Schutzmassnahmen gegen Substratüberhitzung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
HeinrichI

Schutzmassnahmen gegen Substratüberhitzung

Beitrag von HeinrichI »

An sich hat jeder schon von der Gefahr von Wurzelschäden durch Überhitzung von Schalen und somit auch Substraten gehört.
Manche meine, dass besondere Arten keine Wärme an den Wurzeln vertragen. Ich denke aber das keine unserer Bonsai über haupt warme Wurzeln mag.
So etwas kann über kurz oder lang zu starken Schäden oder sogar zum "Aus" für die Pflanze führen. Blätter an sich (wenn die Pflanze in einem guten Zustand ist) können Hitze und Sonneneinstrahlung durchaus ertragen, ohne dass Schäden entstehen. Das können die Bäume in der Natur ohne weiteres.
Die große Hitze scheint wohl schon vorbei zu sein, aber dennoch möchte ich hier einige Beispiele für eine weitestgehende Totalblockade von direkter Sonneneinstrahlung vorstellen.
Eine Methode, die ich bereits seit einigen Jahren benutze, ist der Einsatz der sogenannten Rettungsfolie, die jeder in seinem Sanitätskasten im Auto hat. Über das Internet sind diese für relativ wenig Geld erhältlich.
Im Einsatz sieht das zwar ziemlich bescheuert aus, aber bring den absoluten Sonnenschutz. Hier mal ein Beispiel:
P1110960_4.jpg
P1110960_4.jpg (203.92 KiB) 6339 mal betrachtet
Eine andere Möglichkeit sind abgewinkelte verzinkte Bleche (die ich zufällig zur Hand hatte); diese gewährleiten auch eine gute Hinterlüftung und können schnell wieder zur Seite gestellt werden. Guck´st Du:
P1110959_3.jpg
P1110959_3.jpg (180.07 KiB) 6339 mal betrachtet
Meine letzte Variante ist folgende:
- man nehme Hohlkammerplatten; ich habe 5-mm-Platten, die ich austauschen musste; schneide die in entsprechend der Schalenhöhe in Streifen (10 bis 15 cm).
- Schneide diese an ein oder mehreren Stelle entlang der Hohlkammerröhren nur an einer Seite mit einem Messer vorsichtig ein, so dass man sie bequem knicken kann, um sie später zweckmäßig um die Schale stellen zu können:
P1110957_K.jpg
P1110957_K.jpg (222.83 KiB) 6339 mal betrachtet
-Diese Material alleine hält natürlich die Sonne nicht auf. Nun wird es etwas aufwendig. Die Streifen werden nun "außen" mit der oben benannten Rettungsfolie über die gesamte Länge beklebt (mit irgend einer Lackfarbe oder doppelseitigem Klebeband).
- An den Enden der Streifen müssen noch Löcher für Haken reingebohrt werden. Dann sieht das so aus:
P1110965_5.jpg
P1110965_5.jpg (231.21 KiB) 6339 mal betrachtet
Mit den angebrachten Haken und einem Gummiring wird der so entstandene Mini-Paravent auf der Hinterseite der Schale zusammen gehalten.
P1110966_1.jpg
P1110966_1.jpg (210.05 KiB) 6339 mal betrachtet
Vielleicht gebe ich dem Einen oder Anderen eine Lösung für den Schutz gegen die immer extremer werdenden Sommer.

Viel Spaß, Gruß Heiner
Zuletzt geändert von HeinrichI am 31.07.2025, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Immergrün
Freundeskreis

Re: Wurzelschutz vor Überhitzung

Beitrag von Immergrün »

Vielen Dank, Heiner!
In Zeiten des Klimawandels sind Schäden an den Wurzeln durch zu kleine, flache und überhitzte Schalen auf jeden Fall ein Problem.
Ich habe nur wenige empfindliche Shohin/Mame, die ich in den Schatten stelle, ansonsten nur dicke Pötte, die nicht überhitzen können.
Deine Ideen sind toll! Gerade diese Schalengröße kann man ja nicht ständig in den Schatten umstellen, da ist ein Schutz sinnvoll.
Eine Schale ist ein Extremstandort und eine Überhitzung im Sommer sollte vermieden werden.
LIebe Grüße, Stefan
El Grindo

Re: Schutzmassnahmen gegen Substratüberhitzung

Beitrag von El Grindo »

Huhu, im Blumenhandel gibt es runde und eckige Filzmatten mit Löchern, die eigentlich als Frostschutz dienen. Bei heißen Temperaturen, einfach auf die Schale legen und fertig. Bäume unter einen Schirm stellen geht gut z.B. für den Balkon. :-)))
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Filz isoliert super, stimmt. Gegen Kälte und gegen Hitze. Da hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
LIebe Grüße, Stefan
roro

Beitrag von roro »

Hallo zusammen,

insbesondere bei den beiden dunklen unglasierten Schalen der Kiefern wende ich einen einfachen Trick an. Wintervlies etwas um die Schale drappiert und mit 4 Zahnstockern im Substrat fixiert. in 2 Minuten angelegt und bei Bedarf ebenso schnell wieder entfernt.

So packe ich im Frühjahr immer zwei Stück nicht weg bis zum winter, sondern lasse sie bereit liegen.

Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Das sind raffinierte Methoden, vielen Dank fürs Zeigen. Die Notwendigkeit eines Schutzes teile ich. Ich selbst setzte eine Etage höher an und wähle einen schattierten Standort.

Wer heute einen Garten gestaltet, ein Haus kauft, oder gar einen Schrebergarten sein eigen nennen kann, wird in 20 Jahren froh sein, wenn dort ein schattenspendender Riese steht. Und die kleinen stehen drunter, die Sonne meidend, wie wir wahrscheinlich auch.
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Hallo zusammen
Weil die Sonne zu stark war, habe ich leider schon Pflanzen verloren, besonders Lärchen mögen keine heissen Füsse..
Seit damals wickle ich Alufolie locker um die Schale. Die Sonnenstrahlen und somit die Hitze werden reflektiert und in den Dellen/Knicken der Folie bleibt nach dem Giessen ein wenig Wasser liegen.
Grüsse
Manuela
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Meine kleine Mädchenkiefer, die möglichst viel Sonne braucht, aber es an den Wurzeln nicht zu heiß mag, stelle ich bei Hitze in eine größere, hell glasierte Schale. Ansonsten stehen einige meiner Laubbäume, Lärchen etc. unterm Sonnenschirm schattig bis halbschattig.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20250808_172701.jpg
20250808_172701.jpg (267.7 KiB) 5565 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Super, da sind doch noch einige Ideen dazu gekommen.
Meine oben beschriebene Idee mit den verzinkten Winkelblechen (das war damals ein spontaner Einsatz) würde ich nun niemandem mehr empfehlen, denn die Bleche (trotz der erhofften Reflektion) heizen sich doch ziemlich stark auf. Aber Schatten bleibt allerdings doch noch.
Da die Sonne zur Zeit ziemlich steil von oben kommt, finde ich die Idee mit den Filzmatten am zweckmäßigsten.
Auch die Schattierung mit den Folie-beklebten Hohlkammerstreifen ist nicht perfekt, denn die steil herabfallende Strahlung trifft immer noch den hinteren Rand. Am besten fällt noch die umgelegte Folie oder wie bereits besagte Filzmatte. Ich kenne die Filzmatten nicht, aber ich denke, dass eine Filzmatte nicht über die gesamte Fläche auf der Substrat- und Schalenoberfläche aufliegt. Aber angefeuchtet und mit dem darunter liegenden Hohlraum, kann ich mir die positive Wirkung gut vorstellen. Ich habe in meinem Garten zwar ausreichend Schattenplätze aber auch nicht über den gesamten Tag. Außerdem will ich bei einigen Pflanzen die Sonnenresistenz seit dem Sommerbeginn testen; natürlich nicht bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen von 25 bis über 30 °C (außer Murraya). Im Test sind weiter eine Hainbuche (25 Jahre), eine Serissa (25 Jahre), eine Chinesische Ulme (25 Jahre und eine Coprosma (auch 25 Jahre). Sie stehen dann auf der Südseite der Hausfront.
P1110968_k.jpg
P1110968_k.jpg (218.63 KiB) 5399 mal betrachtet
P1110969_k.jpg
P1110969_k.jpg (196.49 KiB) 5399 mal betrachtet
Alle die genannten Bäume wachsen sehr gut und haben seit dem Frühjahr die Sonne bisher gut überstanden. Ich habe allerdings auch einige Pflanzen, die Blattschäden gezeigt haben, immer beim 2. Austrieb.

Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

El Grindo hat geschrieben: 04.08.2025, 09:30 Huhu, im Blumenhandel gibt es runde und eckige Filzmatten mit Löchern, die eigentlich als Frostschutz dienen. Bei heißen Temperaturen, einfach auf die Schale legen und fertig. Bäume unter einen Schirm stellen geht gut z.B. für den Balkon. :-)))
Wie sehen denn die Filzmatten aus und wie groß sind sie?

Gruß Heiner
dax100

Beitrag von dax100 »

Zu Filzmatten als Frostschutz fällt mir momentan nichts ein, aber Kokosmatten sind mir bekannt gibt es in verschieden Durchmessern 25-30-45 cm und auch größer oder auf der Rolle zum selber schneiden, sind manchmal verschieden stark, so von geschätzten 8-15mm, in jedem Gartencenter zur passenden Jahreszeit erhältlich.
Dateianhänge
adffg.jpg
adffg.jpg (13.49 KiB) 5333 mal betrachtet
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Ein Sonnenschutz mit irgendwelchen Matten erschien mir auch erst als eine gute Lösung. Aber nach dem ich Temperaturmessungen an meiner Filzmatten gemacht habe, bin ich nicht mehr davon überzeugt.
Ich habe die Filzmatte um 16:30 Uhr mit seiner Fläche senkrecht gegen die Sonne gestellt. Selbst meine weiße Filzmatte adsorbiert noch Wärme und hat bei einer Luft-Temperatur (mit der Wetterstation gemessen) von 34,8 °C eine Oberflächentemperatur von 41,3 °C und auf der Rückseite (also im Schatten der Matte) eine Auflagetemperatur von 37,6 °C.
Übrigens, die verzinkten Bleche habe ich nun auch mit der reflektierenden Folie überzogen. Da bleiben die Bleche "kühl".

Noch einen schönen Sonntag, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Nasse Matten würden zwar zuerst einen kühlenden Schutz geben, trocknen jedoch nach einer gewissen Zeit aus und wärmen sich dann richtig auf, gerade bei dunklem Mattenmaterial.
Für denjenigen, der am Tag nicht bei seinen Pflanzen sein kann, ist es keine gute Lösung.

Gruß Heiner
oberbiffe

Beitrag von oberbiffe »

Ich werde zukünftig sicher auch Schutzmaßnahmen ergreifen.
Habe heuer erst eine tolle Lärche wegen Substratüberhitzung verloren - zum Heulen!
Gruß

Bernhard
TiloZ

Beitrag von TiloZ »

Hallo,

ich nutze Rasenkantenschutz um die Schalen abzuschirmen.
Der ist etwa 10-15cm hoch, grün und gewellt. Kommt als Rolle. Daher einfach zuzuschneiden, zwei Löcher rein, Draht durch - fertig.
Antworten