Ist mein Dreispitz überdüngt?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Andre K.

Re: Ist mein Dreispitz überdüngt?

Beitrag von Andre K. »

was hast du nun gemacht?
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Werner
Die Pflanzengesundheit im Gesamten hängt von N Faktoren ab,
Mineralien und deren Verhälnis zueinander, Licht, Luft, Wasser und, und, ....
Dies in seiner Komplexität auch nur zu erfassen, geschweige denn zu quantifizieren,
ist einfach nicht möglich.
Man kann nur versuchen sich mit genauer Beobachtung und Erfahrung ein grobes Bild zu machen.
Bezogen auf den Dreispitz fallen mir ein paar Sachen auf.
Das Substrat ist sehr feucht, wobei der Vergleich mit Werners Kulturführung etwas hingt.
Obwohl ich schon länger nicht bei Werner war, werden die Bäume Tröpfchen bewässert,
was eine größere Wasserspeicherung im Substrat benötigt.
Dadurch ist ein recht hoher Kokosfaseranteil im Substrat,
was sich bei konventionellem Giesßverhalten negativ auswirken kann.
Das Subsrat in obigem Fall ist zu nass.
Das Wurzelwachstum ist zu wenig.
Die Blätter sind recht groß, die Blattstiel und Internodien sind recht lang,
wobei auch dies auf zuviel Wasserr hinweist.
Die Farbe der Blätter ist recht hell, was auch mit der Düngung und Wässerung zusammenhängt.
Bei Sorgen der Überdüngung, wäre ein probates Mittel mit Blattdüngung zu arbeiten.
mfG Dieter

ps Wenn man nur den unterirdischen Teil nimmt -
Wie wurde umgetopft ?
Wie groß sind die Drainagelöcher )
und wiederum, und, und ,und ...
grüsse an die bewohner von melmac
BonsaiDuhd

Beitrag von BonsaiDuhd »

Hey zusammen
Also ich werde dann jetzt wohl erstmal nichts großartig machen, außer den Dünger in Beutel füllen und auf die Oberfläche zu legen, wie empfohlen.
Ich gebe dann Bescheid

Als zusätzliche Information ist vlt noch interessant: der Baum „trinkt“ für einen Dresispitz recht wenig.
Also ich würde es schon so einschätzen als wäre der Wasserverbrauch geringer als sonst. Hängt dann wahrscheinlich auch mit den Wurzeln zusammen würde ich vermuten.

Ich glaube mittlerweile so ein bisschen, dass das Timing vom umtopfen mit wurzelschnitt nicht ganz gepasst hat. Vlt etwas zu radikal geschnitten, außerdem zu früh (danach war es nochmal kalt, aber niemals Frost!) und insgesamt sind die Wurzeln dann nicht hinterher gekommen mit der Nährstoffversorgung nach dem Austrieb und das Wachstum wurde eingestellt.
Was sagt ihr zu der Theorie?
LG

Edit: Ich habe die zweite Seite mit Kommentaren jetzt erst entdeckt. Entschuldigt daher bitte die späte Reaktion.
Die Idee, das Substrat könnte einen zu hohen Anteil an Kokostorf enthalten, finde ich interessant. Du scheinst dir ja auch recht sicher zu sein, dass es ingesamt zu nass aussieht. Von daher werde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Wie sollte ich dann damit umgehen?

LG und danke nochmals für die Beteiligung an der Sache <3
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Das Bäumchen ist nicht topfit, aber auch nicht "krank"
EInfach so weiter Pflegen und vielleicht 1 mal die Woche eine Blattdüngung mit Wuxal machen.
mfG Dieter

ps Die Dosierungsanleitung genau befolgen, lieber etwas niedriger dosiert
grüsse an die bewohner von melmac
BonsaiDuhd

Beitrag von BonsaiDuhd »

@zopf
Vielen Dank für die Tipps
Ich schicke bald mal ein Update.

VG
BonsaiDuhd

Beitrag von BonsaiDuhd »

Eine Frage hätte ich noch
Es wäre ja jetzt die Zeit für einen teilweisen Blattschnitt (komplett habe ich noch nie gemacht)
Würde es den Baum entlasten, wenn ich die größeren Blätter schneide?
Ich würde eher dazu tendieren es nicht zu tun um den Baum nicht weiter zu stressen.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Georg

Beitrag von Georg »

"Ich würde eher dazu tendieren es nicht zu tun um den Baum nicht weiter zu stressen."

Dem kann nicht widersprochen werden!
Lass ihn sich dieses Jahr erholen. Und wenn er nächstes Jahr wieder gut wächst, hast Du dann viele Möglichkeiten ohne den Dreispitz zu gefährden.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
BonsaiDuhd

Beitrag von BonsaiDuhd »

Alles klar, danke Rüdiger :)
BonsaiDuhd

Beitrag von BonsaiDuhd »

Hallo zusammen
Hier das angekündigte Update:
Es hat sich leider nichts verbessert. Eher im Gegenteil.
Das Bäumchen zeigt an mehreren Stellen eine deutliche Herbstfärbung und wirft einzelne Blätter ab.

Was ich gemacht habe:
Ich habe im Juli nicht gedüngt, da eine Überdüngung oder ein Wurzelschaden diskutiert wurde.
Allerdings habe ich 4 mal im Abstand von einer Woche Wuxal auf die Blätter gesprüht, wie von Dieter empfohlen.
Ich habe mittlerweile etwas Angst um den Baum. Hoffe ihr könnt mir wenigstens diese nehmen.

Evtl. interessant: der Dünger (erwähntes Pulver) den ich verwende, ist mittlerweile 8-9 Jahre alt. Kann es sein dass er seine Wirkung verloren hat und ich den Baum quasi nicht dünge?

Ganz liebe Grüße
Basti
Dateianhänge
IMG_4634.jpeg
IMG_4634.jpeg (578.6 KiB) 3293 mal betrachtet
IMG_4635.jpeg
IMG_4635.jpeg (319.85 KiB) 3293 mal betrachtet
IMG_4638.jpeg
IMG_4638.jpeg (385.32 KiB) 3293 mal betrachtet
BonsaiDuhd

Beitrag von BonsaiDuhd »

Hier nochmal ein Bild von heute
Es fallen jeden Tag vereinzelt Blätter ab. Aber nicht grün sondern wunderschön rot. So hätte man es im Herbst gerne. Aber nicht im August.
Kann ich irgendwas tun um Abhilfe zu schaffen? Muss ich mir ernste Sorgen um den Baum machen?

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_4668.jpeg
IMG_4668.jpeg (535.93 KiB) 3222 mal betrachtet
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Also ich sehe da einen Baum, der kurzzeitig zu viel Sonne/Hitze abbekommen hat. Mehr nicht, kein Pilz oder irgend was anderes.
Evtl. ist der Standort aber zu überdenken.

Bedenke auch, wenn so eine Blattgarnitur einmal angegriffen wurde, wird das fürs restliche Jahr nicht mehr besser aussehen. Es sei denn, der Baum treibt noch einmal frisch aus. Schau auch mal in die Natur: da wirst du einiges entdecken, was Mitte August bei weitem nicht mehr frisch aussieht.

Für die Photosynthese sollte es bei deinem Baum aber locker noch reichen, Grund für weitere (starke) Bedenken erkenne ich nicht.
BonsaiDuhd

Beitrag von BonsaiDuhd »

Super
Danke für die Entwarnung André
Austreiben wird er dieses Jahr wohl eher nicht mehr. Er ist über das gesamte Jahr so gut wie gar nicht gewachsen. So wie er da steht, hat er dieses Jahr nicht einen einzigen Schnitt bekommen.
Nunja
Ich werde 2025 wohl abschreiben was die Entwicklung das Baumes angeht.
Herbstdüngung ja oder nein?
Würde mir jetzt sinnvoll erscheinen ihm einen boost für den Frühling mitzugeben. Oder spricht was dagegen?
LG
Antworten