Chinesische Ulme - Vertrocknete Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
ninav63

Chinesische Ulme - Vertrocknete Blätter

Beitrag von ninav63 »

Hallo zusammen,
ich war kürzlich 5 Tage verreist und als ich zurückkam, sah meine chinesische Ulme gar nicht gut aus. Alle ihre Blätter waren eingetrocknet, das war vor einer Woche, und sind mittlerweile braun. Ich denke, dass es ihr am Standort (direkte Sonne bei Höchsttemperaturen des Julis) zu heiß war und ich hatte nicht daran gedacht, sie wo anders hinzustellen.
Ich habe sie nun auf den Balkon ohne direkte Sonne gestellt und gegossen.
Was kann ich tun? Sollte ich sie zurückschneiden, düngen, etc.?
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße!

Screenshot_20250715_224656_Chrome.jpg
Screenshot_20250715_224656_Chrome.jpg (137.72 KiB) 7544 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ninav63 am 15.07.2025, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
roro

Re: Chinesische Ulme - Vertrocknete Blätter

Beitrag von roro »

ninav63 hat geschrieben: 15.07.2025, 15:24 ich war kürzlich 5 Tage verreist und als ich zurückkam, sah meine chinesische Ulme gar nicht gut aus. Alle ihre Blätter waren eingetrocknet, das war vor einer Woche, und sind mittlerweile braun. Ich denke, dass es ihr am Standort (direkte Sonne bei Höchsttemperaturen des Julis) zu heiß war...
Was kann ich tun? Sollte ich sie zurückschneiden, düngen, etc.?
Hallo Nina, du irrst dich..dem Pflänzchen wars nicht zu heiss, nur zu trocken. Menschen erleiden nach 3 Tagen ohne Wasser tödliche Folgen, was denkst du wird bei so einem Pflänzchen passieren bei 5 Tagen? (Wobei vielleicht die Erde noch 2 Tage feucht war).

Was kannst du tun? Nichts. Mit einer verschwindend kleinen Chance treibt die Pflanze in den nächsten 2 Wochen noch aus. Ich glaube aber, die kannst du in der Biotonne entsorgen. Ein solch krasser Wassermangel überleben nur Moose. Für ein nächstes mal organisiere eine Ferien-Giesshilfe, oder eine automatische Bewässerung, dann hast du mehr Erfolg.

Gruss,
Roro

PS: Hochkantbilder müssen vor dem Hochladen bearbeitet werden, damit sie richtig angezeigt werden. Z.B. Bild vier mal drehen um 90 Grad und dann wieder abspeichern.
Bitte lösche deine Bilder nochmals und lade sie erneit hoch in deinem Beitrag, damke.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
ninav63

Beitrag von ninav63 »

roro hat geschrieben: 15.07.2025, 22:20
Hallo Nina, du irrst dich..dem Pflänzchen wars nicht zu heiss, nur zu trocken. Menschen erleiden nach 3 Tagen ohne Wasser tödliche Folgen, was denkst du wird bei so einem Pflänzchen passieren bei 5 Tagen? (Wobei vielleicht die Erde noch 2 Tage feucht war).

Was kannst du tun? Nichts. Mit einer verschwindend kleinen Chance treibt die Pflanze in den nächsten 2 Wochen noch aus. Ich glaube aber, die kannst du in der Biotonne entsorgen. Ein solch krasser Wassermangel überleben nur Moose. Für ein nächstes mal organisiere eine Ferien-Giesshilfe, oder eine automatische Bewässerung, dann hast du mehr Erfolg.
Hey Roro, danke für deine Antwort. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an zu wenig Wasser lag, da sie bisher nie ein Problem damit hatte, einige Tage kein Wasser zu bekommen. Aber wahrscheinlich mit dem Wetter war es dann doch zu wenig.
Hättest du noch eine Idee, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie neu austreibt, erhöhen würde?
LG Nina
roro

Beitrag von roro »

Hallo Nina,
da sie keine Blätter mehr besitzt, hilft auch der Plastiksack-Trick nicht mehr viel resp. fördert eher eine Schimmelbildung.
Wenn der Ballen trocken war als du zurück kamst, wars definitiv zuwenig. Letzte Woche musste ich 2x pro Woche giessen, die Hitzewoche davor 3-4x pro Tag; aktuell 1x bis z.T auch nur alle 1,5 Tage... Wind, Luftfeuchtigkeit , Sonneneinstrahlung führen zu extremen Schwankungen...

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Nina, da dein Bäuchen mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kandidat für den Biotonne ist, würde ich die letze Chance mit dem eintüten versuchen .
Du brauchst eine transparente Tüte , eine halbtransparent milchige Mülltüte tut es auch, du stichst ca. 10-15 Löcher a 2-3mm rein, stülpst die Tüte über das Bäumchen inklusive Schale, oder stellst es rein und verschließt das ganze, das Substrat sollte feucht aber nicht dauerhaft quatschnass sein. Den Standort würde ich vielleicht halbschattig wählen , falls möglich, du hast nicht zu verlieren !
Gruß Harald
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Nina
Versuch doch mal fein an der Rinde zu kratzen, an den Ästen und am Stamm.
Dann siehst du wo noch Saft drin ist. Bei Braun ist dieser Teil abgestorben. Kommt darunter noch etwas Grünes zum Vorschein, lebt die Ulme darunter noch.
Wenn am Stamm noch grün ist, könnte sie vielleicht am Stamm oder Wurzelansatz einen neuen Austrieb bilden.
Ich drücke die Daumen, Ulmen sind meistens zähe Pflanzen, wenn sie zuvor gesund waren.
Viele Grüsse
Manuela
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Versuche es, wie es oben bereits erwähnt wurde. Schau nach, ob es an einigen Stellen noch grün unter der Rinde ist. Wenn JA dann alle Blätter und dünne Triebe entfernen, normal angießen und unter einer geschlossenen durchsichtigen Kunststofftüte luftdicht einhüllen, an einen hellen Standort, draußen, ohne direkte Sonneneinstrahlung aufstellen. Mindestens alle 2 Tage lüften und gegebenenfalls mit Wasser nachsprühen.
Ansonsten kauf Dir einen Neuen und mach Dich erst mal schlau, wie man Bonsai halten muss: nämlich wie ein Baby, das jeden Tag betreut werden muss. Und das gerade bei diesen extremen Sommerbedingungen.

Viel Glück, Gruß Heiner
ninav63

Beitrag von ninav63 »

Hallo, danke für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter! Ich werde das ausprobieren, vielen Dank auf jeden Fall.
ninav63

Beitrag von ninav63 »

Hallo, ich melde mich wieder. Der Bonsai steht jetzt ohne direkte Sonneneinstrahlung in einer Plastiktüte. Als ich ihn reinstellte, war es unter der Rinde noch fast überall grün. Jetzt ist es weniger grün. Sollte ich ihn wieder da rausholen oder was denkt ihr könnte da passiert sein?
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Nina, wenn das Grün, so wie beschrieben, abnimmt, ist wahrscheinlich jede weitere Mühe "umsonst".
Ja, schade um den Baum; lass ihn einfach noch unter der Folie stehen, aber wenn es geht im Freien und beobachte weiter.
Gruß Heiner
Antworten