Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hatte gehofft, dass mein erster Post hier ein erfreulicherer sein würde, aber so ist es nunmal.
An meinem Weißdorn, der seit Ende Mai in meinem Besitz ist und an dem meinerseits noch nicht viel gemacht wurde, außer pflegen und kennenlernen, sind mir heute kleine Bohrlöcher und frisches Bohrmehl unten am Stamm aufgefallen. Das Bohrmehl hatte ich entfernt und kurze Zeit später lag Frisches unter dem Loch.
In zwei Löcher habe ich mal mit einem Draht gestochen um zu schauen wie tief die gehen. (Bild 2)
Bild 3 zeigt zwei dieser Löcher, welche ca. 1-2mm messen.
Hat eventuell jemand eine Idee, was es sein könnte und wie ich es wieder loswerde? Ich selbst habe auch beim leichten aufhebeln der zwei Löcher mit Draht nichts an Insekten oder zugehöriges erkennen können.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Matthias
Bohrgänge und Bohrmehl am Weißdorn
-
Matthiass86
Bohrgänge und Bohrmehl am Weißdorn
- Dateianhänge
-
- IMG_4572.jpeg (421.77 KiB) 5189 mal betrachtet
-
- IMG_4576.jpeg (493.47 KiB) 5189 mal betrachtet
-
- IMG_4578.jpeg (450.33 KiB) 5189 mal betrachtet
Re: Bohrgänge und Bohrmehl am Weißdorn
Hi Matthias,
Der Baum gefällt mir.
Ich würde mir einen dünnen (langen) Draht schnappen und nochmal bis zum Anschlag ins Bohrloch schieben.
Danach eine Injektionsspritze mit Jinmittel oder Insektizid füllen und das Bohrloch fluten (eventuell den Baum kippen damit es tief rein fließt.
Damit solltest Du das Problem in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Stefan
Der Baum gefällt mir.
Ich würde mir einen dünnen (langen) Draht schnappen und nochmal bis zum Anschlag ins Bohrloch schieben.
Danach eine Injektionsspritze mit Jinmittel oder Insektizid füllen und das Bohrloch fluten (eventuell den Baum kippen damit es tief rein fließt.
Damit solltest Du das Problem in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Stefan
-
Matthiass86
Re: Bohrgänge und Bohrmehl am Weißdorn
Vielen Dank Stefan!
Hab auch mal kurz an jin mittel oder alternativ Brenn Spiritus gedacht, dachte aber dann kurz daran ob es den Baum nicht schädigen könnte.
Aber eigentlich ist, bzw. fühlt sich das Holz dort unten ja ziemlich tot an.
Sollte ich das jin Mittel verdünnen oder pur anwenden?
Hier nochmal ein Bild von heute Morgen mit frischem Sägemehl. Ist also leider noch aktiv

Viele Grüße
Matthias
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hab auch mal kurz an jin mittel oder alternativ Brenn Spiritus gedacht, dachte aber dann kurz daran ob es den Baum nicht schädigen könnte.
Aber eigentlich ist, bzw. fühlt sich das Holz dort unten ja ziemlich tot an.
Sollte ich das jin Mittel verdünnen oder pur anwenden?
Hier nochmal ein Bild von heute Morgen mit frischem Sägemehl. Ist also leider noch aktiv

Viele Grüße
Matthias
Gesendet von iPhone mit Tapatalk