Hallo zusammen,
---
TLDR: Könnt ihr mir bitte anhand der Bilder sagen, welche Pflanze das sein könnte? Wenn nicht, welche Infos/Bilder fehlen?
---
ich wende mich als Neuling an euch und hoffe auf eure Expertise.
Vor knapp einem Jahr habe ich mir ein Bonsai-Starterkit gekauft.
Aus drei der vier Sorten ist leider nie etwas geworden, aber eine Sorte hat konstantes Wachstum gezeigt.
Seitdem habe ich mich bei der Pflege hauptsächlich auf Informationen von KIs und ein bisschen eigene Logik verlassen.
Jetzt möchte ich aber anfangen, mit "richtigen" Fachinformationen zu arbeiten. Der erste und wichtigste Schritt dafür ist denke ich mal, überhaupt zu wissen, mit welcher Pflanze ich es hier zu tun habe. Und ja, leider habe ich die Beschriftung der vier Sorten damals komplett durcheinandergebracht. :D
Daher meine große Bitte um eure Hilfe: Weiß jemand von euch zufällig direkt, was das für eine Pflanze ist?
Wenn nicht, welche spezifischen Bilder oder Informationen müsste ich noch nachliefern, damit eine Bestimmung möglich ist?
Eigentlich sind die Bilder bei mir richtig orientiert. Ich verstehe nicht ganz was ich falsch mache, tut mir leid!
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung,
LG Aleks
Hilfe bei Pflanzenbestimmung
-
PepsicolaZero
Hilfe bei Pflanzenbestimmung
- Dateianhänge
-
- nahaufnahme blätter 2
- IMG_20250830_141854_305.jpg (122.8 KiB) 4235 mal betrachtet
-
- mit zollstock
- IMG_20250831_142315_342.jpg (126.48 KiB) 4235 mal betrachtet
-
- nahaufnahme blätter
- IMG_20250830_141849_188.jpg (131.74 KiB) 4235 mal betrachtet
Re: Hilfe bei Pflanzenbestimmung
Sieht nach Jacaranda (Palisanderbaum) aus.
Über die Suchfunktion oben rechts findest du mehr dazu.
Über die Suchfunktion oben rechts findest du mehr dazu.
Ja das sind Jacaranda mimosifolia Sämlinge!
Brauchen viel Licht! Auch im Winter. Sonst werden die Blätter abgeworfen.
Treiben aber wieder aus ,wenn es im Frühjahr heller wird , wenn sie im Winter nicht totgegossen wurden!
Lg.Harrybo
Brauchen viel Licht! Auch im Winter. Sonst werden die Blätter abgeworfen.
Treiben aber wieder aus ,wenn es im Frühjahr heller wird , wenn sie im Winter nicht totgegossen wurden!
Lg.Harrybo
Noch eine kleine Inspiration.
- Dateianhänge
-
- Jacaranda mimosifolia 04.25.jpg (132.87 KiB) 4142 mal betrachtet
Buongiorno...
Das sieht Super aus @Harrybo ...
Viele Grüße
Das sieht Super aus @Harrybo ...
Viele Grüße
Danke ,Roberto
Genau, Jacaranda m.
So einen habe ich mir in den 1980ern mal aus Samen gezogen. Eine schöne Pflanze, nicht die klassische Bonsai-Schönheit wie auf der Samentüte. Aber wenn man tropische Sorten liebt, ein attraktives Projekt. Als ich vor einigen Jahren in den USA lebte, hatte ich so einen im Garten. Im Freiland wuchert der "wie Unkraut".
So einen habe ich mir in den 1980ern mal aus Samen gezogen. Eine schöne Pflanze, nicht die klassische Bonsai-Schönheit wie auf der Samentüte. Aber wenn man tropische Sorten liebt, ein attraktives Projekt. Als ich vor einigen Jahren in den USA lebte, hatte ich so einen im Garten. Im Freiland wuchert der "wie Unkraut".
LIebe Grüße, Stefan
-
Hans-Joachim La.
@Harrybo, dass sieht wunderschön aus.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
-
PepsicolaZero
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen kleinen Schützling zu begutachten!
Besonders bedanken möchte ich mich bei @Harrybo für die klaren Tipps zur Lichtversorgung im Winter und die inspirierenden Fotos – dein Jacaranda-Wäldchen ist wirklich ein Traum. Jetzt habe ich ein echtes Ziel vor Augen
Auch an den Rest: Herzlichen Dank für eure Bestätigung und die motivierenden Worte.
Viele Grüße und nochmals danke für eure Hilfe!
vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen kleinen Schützling zu begutachten!
Besonders bedanken möchte ich mich bei @Harrybo für die klaren Tipps zur Lichtversorgung im Winter und die inspirierenden Fotos – dein Jacaranda-Wäldchen ist wirklich ein Traum. Jetzt habe ich ein echtes Ziel vor Augen
Auch an den Rest: Herzlichen Dank für eure Bestätigung und die motivierenden Worte.
Viele Grüße und nochmals danke für eure Hilfe!