Danke Ingo, danke Rudi,
super Bäumchen, die ihr euch ausgesucht habt und klasse Gestaltungen.
Mir geht es genau wie Achim....
Aber leider geht die Arbeit vor.....
Nächstes Jahr hoffe ich darauf, das wir erneut zu J.P. fahren....
Aber im April kommt ja als Entschädigung die Fahrt zu Jürgen Zaar!
Jungs, ich hoffe ihr bringt die Bäume mit zu den nächsten Treffen :D
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
bzone hat geschrieben:Inspiriert vom letztjährigen Bericht von Reiner haben auch wir bei Jean Paul Polmans einen Workshop gebucht. Gestern, am Sonntag war es dann endlich soweit. Alle waren aufgeregt und keiner konnte es erwarten
05.30 Uhr brachen wir dann auf. 2 Kombi's und eine Großraumlimosine sollten für 8 Leute inkl. Bäumen reichen. Und so war es auch. Letztendlich hätte es keiner mehr sein dürfen
Nach dem wir bei schönem aber kaltem Wetter in Diepenbeek ankamen, gabs erstmal Frühstück und den wohlverdienten Kaffee. Anschließend raus in den Garten und Material für den Workshop aussuchen. Nachdem dann jeder seinen Baum gefunden hatte, ging es los.
Jean Paul besprach mit uns jeden Baum und legte, bewaffnet mit Säge und großer Konkavzange, gleich selbst Hand an. Anschließend durfte jeder selbst seinen Baum bearbeiten/durchdrahten.
Im folgenden seht ihr die chronologische Reihenfolge jedes einzelnen Baumes. Ich denke, die Bilder sprechen für sich, deshalb gibts nicht so viele Worte. Viel Spaß.
Hallöchen
Schön,das Ihr auch so ein spaß hattet wie wir.
Tolle Bäume
Habt Ihr auch diese riesen fette Kiefer in J.P. Garten in der "Ecke" gesehen??
die sieht auf dem Foto so unscheinbar aus.
Hallo Wolfgang,
wir freuen uns alle sehr über unsere neuen "Schätzchen".
Nach den letzten Wochen im Forum war ich nur überrascht, dass keine Hinweise kamen, dass der rechte kleine, obere Ast eventuell etwas nach rechts gedrahtet hätte werden müssen.
Der Heinz, der hat an meinem Platz gearbeitet, wo ich doch dachte, der ist immer für mich reserviert .
Alle Ergebnisse sind wieder sehr beeindruckend. Das bleiben sie auch! Mit meiner Kiefer vom letzten Jahr habe ich viel Freude. Sie entwickelt sich nämlich so, wie J.P. das schon voraussagte. Viele neue Knospen und eine tolle Nadelfarbe, sehr Gesund eben. Was freue ich mich schon aufs Umtopfen :D .
Was bei vielen Fragen immer wieder herausklingt ist, ob J.P. alles alleine gestaltet. Nein! Den Großteil der Arbeit macht jeder selber an seinem Baum. Dann hat man wirklich auch eine Vorstellung, wie er wird. J.P. gibt aber jedem Baum seine endgültige Gestaltung. Der Lerneffekt ist enorm, weil man das gelernte auch direkt an seinen Bäumen zu Hause übernehmen kann.
Reiner
Toll, toll, toll, viel Neid. Aber das nächste Mal fahren wir mit. Bitte um Entschuldigung, aber da Anfänger passiert es halt auch mit den Computereinträgen. Ich finde es spitze zu Eurem Arbeitskreis zu gehören. Freuen uns schon auf den nächsten Dienstag um die Werke zu sehen. Wer Euch kritieren möchte, sollte oder muß besser sein. Wir als Anfänger finden uns gut aufgehoben und lernen sehr viel.
Helga u. Ursula