Acer Palmatum Yamamomiji

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Acer Palmatum Yamamomiji

Beitrag von Berndbonsai »

@WW83
Mensch Waldemar. Bei diesem Wetter geht man doch nciht in Socken aus dem Haus. Du holst Dir ja den Tod. :lol: :lol:
Zum Baum.
Für mich gehören da noch einige Gabeln reduziert. Da denke ich solltest Du im nächsten Juni nochmal beherzt schneiden. ZUuerst brauchst Du aber ein Bild und ein Ziel, einen Plan, wohin es mit dem Baum gehen soll. Da ich der Ansicht bin, dass von Fotos und im Internet nur wenig Information transportiert werden kann kann ich Dir nicht schreiben wo geschnitten werden soll. Ich empfehle Dir Mitte Juni einen Kurs in der Bonsaiwerkstatt Busch in Düsseldorf oder bei einem andere seriösen Anbieter von Bonsaikursen. Vorausgesetzt der Baum wurde im Frühjahr vernünftig umgetopft.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
WW83

Beitrag von WW83 »

Guten Morgen zusammen,

seit paar Tagen trocknen beim Ahorn die blattspitzen ab und die Blätter haben einen Rotstich bekommen.

Was kann es sein? Zu viel Sonne? Zu trocken geworden?

Bild
Bild
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Das phänomen habe ich bei mur auch im sommer. So bis ende mai ist alles gut, dann geht es los.
Ich vermute ebenfalls zu starke sonne bzw. Hitzeeinwirkung. Ich werde meinen jetzt mal schattig stellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Waldemar
D
Ich bin bei Achim. Vermutlich ist der Faktor wind noch mitentscheidend. Also gerne Wind und Sonnd geschützt aufstellen. Das ist kein Schaden von dem er sich nicht erholen kann.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
WW83

Beitrag von WW83 »

Danke für eure Einschätzung. Habe den auch schon umgestellt.

Letztes Jahr stand der auch an dem Platz und war eigentlich kein Problem. Aber vielleicht weil ich den in Frühjahr umgetopft habe (inklusive Wurzelschnitt).

Werde aber mal beobachten wie es dem auf dem
neuen Platz gefällt.

Danke euch!

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Anbei mal ein Fächerahorn der seit 4 Jahren nicht umgetoft wurde.
IMG_20250621_133916.jpg
IMG_20250621_133916.jpg (307.1 KiB) 4915 mal betrachtet
Steht von 10:30 bis 17:30 vollsonnig, wird nur einmal (meist Mittags) gegossen.
Das Substrat besteht aus ca 70% Akadama und 30% Kiryu.
Es ist nicht die Sonne, oder der Wind, oder...
Mit den sogenannten modernen Substraten muss man anders umgehen,
und solange das nicht klappt, halt Altbewähtes nehmen.
mfG Dieter

ps meine ganzen Fächerahorne stehen seit vielen Jahren in voller Sonne
und ich hatte noch nie solche Schäden
grüsse an die bewohner von melmac
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo dieter, ich denke, ein faktor ist auch die größe und das mikroklima. ich habe nur einen kleinen ( :lol: ) und der steht auf einem südbalkon direkt über einer vollgepflasterten innenstadtstraße. es ist definitiv kein wassermangel, das sieht man ja immer sehr gut frühzeitig an hängenden triebspitzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
WW83

Beitrag von WW83 »

Hallo zusammen,

Dieter, da könnte was dran sein. Letztes Jahr hatte ich mit den Standort kein Problem gehabt. Habe im Frühjahr umgetropft. Habe dafür eine Erdmischung von einem online Bonsai Händler genommen. Kann daran liegen.

Viele Grüße
Waldemar

WW83

Beitrag von WW83 »

Hi zusammen,

jetzt wo der Ahorn einen leichten Hitzeschaden erlitten hat, würde da ggf. ein Blatteschnitt Sinn machen damit der neu austreiben kann, oder ist der Baum in so einem Stadium eher geschwächt und ihr würdet abraten?

Antworten