der1 hat geschrieben:
PS: Vielleicht nenn ich bald ne Powershot Pro1 mein Eigen (sponsored by Überstunden). Mal schauen, ob ich damit auch so gute Bilder hinkriege.
Hallo 1,
dann beeil Dich mal mit Deinen Überstunden, die Pro1 ist eigentlich nicht mehr lieferbar (die hatte ich auch schon im Visier!), außer bei ebay.
Ich habe mich für die Panasonic Lumix FZ30 entschieden.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!
meine Bonsai und ich wohnen hier seit Ende 1994 und ich habe nie besondere Winterschutzmaßnahmen ergriffen, außer die Bäume alle unter den Dachüberstand zu stellen. Die vollsonnigen Sommerplätze stehen über Winter leer.
Ich habe seit ich hier wohne, noch nie Pflanzen im Winter verloren! Früher ist das öfter passiert, als ich woanders wohnte und in Überwinterungskisten und Kellerkasematten nicht immer rechtzeitig gemerkt habe, wenn ein Baum zu trocken wurde.
Hier haben sich auch die japanischen Ahorne abgewöhnt, vorzeitig auszutreiben, was ich als sehr positiv empfinde.
Viele liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Heike,
weil du schreibst: "Die vollsonnigen Sommerplätze stehen über Winter leer."
Diese Hausseite sieht aber auch recht sonnig aus, welche Seite ist das?
stimmt schon, ist nicht ganz schattig, es ist die Südseite des Hauses, aber da der kleine "Garten" von Mauern und einer hohen Scheune umgeben ist, ist an der Hauswand besonders im Winter, wenn die Sonne nicht so hoch steigt, nur kurz Sonne.
Die "Sommerplätze" haben länger Sonne und sind nicht überdacht, so dass es mir dort in der kalten Jahreszeit einfach zu viel Nässe für die Bonsai gibt oder eben bei Frost auch zu lange Sonne.
Viele Grüße,
Heike
beeilen muss sich mein Chef mit der Entscheidung ob meine Überstunden ihm das wert sind Ich will allerdings unbedingt die Pro1, weil ich da meinen Blitz von der analogen EOS draufstecken kann (mecablitz 54 MZ-3). Da will ich nicht nochmal inverstieren müssen...
Bei uns in der Südheide siehts übrigens nicht anders aus als bei dir, Heike. Naja, solang die Straßen frei bleiben... Bin ja mal gespannt, wie die Aller in ein paar Wochen aussieht
LG
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
stimmt schon, ist nicht ganz schattig, es ist die Südseite des Hauses, aber da der kleine "Garten" von Mauern und einer hohen Scheune umgeben ist, ist an der Hauswand besonders im Winter, wenn die Sonne nicht so hoch steigt, nur kurz Sonne.
Die "Sommerplätze" haben länger Sonne und sind nicht überdacht, so dass es mir dort in der kalten Jahreszeit einfach zu viel Nässe für die Bonsai gibt oder eben bei Frost auch zu lange Sonne.
Viele Grüße,
Heike
Eine Frage hätte ich dazu noch Heike:
Bedeckst du die Schalen absichtlich mit Schnee,
wegen der Feuchtigkeit, oder weht der da hin?
in diesem Fall ist der Schnee tatsächlich so gefallen und geweht, wie man ihn auf den Fotos sieht. Das war anfangs sogar noch viel mehr, das ging ein ganzes Stück die Fensterscheibe hinauf!
Ich habe aber sonst auch schon gelegentlich Schnee aufgelegt, wenn es sich ergab.
Insgesamt mache ich aber nicht viel Aufhebens um die Bonsai-Überwinterung. Dazu habe ich ja seit Jahren keinen Anlass.
Die einzigen Verluste waren mal kaputte Kaskadenschalen, wenn sie vom Regal geweht worden sind, aber seither werden die rund ums Jahr festgebunden und gut ist es!
Viele Grüße,
Heike