Jadebaum
Re: Jadebaum
Wenn ich Martins Vorschlag ansehe, denke ich an eine Erle oder jüngere Rosskastanie. Allerdings müsste für mein Empfinden die Dicke des linken Substamms viel schlanker werden. nach der 2. Astgabelung z.B. komplett gekürzt. Ein solch dicker und breitausladender Astabgang ohne entsprechendes Laubvolumen oder Wuchs nach oben scheint mir unnatürlich. wäre der Substamm eine Gabelung aus jungen Jahren, hätte er sich viel stärker aufgerichtet und stammnah hochgewachsen. Wenn es eine in späteren Jahren entstandene Astgabelung ist, dann müsste der Leittrieb stärker/ höher, die Laubmasse grösser sein, dass der Substamm und die Äste sich so stark verdicken können.
Das bräuchte enen grösseren Eingriff. Als langfristiges Ziel aber durchaus machbar.
Ich bin gespannt wie Barbara sich entscheiden wird.
Das bräuchte enen grösseren Eingriff. Als langfristiges Ziel aber durchaus machbar.
Ich bin gespannt wie Barbara sich entscheiden wird.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Danke auch dir für deinen Vorschlag, Martin.
Das ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit, jedoch wirkt der Baum hier jünger und nicht so schön "massiv" wie bei Roger.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt der Vorschlag von Roger besser, zumal ich schon in diese Richtung unterwegs bin. Ich finde, dass diese Form auch besser zu dem kurzen "stämmigen" Stamm passt.
Liebe Grüße,
Barbara
Das ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit, jedoch wirkt der Baum hier jünger und nicht so schön "massiv" wie bei Roger.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt der Vorschlag von Roger besser, zumal ich schon in diese Richtung unterwegs bin. Ich finde, dass diese Form auch besser zu dem kurzen "stämmigen" Stamm passt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
....ich habe das Ganze soeben mal etwas beschleunigt......
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC04353.JPG (217.75 KiB) 3004 mal betrachtet
Hallo Barbara,
ja, das finde ich eine gute Verbesserung. Mich überzeugt das Ergebnis. Nun noch die Mittelscheitel etwas auswachsen lassen und der Baum wirkt ganz harmonisch.
Lieber Grüsse,
Ro
ja, das finde ich eine gute Verbesserung. Mich überzeugt das Ergebnis. Nun noch die Mittelscheitel etwas auswachsen lassen und der Baum wirkt ganz harmonisch.
Lieber Grüsse,
Ro
....jetzt finde ich den Baum eigentlich optimal.....oder, was meint ihr?
Ich habe ihn heute umgetopft und konnte das Nebari noch etwas mehr freilegen.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich habe ihn heute umgetopft und konnte das Nebari noch etwas mehr freilegen.
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC04458.JPG (226.63 KiB) 1646 mal betrachtet
Buongiorno...
Ich finde diesen Baum schön..!
Das Nebari ist echt Super...
Viele Grüße
Ich finde diesen Baum schön..!
Das Nebari ist echt Super...
Viele Grüße
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Barbara,
freut mich, den Baum so gesund und wohlgestaltet zu sehen,
liebe Grüße,
Heiner
freut mich, den Baum so gesund und wohlgestaltet zu sehen,
liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Ich finde die Gestaltungsideen von Roger und Martin interessant. Die kompakte Baumkrone passt nach meinem Empfinden besser zum Habitus des Jadebaumes, und doch gefällt mir im Virtual von Martin, dass die Krone natürlicher ausläuft.
Im Nachdenken darüber hatte ich den Impuls, beide Varianten zu integrieren. Eine natürlich und rundlich auslaufende Krone mit behutsamer Höhenzugabe, ohne zuviel an Kompaktheit zu verlieren.
Im Nachdenken darüber hatte ich den Impuls, beide Varianten zu integrieren. Eine natürlich und rundlich auslaufende Krone mit behutsamer Höhenzugabe, ohne zuviel an Kompaktheit zu verlieren.
- Dateianhänge
-
- IMG_9491.jpeg (265.67 KiB) 1569 mal betrachtet
-
- IMG_9492.jpeg (256.52 KiB) 1568 mal betrachtet
Vielen Dank, Roberto, Heiner und dir, Ben, für die Virtuals.
Das zweite gefällt mir sehr gut, Ben. Da wirkt der Baum sehr natürlich. Da komme ich tatsächlich ins Überlegen, ob ich von der etwas eckigeren Form wieder weggehe.
Beim ersten Virtual finde ich die Krone im Verhältnis zum recht kurzen Stamm etwas hoch.
Ich werde berichten....
Liebe Grüße,
Barbara
Das zweite gefällt mir sehr gut, Ben. Da wirkt der Baum sehr natürlich. Da komme ich tatsächlich ins Überlegen, ob ich von der etwas eckigeren Form wieder weggehe.
Beim ersten Virtual finde ich die Krone im Verhältnis zum recht kurzen Stamm etwas hoch.
Ich werde berichten....
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
die runde Krone hat auch was. Vielleicht etwas mehr Stereotyp. Die eckige Kronenform hattest du ja 2019 auch schon mal in der Erarbeitung.
Zur Pflanzung: In der Schale fände ich es schön, wenn der Baum noch 1-2cm höher gepflanzt würde. Dann kann das Substrat dem Schwung des Wurzelansatzes bis zur Schalenrand folgen. Jetzt finde ich die Stufe am Rand der Wurzeln etwas störend. weiterhin viel Erfolg mit dem schönen Exemplar.
Gruss, Roro
die runde Krone hat auch was. Vielleicht etwas mehr Stereotyp. Die eckige Kronenform hattest du ja 2019 auch schon mal in der Erarbeitung.
Zur Pflanzung: In der Schale fände ich es schön, wenn der Baum noch 1-2cm höher gepflanzt würde. Dann kann das Substrat dem Schwung des Wurzelansatzes bis zur Schalenrand folgen. Jetzt finde ich die Stufe am Rand der Wurzeln etwas störend. weiterhin viel Erfolg mit dem schönen Exemplar.
Gruss, Roro
Ja, Roger, da hast du Recht. Da werde ich noch nachbessern.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara