Was ist mit meiner Wisteria los?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Klecksa

Was ist mit meiner Wisteria los?

Beitrag von Klecksa »

Hallo ersteinmal,

(Ich hoffe dass ist der richtige Thread oder überhaupt das richtige Forum, da ich weiß, dass Wisteria nicht zu den typischen Bonsai-Arten zählen)

ich bin "relativ" unerfahren im Bereich Bonsai-Zucht und habe momentan einen selbst-aufgezogenen Wisteria-Bonsai (Chinesischer Blauregen), im Dezember wird er 2 Jahre alt. Er wurde nur Indoor gehalten bei Zimmertemperatur und täglichem Pflanzenlicht. Gießen tu ich ihn sobald die Erde oben antrocknet. Seit April wird er auch alle zwei Wochen mit einem Stickstoff-Dünger gedüngt.

Nachdem mein erster Versuch vor drei Jahren einen Wisteria aufzuziehen nach einem halben Jahr gescheitert ist, weil er im Winter an Gefrierbrand gestorben ist, habe ich es vor 1,5 Jahren nochmal probiert und dadurch meine jetzige Wisteria und ich mache mir sorgen.

Seit zwei-drei Wochen steht er draußen auf einer Überdachten Terasse und seitdem fängt meine Wisteria sehr zu schwächeln an. Ich glaube sie ist von Spinnmilben und Thripsen befallen, es sind wesentlich mehr welke, gelbe Stellen an den Blättern zu sehen und irgendein Silberner/weißer Schleier ist auf den Ästen. Abgesehen davon noch kleine schwarze Pünktchen auf den Blättern. Hab gelesen dass Wisteria häufig von Laubfäule befallen werden können, trifft das hier zu? Für die Insekten habe ich so ein Insektizid+Düngestäbchen, aber wenn der Baum krank ist, ist düngen ja auch eine doofe Idee...

Auch für fast 2 Jahre finde ich, sieht es einfach auch recht klein aus. Ein paar Äste sind abgefallen, da es übern Urlaub nicht genig wasser bekommen hat. Ich habe die Wisteria letzten Winter nicht überwintert, sondern die Winterphase einfach übersprungen und wie immer weitergemacht, aus Angst es könnte wieder sterben. Ich weiß nun, dass das nicht gut ist und es die nächste Winterphase auf jeden Fall durchmachen muss. Deswegen, um ihm einen sanfteren Einstieg in den Winter zu geben und ihn etwas abzuhärten, habe ich ihn rausgesetzt und jetzt kommen ganz neue Probleme auf.

Es sieht überhaupt nicht mehr gesund aus und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar, ich weine, wenn mir dieser Bonsai nach so langer Zeit auch draufgeht...

Liebe Grüße
Klecksa
Dateianhänge
DSC_2162~2.JPG
DSC_2162~2.JPG (119.82 KiB) 7530 mal betrachtet
DSC_2159.JPG
DSC_2159.JPG (293.24 KiB) 7530 mal betrachtet
DSC_2160~2.JPG
DSC_2160~2.JPG (119.57 KiB) 7530 mal betrachtet
DSC_2162~3.JPG
DSC_2162~3.JPG (91.22 KiB) 7530 mal betrachtet
roro

Re: Was ist mit meiner Wisteria los?

Beitrag von roro »

Hallo Klecksa,

hast du bereits mal versucht herauszufinden, welche Umgebung deine Wisteria benötigt? Es handelt sich nämlich nicht um eine Zimmerpflanze, sondern eine in Mitteleuropa gepflegte Gartenpflanze.
Deine Pflanze benötigt deutlich mehr Sonnenlicht, als du ihr drinnen bieten kannst. Sie liebt es sogar vollsonnig.
Zusätzlich sind Glyzinen (so der andere Name) sehr durstig im Sommer (bei reichlich Sonne).
Gewöhne deinen Sämling (Bonsai ist das noch lange nicht, aber sicherlich eine Pflanze, die dir ans Herz gewachsen ist) Stück für Stück an die Sonne draussen. Spende ihm einen guten Blumentopf, damit er mal Langtriebe entwickeln kann. Dann ist er auch kräftiger und besser gewappnet für den Winter.

Die Tierchen, die du beschreibst, können Spinnmilben sein. Da hilft kein Insektizid. Aber du kannst mit mehr Luftfeuchte den Spinnentieren den Garaus machen. Einfach öfter besprühen - nicht aber bei Sonne auf dem Laub. Und vielleicht etwas weniger düngen, dann muss der Wurzelapparat etwas mehr leisten, bei der Nährstoffsuche.

Wenn du über die Suchfunktion den Begriff Wisteria hier eingibst, wirst du einiges dazu finden. Selten sind sie nicht als Bonsai.

Falls du deine Wisteria aus Bonsaisamen und nicht herkömmlich verkauften Samen gezogen hast, muss ich dich enttäuschen. Bonsaisamen gibt es nicht: Es ist nur die spezielle Pflege, die einen frei wachsenden Baum klein hält.
Gruss, Roro
Zuletzt geändert von roro am 11.07.2025, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Klecksa

Beitrag von Klecksa »

Hallo Roro,

vielen Dank erstmal für deinen Beitrag! Dass Wisteria viel Sonne brauchen, war mir bewusst, aber leider ist es in meinem Apartment sehr dunkel, außer im Hoch-Sommer, deswegen dachte ich die Pflanzenlampe wäre eine besser Alternative als es draußen im Schatten hinzustellen...

Ich habe ihn vorher in einen tieferen Topf umgepflanzt und werde ihn heute Abend mal mit Wasser besprühen. Düngung stelle ich auch erstmal ein. Ich hoffe es hilft.

Hast du eine Ahnung von was die braunen Flecken kommen könnten? Liegt es wirklich nun an der plötzlichen prallen Sonne, oder habe ich zu oft gedüngt oder ist er Krank d.h oder so? Soll ich die betroffenen Blätter abschneiden, oder nur den Bereich oder es erstmal so lassen?

Viele Grüße
Klecksa
Kulturclash

Beitrag von Kulturclash »

Hallo,
Spinnenmilben oder vielleicht auch Thripse.
Schau mal unter die Blätter ob du kleine schwarze Punkte ausmachen kannst,das sind die poesen kerls.
Schaedlinge sind oft an der blattunterseite weil das gewebe weicher ist.Mal mit dem handy 'nen schnappschuss machen und ran zoomen eventuell kannst du sie erkennen.
Spruzit wirkt gut,gegen beides, musst du aber einige male benutzen.
https://www.neudorff.de/produkte/spruzi ... dlingsfrei
Am besten das dickflüssige nehmen, also die verlinkte Abfertigung, nicht die dünne Plörre aus dem Pumpsprüher.
Mit was düngst du und wie oft?Ist dein wasser hart oder weich?
Gönn ihm ruhig mal noch etwas mehr sonne, sobald sie wieder scheint :)

Ach und den Pflanzenschutz nicht in der vollen sonne machen könnte zu verbrennungen führen.
Gutes gelingen!
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Klecksa, warum gerade eine Wisteria. Hast Du auch noch andere Bonsai-Anwärter. Sicher kann man auch eine Wisteria später in einer Bonsaischale halten, aber ein richtiger Bonsai wird das nie.
Was ist mit Hainbuchen, Chinesischen Ulmen, Acer oder Lärchen. Bei mir z.B. war eine Kastanie die Initialzündung für Bonsai, aber auch Kastanien (von denen ich einige besitze) sind nicht die beste Wahl für Bonsai.
Wisteria braucht erst einmal mindestens 15 Jahre, bevor sich die beliebten Blüten entwickelt und außerdem hat sie in keinster Weise bonsaitaugliche Blätter (viel zu lang und viel zu groß).
Die oben von mir genannten sind auf jeden Fall einfacher und beständiger in der Handhabung. Da kann nicht soviel schief gehen.
Wie in den anderen Kommentaren bereits erwähnt, ist eine Wisteria ein Outdoor und nichts für die Wohnung.
Dir noch viel Glück bei Deinem Bonsai-Treiben.

Gruß Heiner
Kulturclash

das ist ja ne maechtig grosse hilfe, was bringt euch das eigentlich also dieses abwerten und in frage stellen?
Hilft ja nun nicht wirklich weiter.Tolles Forum, macht 'nen sehr symphatischen eindruck und so kompetent!
Kulturclash

. Bei mir z.B. war eine Kastanie die Initialzündung für Bonsai, aber auch Kastanien (von denen ich einige besitze) sind nicht die beste Wahl für Bonsai.

"Ich selbst habe zwar auch baeume die keine guten Bonsais abgeben aber mach du das bitte nicht,denn du weist gar nix"

sinnvoll oder?
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

(OFF TOPIC: Mein erster "Indoor" war ein Jacaranda aus Samen. Riesengroße Blätter... Wenn man offen ist für eine alternative Gestaltung, haben Bäume mit großem Laub immer das Potential für eine schöne Gestaltung. Es wird halt kein Kiefern-Shohin werden. Dennoch: Bis auf einen Ficus (und auch der sollte im Sommer immer draußen stehen) halte ich mittlerweile keinen Baum mehr für "Indoor"-geeignet.)
LIebe Grüße, Stefan
Klecksa

Beitrag von Klecksa »

Huch, was ist denn hier auf einmal los :D

@Kulturclash Ja, da sind auf jeden Fall winzige, kleine schwarze Pünktchen zu sehen, aber nicht viele. Hab ja noch diese Düngestäbchen/Insektizid von Celaflor, die sollte ich aber eher nicht benutzen weil ich die Pflanze ja vor kurzem erst umgetopft habe, oder?
Düngen tu ich mit Flüssigdünger von Green24, von Anfang März bis Anfang Mai habe ich alle 2 Wochen den Universal Bonsai-Dünger benutzt und seitdem alle 2-3 Wochen den Stickstoff+ Dünger nach Anleitung. Unser Wasser liegt bei ca 12dh. Habe immer Leitungswasser genommen und gefiltert, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass Wisteria diese Wasserhärte locker verträgt und gieße seitdem ungefiltert.
Das mit der Sonne mache ich auf jeden Fall, er steht auch schon wieder draußen :-D

@HeinrichI Das ist einfach zu erklären. Hab mir vor 4 Jahren auf Amazon ein Bonsai-Anzucht-Set gekauft, da war glaub ich Ahorn, Japanische Fichte, Judasbaum und halt der Wisteria dabei. Bis auf 1-2 Wisteria sind alle relativ früh gestorben. Dasselbe Set habe ich mir vor 2 Jahren wieder geholt und schon wieder sind alle außer der einen Wisteria verstorben. Das würde ich aber heute nicht mehr so machen :-D Nun sitze ich halt seit über einem jahr an der Pflanze und nun ist sie halt da. Wegschmeißen/Verschenken tu ich sie sicher nicht, dafür hat sie viel zu viel Zeit und Geld gefressen. Da ich gerade keine Kapazitäten für mehr Pflanzen habe, wegen Urlaub, Arbeit etc. bleibe ich erstmal nur dabei. Wie lange er braucht ist mir auch egal, er ist mir einfach sehr ans Herz gewachsen und es macht so Spaß ihn wachsen zu sehen. Aber deine Vorschläge behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls ich mir einen neuen irgendwann zulege.

@Immergrün (Hab gerade gegoogelt was ein Jacaranda ist, meine Güte ist das ein schöner Baum! Kann es kaum erwarten bis ich meinen Anfangen kann zu gestalten. Dein Punkt ergibt Sinn, aber so ein Bonsai in der Wohnung ist schon wirklich ein Hingucker, weiß nicht ob ich da wiederstehen könnte. Zumindest einer muss drinnen stehen irgendwann :-D . Aber gut zu wissen das Ficus etwas geeigneter dafür ist.)
Kulturclash

Duengen direkt nach dem umtopfen macht man nicht, du brauchst kein insektizid, du brauchst ein akarizid falls es spinnmilben sind. das von mir verlinkte zeug bekommst du in jedem baumarkt und das sollte dir eigentlich helfen - auch gegen thrips,praktisch 2 fliegen mit einer klappe:P.Wisteria mag es ab und zu eingenebelt zu werden meine ich mal gelesen zu haben.
Lass den duenger jetzt erstmal 2-3 wochen weg und konzentrier dich auf das richtige giesen,staunaesse bringt wurzelfaeule.Wie sahen denn die wurzeln aus als du umgetopt hast?
Kann Roro da nur beipflichten, ein richtiger topf mit ordentlichem substrat und etwas perlit untergemischt sollte auch nicht schaden.
Eventuell ists wirklich mit dem pflanzenschutz und etwas mehr natuerlichem licht getan.
Ich wuensche dir und deiner pflanze aufjedenfall viel glueck.!:)
Petrus

Beitrag von Petrus »

HeinrichI hat geschrieben: 17.07.2025, 20:35 ..., warum gerade eine Wisteria. Hast Du auch noch andere Bonsai-Anwärter. Sicher kann man auch eine Wisteria später in einer Bonsaischale halten, aber ein richtiger Bonsai wird das nie...
Das wage ich zu bezweifeln. Es soll Leute geben, die wissen, wie gut das funktioniert.

viewtopic.php?t=33565&hilit=Wisteria&start=150
Gruß,
Peter
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Klecksa, Dein Argument ist völlig verständlich. Es geht mir genau so. Egal, was ich mir hole und was daraus wird, werfe ich niemals etwas weg.
Um noch einmal auf das Bild Deiner Wisteria zurück zu kommen, kann ich darauf keinen schwerwiegender Schaden erkennen. Problematisch ist manchmal die zu dieser Jahreszeit auftretende extreme Sonneneinstrahlung, vor allem, wenn ein Standortwechsel (vor allem von schattig zu sonnig) vorgenommen wird. Wenn dann Schäden auftreten, folgen unmittelbar danach die Schädlinge. Man muss nicht gleich mit einer chemischen Keule kommen.
Ich würde für diese junge Pflanzen zudem ein feineres Substrat verwenden. Grobes Substrat trocknet eben sehr viel schneller aus. Du brauchst deshalb keine Substratwechsel vor zu nehmen. Es würde genügen, wenn Du oben drauf einfach feineres oder auch fetteres Substrat verwenden würdest. Meine Bonsai haben alle als Abschluss eine feine, auch organische Deckschicht.

Natürlich gibt es Wisteria-Bonsai, aber um diese zu erziehen und zu halten erfordert es schon einen beachtlichen Aufwand. Aber versuchen kann man Alles.

Dann Dir noch viel Erfolg, es wird schon, Gruß Heiner
Petrus

Beitrag von Petrus »

Klecksa hat geschrieben: 19.07.2025, 14:00 ...Düngen tu ich mit Flüssigdünger von Green24, von Anfang März bis Anfang Mai habe ich alle 2 Wochen den Universal Bonsai-Dünger benutzt und seitdem alle 2-3 Wochen den Stickstoff+ Dünger nach Anleitung...
Wenn du stickstoffbetont düngst, förderst du das Wachstum, die Kraft geht überwiegend ins Laub. Blauregen haben Knöllchenbakterien an den Wurzeln und produzieren (einfach ausgedrückt) ihren eigenen Stickstoff. Besser wäre es, wenn du mehr Kalium und Phosphor geben würdest (z,B. Hesi Phosphor Plus).
Alles Wichtige wurde darüber hinaus bereits von anderen Usern angesprochen (vollsonniger Standort, Regenwasser und bei großer Hitze den ganzen Tag in ein Wasserbad stellen).

So habe ich mal angefangen:

Bild

So sieht der Blauregen dieses Jahr aus (der ist natürlich noch meilenweit vom Meisterwerk entfernt, das Norbert_S regelmäßig zeigt)

Bild
Gruß,
Peter
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ganz toll, Peter! *daumen_new*

Mich wundert nur, dass der Baum mit so einer kleinen Schale zurechtkommt, bei dem riesigen Wasserbedarf. Da musst du ja quasi mit der Gießkanne daneben stehen bleiben. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo Barbara,

im Hochsommer steht er in seinem gut gefüllten Planschbecken.

Bild
Gruß,
Peter
Antworten