Eiche geschenkt bekommen!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
pietpoe

Eiche geschenkt bekommen!

Beitrag von pietpoe »

Hallo Zusammen,
mein Name ist Piet. Bin aus Hamburg und seit kurzem hier registriert. Ich habe schon längere Zeit gefallen an Bonsai. Meine Versuche über die Jahre waren bescheiden. So ist mir zum Beispiel eine 5jährige Eiche aus einem Sämling eingegangen, weil ich sie im Teichtopf mit sehr durchlässigem Substrat bei Hitze nicht ausreichend gegossen hatte.

Nun habe ich neben einem Ahorn wieder eine Eiche. Beide bekam ich von einem Nachbarn geschenkt. Sie sind nach seiner Auskunft etwa 20 Jahre alt und standen mehr oder weniger beachtet die Jahre im Garten in kleinen Bonsaischalen in normaler Gartenerde, welche bemoost ist.

Die Eiche gefällt mir sehr und ich möchte sie diesmal nicht wieder wegen meiner Pflegefehler eingehen sehen. Der Stamm scheint mir für 20 Jahre etwas dünn und am Fuß hat der Stamm eine Art Wulst aus vermutlich weggeschnittenen Nebenästen. Der Stamm erscheint mir sehr blaß für eine Eiche. Die Höhe beträgt etwa 50,5 cm. Die Pfahlwurzel soll noch vorhanden sein.

Nach meinen, vielleicht naiven Vorstellungen, würde ich die Eiche gern in ein großes Gefäß setzen, um Dickenwachstum des Stammes über soundsoviel Jahre zu erreichen und den 'Wulst' am Fuß des Stammes durch tiefer in die Erde setzen oder abmosen entfernen. Die Pfahlwurzel würde ich gern kappen oder kürzen. Insgesamt bin ich jedoch ein wenig unsicher. Auch, was die Überwinterung betrifft.

Nebenbei probiere ich mich an einigen Pfennigbäumen, Crassula. Die sind sehr geduldig mit mir. Mein kleiner Balkon ist nach Süden ausgerichtet. Über fachliche Meinungen von Euch zu meiner neuen Eiche würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße Piet
2 Eiche 26.6.25 Bild 1 600x800.jpg
2 Eiche 26.6.25 Bild 1 600x800.jpg (123.82 KiB) 7401 mal betrachtet
Thomas T

Re: Eiche geschenkt bekommen!

Beitrag von Thomas T »

Hey Piet ich bin auch noch recht grün hinter den Ohren und seit gestern hier angemeldet. Ben hat mir bei meinem Thema sehr geholfen. Vielleicht hat er zu deinem Anliegen auch noch eine Idee. Aus Leihensicht denke ich, dass du einen soliden Fahrplan hast. Aber ich bin gespannt was die Profis dazu sagen. Neben her habe ich vom örtlichen Spielplatz dreispitzahorne, die gekeimt waren in einen Topf weiter kultiviert. Also ist dein Thema für mich auch recht interessant. Denn bei der Pfahlwurzel wäre ich mir auch unsicher. Kürzen oder so nahe wie möglich am Stamm kappen, meine letzteres mal in einem Video gesehen zu haben.

Grüße Thomas
pietpoe

Beitrag von pietpoe »

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort! Meine erste Eiche, die ich hatte, war gerade ca. 3 Jahre alt, als ich die Pfahlwurzel dicht am Stamm gekappt hatte, was sie gut vertrug.

ich bin gespannt, auf die Expertise der erfahrenen Bonsaifreunde hier im Forum. LG Piet
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Piet,
die Eiche hat für einen Bonsai einen nicht idealen Stamm aber das kann sich verbessern. Momentan könnte sie aber durchaus irgendwann ein Literat werden.
Zu deinem Plan, du kannst sie jetzt schon in einen größeren Topf umsetzen, dabei aber bitte die Wurzeln ungestört lassen, Die Pflanze einfach in einen größere Schalt stellen und Substrat rund herum auffüllen. Wichtig ist: viel Wasser und viel Sonne. Dann kann die Pflanze sogar noch in diesem Jahr erneut austreiben. Düngen würde ich nur moderat, also zum Beispiel Flüssigdünger mit nur ca. 50% der auf dem Etikett empfohlenen Menge. Die Farbe der Rinde ist durchaus normal. Wenn der Stamm noch biegbar ist, kannst du ihn im Spätwinter mit dickem Draht drahten und dem Stamm einige Bewegung geben. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, egal ob es ein Literat wird oder doch ein kleinere Bonsai. Bei ausreichender Wasserzufuhr und Sonne ist es sehr wahrscheinlich das die Pflanze tiefer am Stamm austreibt.
Um die Wurzel brauchst du dir erst einmal keine Sorgen zu machen. In der Schale konnte sich keine große Pfahlwurzel bilden. Echtes Umpflanzen sollte frühesten um übernächsten Frühjahr anstehen.
Viel Spaß mit der Eiche

Grüße Olaf
pietpoe

Beitrag von pietpoe »

Hallo Olaf,
danke für Deine wertvollen Tipps. Viel Sonne ist kein Problem, soweit sie scheint, da ich einen Südbalkon habe.

Ein größerer Topf hätte auch den Vorteil, dass ich mal länger als 2 Tage wegfahren könnte. und dass die Wurzeln im Winter geschützter sein werden.

Zum Thema drahten und auch ggf. Literat, muss ich mich erst nochmal ein wenig belesen, da mir die Erfahrung fehlt.

Beste Grüße Piet
Antworten