zudem frage ich mich wie du zu dem Trugschluss kommst, dass eine dann geschwächte Linde vom Spätsommer bis Frühling gedrahtet ansatzweise die Äste in der gewünschten Position behalten würde. Jede der bestimmt 10 Linden, die ich in den letzten 15 Jahren begleitet habe, hatte die Eigenschaft gedrahtete oder angespannte Äste und Zweige nach dem Abnehmen der Drähte wie bei einer Fichte wieder zurückfedern zu lassen. Lediglich junge unverholzte Triebe halten die Form einigermaßen stabil. Je älter ein Ast, desto mehr federt er zurück.
Ich kann mir keine ungeeignetere Laubbaumart für den anspruchsvollen windgepeitschten Stil vorstellen als Linden.

Zeig doch gerne mal welche von deinen Linden. Oder generell irgendwelche deiner sicherlich komplexen Gestaltungen.

Gruß, Tom
MartinRedlich

Hallo Freunde,
hallo Tom,

danke für deine Erahrungswerte. *daumen_new*

- Bonsai - Ein Baum - Drei Betrachter - Fünf Meinungen -

MfG

Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Tomsai 92 hat geschrieben: 13.06.2025, 13:52 einen frisch umgetopften Baum 2x im gleichen Jahr zu entlauben sollte niemandem leichtfertig geraten werden.
Bonsai - Ein Baum - Drei Betrachter - Fünf Meinungen
So ein Quatsch: Blödsinn bleibt Blödsinn, auch wenn drei drauf schauen...
Gast

Beitrag von Gast »

MartinRedlich hat geschrieben: 13.06.2025, 14:30 - Bonsai - Ein Baum - Drei Betrachter - Fünf Meinungen -
Ich finde diese Abwertung durch die Gleichsetzung einer fachlichen Einschätzung eines Experten (zu denen Tom eindeutig dazugehört), die auf jahrzehntelange Erfahrung und intensive Auseinandersetzung fußt, mit der völlig unfundierten Meinung eines wichtigtuerischen Laien äußerst bedenklich. Diese Art von Antiintellektualismus ist derzeit zwar sehr populär, aber aus meiner Sicht sehr destruktiv - für Bonsai konkret, wie für die Gesellschaft allgemein.
MartinRedlich

Hallo Freunde,
hallo Waldemar,
lieber Werner,

entschuldige bitte Waldemar, dass ich Werners vorausgehenden Beitrag hier kurz befördere und kommentiere.
- Es ist Dein thread und es geht um die Entwicklung deiner Linde: "Linde #1, Zweifachstamm". Das ist hier das Thema soweit ich das verstehe.

Lieber Werner,

Energie zu haben finde ich an sich eine sehr gute Grundvorraussetzung für viele Dinge die man damit tun kann, sofern man weis sie stets vernünftig zu kanalisieren! *daumen_new*
Tipp: Lese dir doch mal kurz meinen tausendsten Beitrag hier im Forum dazu durch: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=638168&hilit=himalaya#p638168

Und nun *back* : "Linde #1, Zweifachstamm"

Nochmals sorry Waldemar, freue mich auf die weitere Entwicklung und danke für's posten!

MfG

Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Hallo Martin,

Ja es geht um meine Linde und ihre potenzielle Entwicklung.
Ideen und Vorschläge wie deine finde ich da natürlich spannend, danke auch für deine Theoretische Anleitung. Die Frage bleibt jedoch, ob diese Theorie in der Praxis bestand hat. Hast du Beispiele, persönlich, oder extern, die zeigen, dass es möglich ist, bzw. auch sinnvoll dieses Prozedere mit einer Linde auf sich zu nehmen oder ob man seine Zeit und Mühe da viel lieber in Kandidaten steckt, die so ein Vorhaben besser und einfacher mitmachen?

Wir profitieren alle davon, wenn es Referenzen gibt, die uns zeigen, solche Wege sind möglich und sinnvoll, gerade wenn die Erfahrung vieler hier vom gegenteiligen zeugt. Wenn wir Dinge doch anders angehen können, jläre uns gerne auf :)

Gruß, Waldemar
Gast

Beitrag von Gast »

MartinRedlich hat geschrieben: 16.06.2025, 18:44
Energie zu haben finde ich an sich eine sehr gute Grundvorraussetzung für viele Dinge die man damit tun kann, sofern man weis sie stets vernünftig zu kanalisieren!
Da du es ja selber schon so schön auf den Punkt bringst: Nimm dir deine Worte doch zu Herzen, auf andere hörst du ja grundsätzlich nicht. Das Forum mit möglichst abwegigen und abstrusen "Gestaltugsideen" vollzuspamen, in einem erfolglosen Versuch der Selbstinszenierung, ist definitiv kein guter Weg, seine Energie zu kanalisieren.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Lieber @Data_Scientist würdest du es in Zukunft bitte unterlassen, Beiträge innerhalb eines Threads zu formulieren und 'dazwischen' zu posten, die mit dem Thread-Thema im engeren Sinne oder Bonsai im weiteren Sinne rein gar nichts zu tun haben ? :)

Wenn dich eine Antwort eines Users stört, dann kannst du sehr gerne konstruktive Kritik an diesem User, bezogen auf eine konkrete Antwort und dem Thema üben ( Schau, wie es die anderen hier gemacht haben) aber globalen Unmut zu einer Person, in einem X-beliebigen Thread einzubringen ist unangebracht.
Es gibt die PN-Funktion, oder zur Not auch Plauderecke ( für generelle Probleme) aber in dem Thread von @Acelyte gehört das nicht.
Vielen Dank für dein Verständnis :)
Antworten