Was ist mit meiner Wisteria los?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
HeinrichI

Re: Was ist mit meiner Wisteria los?

Beitrag von HeinrichI »

Das ist doch schon ein prächtiges Exemplar, mit einem wunderschönen Blütenansatz.

Gruß Heiner
Klecksa

Re: Was ist mit meiner Wisteria los?

Beitrag von Klecksa »

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder mit einem Zwischenstand.

Erstmal danke für eure Tipps, habe sie umgesetzt und es hat gut funktioniert. Leider habe ich in den Sommerferien am Urlaubstag (zu meinen Großeltern in Serbien, gute Luft und sehr sonnig) vergessen meinen Bonsai mitzunehmen und meine Schwester gebeten auf ihn aufzupassen. Leider ist er etwas verkümmert weil sie sich nicht so drum gekümmert hat wie ich sie drum gebeten habe. Er hatte kein Licht, wurde einmal gegossen und hat ziemlich viele Blätter verloren. Hab ihn danach mit dem Spruzid eingesprüht, hat auch geholfen, aber nach ein paar Wochen sind wieder schwarze Pünktchen drauf gewesen. Die Spinnmilben sind zumindest erstmal weg, aber dafür hab ich jetzt einen Springschwanz unter dem Innentopf krabbeln sehen :/

Nach dem Urlaub ist er nach sehr kurzer Zeit stark und schnell gesprossen, aber der Wachstum hat schnell aufgehört und nun, jetzt wo es kälter und dunkler wurde, sind auch fast die letzten Blätter abgefallen :(

Ich hoffe es liegt jetzt einfach am kommenden Herbst, aber irgendwie ist es schon recht früh wenn er jetzt schon mit dem Blattfall anfängt? Es regnet hier sehr viel, nachts ist es doch ziemlich kalt geworden und Tagsüber scheint die Sonne kaum noch. Gieße auch recht selten da die Erde recht lange feucht bleibt. Gedüngt habe ich ihn seit meinem ersten Post nicht mehr, sollte ich es wieder machen? Scheint mir aber sinnfrei wenn er in den Winterschlaf geht.

Ah! Und habe heute ausversehen bei Regen den Topf auf der Terasse gelassen und eben drei Nacktschnecken drauf gefunden, die wohl ein paar Blätter schön angeknabbert haben :?

Liebe Grüße
Klecksa
Dateianhänge
DSC_2254.JPG
DSC_2254.JPG (322.81 KiB) 2300 mal betrachtet
DSC_2292.JPG
DSC_2292.JPG (244.71 KiB) 2300 mal betrachtet
DSC_2294.JPG
DSC_2294.JPG (238.72 KiB) 2300 mal betrachtet
Antworten