Bohrgänge und Bohrmehl am Weißdorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Matthiass86

Bohrgänge und Bohrmehl am Weißdorn

Beitrag von Matthiass86 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hatte gehofft, dass mein erster Post hier ein erfreulicherer sein würde, aber so ist es nunmal.

An meinem Weißdorn, der seit Ende Mai in meinem Besitz ist und an dem meinerseits noch nicht viel gemacht wurde, außer pflegen und kennenlernen, sind mir heute kleine Bohrlöcher und frisches Bohrmehl unten am Stamm aufgefallen. Das Bohrmehl hatte ich entfernt und kurze Zeit später lag Frisches unter dem Loch.
In zwei Löcher habe ich mal mit einem Draht gestochen um zu schauen wie tief die gehen. (Bild 2)
Bild 3 zeigt zwei dieser Löcher, welche ca. 1-2mm messen.

Hat eventuell jemand eine Idee, was es sein könnte und wie ich es wieder loswerde? Ich selbst habe auch beim leichten aufhebeln der zwei Löcher mit Draht nichts an Insekten oder zugehöriges erkennen können.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Matthias
Dateianhänge
IMG_4572.jpeg
IMG_4572.jpeg (421.77 KiB) 5189 mal betrachtet
IMG_4576.jpeg
IMG_4576.jpeg (493.47 KiB) 5189 mal betrachtet
IMG_4578.jpeg
IMG_4578.jpeg (450.33 KiB) 5189 mal betrachtet
Stef92

Re: Bohrgänge und Bohrmehl am Weißdorn

Beitrag von Stef92 »

Hi Matthias,

Der Baum gefällt mir.
Ich würde mir einen dünnen (langen) Draht schnappen und nochmal bis zum Anschlag ins Bohrloch schieben.
Danach eine Injektionsspritze mit Jinmittel oder Insektizid füllen und das Bohrloch fluten (eventuell den Baum kippen damit es tief rein fließt.
Damit solltest Du das Problem in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Stefan
Matthiass86

Re: Bohrgänge und Bohrmehl am Weißdorn

Beitrag von Matthiass86 »

Vielen Dank Stefan!

Hab auch mal kurz an jin mittel oder alternativ Brenn Spiritus gedacht, dachte aber dann kurz daran ob es den Baum nicht schädigen könnte.
Aber eigentlich ist, bzw. fühlt sich das Holz dort unten ja ziemlich tot an.

Sollte ich das jin Mittel verdünnen oder pur anwenden?

Hier nochmal ein Bild von heute Morgen mit frischem Sägemehl. Ist also leider noch aktiv Bild

Bild

Viele Grüße
Matthias

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten