Ahorn alle mit Problemen.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Derhobbist

Ahorn alle mit Problemen.

Beitrag von Derhobbist »

Ich hatte den kleinen Bergahorn dieses Jahr an der langen Spitze geschnitten weil der nicht so
hoch werden soll und dort kamen jetzt neue Blätter nach.

Wie der Austrieb anfing, habe ich direkt etwas mehr Dünger zugesetzt damit die gleich gesund wachsen können.

Nur leider wirkt es sich momentan eher gegenteilig aus:
20250711_131955.jpg
20250711_131955.jpg (116.76 KiB) 5094 mal betrachtet
20250711_132005.jpg
20250711_132005.jpg (179.22 KiB) 5094 mal betrachtet
Die ersten Blätter des Jahres, die ursprünglich gesund waren, sehen alle so aus:
20250711_132018.jpg
20250711_132018.jpg (172 KiB) 5094 mal betrachtet
Einige musste ich schon abschneiden oder die fielen von selber ab.

Der Feldahorn genau so:
20250711_132219.jpg
20250711_132219.jpg (180.16 KiB) 5094 mal betrachtet
Der erste Austrieb ist schön grün und alles was hinterher kommt ist blass.

Bei der Eiche auch und die Spitzahorn haben auch ALLE das selbe Problem.

Ich dünge eigentlich mehr als reichlich so das ich schon teils Sorge hatte, es wäre zu viel.

Ich nehme so einen rein mineralischen Dünger ohne biologische Zusatzstoffe.

So habe ich mittlerweile echt Sorge, dass die das jahr nicht überstehen, also bitte schnell um Rat.

Warum werden die Blätter nicht mehr grün?
Es grüßt:

Stephan
Derhobbist

Re: Ahorn alle mit Problemen.

Beitrag von Derhobbist »

So, ich habe heute mal selber nochmal alles ausprobiert, was so möglich ist.

Beim PH Wert scheint es ein kleines oder größeres Problem zu geben.

Der ist nämlich bei fast allen Töpfen bei 8. Ein paar etwas drunter paar etwas drüber aber so um den Dreh liegen alle.

Ich habe auch noch etwas weiter überlegt und am Ende wird es wohl am Leitungswasser liegen.

Das ist zwar vergleichsweise sehr kalkarm, aber da ich nicht auf Regenwasser zugreifen kann, habe ich immer das genommen.

Gibt es einen Weg, über Zusätze den PH Wert für Pflanzen entsprechend anzupassen?

Oder geht da wohl kein Weg an so einem Osmosesystem aus dem Aquarienbereich vorbei?

Weil destilliertes Wasser kaufen wäre wohl finanziell totaler Unsinn.
Es grüßt:

Stephan
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Ja so was gibt es.
Google mal Biobizz PH-Senker.
Nur mal als Beispiel, gibt bestimmt auch andere...
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

Habe jetzt mal als Test die letzten zwei Mal gießen das Wasser mit etwas Essig angesäuert und scheinbar wirkt sich das auch recht fix aus.

Keine Ahnung ob die gelben Flecken normalerweise wieder weg gehen, aber hier grünt es wieder nach.

Denke langfristig wird es aber nicht ohne Entsalzung/Filterung gehen.

Habe mir schon verschiedene Osmosesysteme angeschaut, Problem wird nur sein, das "Abwasser" auch irgendwie zu verwerten um nichts zu verschwenden.
Es grüßt:

Stephan
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Wenn der pH-Wert so hoch ist und die Blätter so aussehen, spricht alles für einen Eisenmangel. Eisen ist nur bei saurem pH mobil und pflanzenverfügbar, und bei entsprechend hoher Düngung ist es eben das erste Element, das der Pflanze in Relation in zu geringer Menge vorliegt. Abhilfe kann ein Eisendünger um etwa 10€ schaffen, in dem das Eisen als Chelat vorliegt und auch bei höherem pH pflanzenverfügbar ist. Aber aufpassen, auch hier gibt es Unterschiede: der Chelattyp EDTA ist der handelsübliche Eisendünger, aber er ist auch nur bis pH 6,5 stabil. In den meisten Fällen reicht das jedoch schon aus, den Mangel auszugleichen. Besser, aber teurer (und oft schwer erhältlich) wären DPTA-Dünger (stabil bis etwa pH 7,5) oder EDDHA (stabil bis pH 9).
Mit Essig oder Zitronensäure im Gießwasser muss man vorsichtig sein, das kann schnell mal nach hinten losgehen, wenn der pH in der Bodenlösung ZU sauer wird, und da braucht es nicht viel. Je nach Wassereigenschaften 1-2 ml Zitronensäure bzw. 3-5 ml Essig pro Liter Wasser senken den pH um eine Einheit. Wenn man nun also gedankenlos Essig ins Gießwasser schüttet und das womöglich immer wieder bzw. ständig, kommt man schnell in Bereiche, die für die Pflanze gefährlich werden können.
Eine hauseigene Osmoseanlage nur für Zierpflanzen finde ich jedoch reichlich dekadent ...
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

sauwoidman hat geschrieben: 13.07.2025, 09:09 Je nach Wassereigenschaften 1-2 ml Zitronensäure bzw. 3-5 ml Essig pro Liter Wasser senken den pH um eine Einheit. Wenn man nun also gedankenlos Essig ins Gießwasser schüttet und das womöglich immer wieder bzw. ständig, kommt man schnell in Bereiche, die für die Pflanze gefährlich werden können.
Ich habe ja in den beiden Fällen immer das PH Gerät rein gehalten ehe ich damit gegossen habe.

Die ersten zwei Mal gab es Wasser mit PH 5,5, dadurch ist die Erde jetzt auf 6,5, also das was ich im Untersetzer messen kann.

Auf bis 5,5 würde ich mal schätzen, dürfte es noch fallen, aber dann reicht es.

Gibt man den Eisendünger denn dann seltener zu?

Und wie schnell darf man da mit einer Reaktion rechnen?

Bäume brauchen ja immer etwas bis sich was tut.

nachtrag: habe grade geschaut, es ist DTPA Dünger.
Es grüßt:

Stephan
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Bei gelben Blätter liegt in der Tat ein Mangel vor. Ein Grund dafür könnte die Verwendung von Leitungswasser sein. Eine Mischung mit Essig ist könnte für die Pflanze gefährlich werden. Ich habe mal gelesen, dass das Vorhandensein von Düngemittel zu guter Letzt den pH-Wert im Substrat bestimmt. Wenn das Mischen wirklich funktionieren soll, empfehle ich Wuxal als Dünger oder Schachtelhalmbrühe; denn Wuxalkonzentrat hat nach meinen Messungen einen pH-Wert von 5,3 und Schachtelhalmbrühe als Konzentrat oder (mit Regenwasser 1:10 verdünnt) sogar nur 3,5.
Ich würde erst mal keinen Dünger verwenden. Schachtelhalm mit Eisen-Chelat verwendet könnte eine Lösung sein.
Schachtelhalm (findet man überall) etwa 50 g 1 Stunde in 0,5 Liter Wasser köcheln lassen, nach dem Abkühlen erst mal als erste Dose 1:1 mit Wasser verdünnen und gießen. Später Anwendungen auf 1:10 verdünnen.

Versuches mal, Gruß Heiner
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

Ich habe jetzt erst einmal nur reines Wasser, also wirklich entsalztes genommen, da Eisendünger drin gelöst
(etwa 1/4 der Herstellerangabe) und mit einer Pipette Essig dazu gegeben, dass ich so bei einem PH Wert
von 5,8 lande. Also im Gießwasser jetzt.

Manche der Bäume werden dadurch tatsächlich grüner, aber besonders der Feldahorn und Bergahorn, wo
gerade neue Blätter kommen, bleiben so blass.

Und wenn es mal geregnet hat, also quasi destilliertes Wasser von oben, dann ist der PH Wert trotzdem
wieder bei weit über 7.

Wie kann das sein?

Also ich gieße tendenziell leicht sauer rein, teils lasse ich die Untersetzer sogar überlaufen, damit das
Kalk, was sich (bilde ich mir zumindest ein) im sauren Wasser löst, ausgeschwemmt wird.

Aber es tut sich quasi nichts.

Muss ich dann im nächsten Frühjahr die Erde rauswerfen oder kann man das noch anders retten?
Es grüßt:

Stephan
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

So, ich habe jetzt einen Versuch gestartet.

Ich hatte zwei so "Barren" Kokoserde hier, wo drauf stand, dass die etwa nen PH Wert von 5,2 hat.

Also mal was davon aufgequellt, gemixt und auf den am dollsten betroffenen Bäumen verteilt.

Ich habe so nach Gefühl die Menge drauf geworfen, kann jetzt nicht genau sagen, wie viel jeweils genau.

So sieht das aus:
20250731_173821.jpg
20250731_173821.jpg (256.96 KiB) 3524 mal betrachtet
20250731_173826.jpg
20250731_173826.jpg (213.62 KiB) 3524 mal betrachtet
20250731_173810.jpg
20250731_173810.jpg (237.13 KiB) 3524 mal betrachtet
20250731_173818.jpg
20250731_173818.jpg (284.71 KiB) 3524 mal betrachtet
Beim Bergahorn habe ich mal einfach einen Messbecher des eh zu basischen Wassers rein gegossen und es
kam mit 6,8 unten raus.

Jetzt gerade regnet es, morgen will ich mal nachschauen, was das jetzt in Zahlen bedeutet und wie sehr
die Maßnahme hilft.
Es grüßt:

Stephan
Buschfix

Beitrag von Buschfix »

Also wenn ich da alles durchlese dann weiß ich nicht warum nicht schon lange die Optisch komische Erde weggemacht wurde ( einmal Not umgetopft wurde) also die Wurzeln freilegen ohne all zu viele Wurzeln zu verletzen.
Dann nehme mann etwas Kübelpflanzenerde mische etwas von deiner Saueren Kokoserde hinzu und etwa die gleiche menge Seramis oder Pon oder von Vulkatec ein Kakteen Substrat dazu ! Das etwas Luft ins Substrat eindringen kann . 1Monat nicht Düngen und in den Schatten stellen . Fertig
Übrigens Ahörner immer mit Regenwasser Gießen, oder eben mit Osmose Wasser .
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Antworten