Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Die kleine gefällt mir gut tolle Entwicklung von Anfang bis jetzt.
Japanische Ulmen sind ja mit den kleinen Blättern und der feinen Verzweigung super geeignet für Shohin.
Darf ich fragen, wie du das Moos am Stamm entfernst? ich verwende eine Pinzette, das ist aber immer ein "geknübel".
Mit der Hochdruck Wasserpistole oder der harten Bürste getraue ich mich, da ich Bedenken wegen der Beschädigung der Borke habe.
Eine beeindruckende Entwicklungsgeschichte ist das, was Du uns hier zeigst. Habe mir gerade nochmal die ersten Bilder angesehen. In nur 9 Jahren aus schlichtem Ausgangsmaterial einen solchen Bonsai zu zaubern, ohne spektakuläre Aktionen, dafür mit steter, feiner, unauffällig pflegender und formender Hand. Chapeau Heiner! Und danke für die Dokumentation.
eine schöne Geschichte die du uns zeigst. Der Baum hat sich unter deiner gestalterischen Fürsorge prächtig entwickelt. Kompliment! Das sind Wege, die ich mit meinen Bäumen auch gehen mag.
An der Schale bleibt nun mein Auge immer wieder hängen. Schlecht finde ich sie nicht, aber auch nicht mehr ganz passend. der Baum ist mittlerweile gedrungen und kraftvoll ruhend. Da empfinde ich die jetzige Schale mit ihren Rundungen zu verspielt. Ich stelle mir eine strengere Form vor. Aber vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht.
Also keine Kritik am Baum, der ist wirklich einnehmend - mehr als Frage der Gesamterscheinung.
Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Vielen Dank füe Eure Beteiligung,
Ro, die Ulme ist im Shohin-Maß.
Bei Shohin ist man mit der Wahl der Schale freier als üblich. Ich finde die Schale nicht so unpassend.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!