Chinesische Ulme
-
Hans-Joachim La.
Chinesische Ulme
Diese C. Ulme habe ich mir beim Sponsor gekauft. Mir gefällt hier der natürliche wuchs der Äste und auch die Verzweigung. Der Stamm hat nicht die Typische S-Form wie sie zuhauf angeboten werden. Mit den Wurzeln ist es Geschmacksache, mir gefällt das. Die Höhe ist ca. 23 cm ab Schalenoberkannte, dass Alter ist mit 6 Jahren angegeben.
Die Schale ist erst mal okay, dass nächste Umtopfen soll 2027 gemacht werden. Dann wird es auch eine andere Schale werden. Im Moment steht die Ulme noch auf den Balkon mit den anderen indoors. Im Oktober geht dann alles ins Winterquartier.
Gruß Joachim
vorne hinten
Die Schale ist erst mal okay, dass nächste Umtopfen soll 2027 gemacht werden. Dann wird es auch eine andere Schale werden. Im Moment steht die Ulme noch auf den Balkon mit den anderen indoors. Im Oktober geht dann alles ins Winterquartier.
Gruß Joachim
vorne hinten
Re: Chinesische Ulme
Hallo Hans Joachim,
da lässt sich doch was mit anfangen.
Ich denke aber, dass die Seite, die du als Rückseite angibst eher als Vorderseite gedacht ist.
Die Basis, also die Wurzeln sind auf dieser Seite ansehnlicher, außerdem setzen die untersten beiden Äste, als Hauptäste deutlich günstiger an. Bei deiner gewählten Vorderseite würden sie ja hinten entspringen.
Beim nächsten Umtopfen noch eine minimale Drehung im Uhrzeigersinn, damit der linke Ast nicht frontal ansetzt.
Liebe Grüße,
Barbara
da lässt sich doch was mit anfangen.
Ich denke aber, dass die Seite, die du als Rückseite angibst eher als Vorderseite gedacht ist.
Die Basis, also die Wurzeln sind auf dieser Seite ansehnlicher, außerdem setzen die untersten beiden Äste, als Hauptäste deutlich günstiger an. Bei deiner gewählten Vorderseite würden sie ja hinten entspringen.
Beim nächsten Umtopfen noch eine minimale Drehung im Uhrzeigersinn, damit der linke Ast nicht frontal ansetzt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
Hans-Joachim La.
Hallo Barbara, vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast auch hier wieder Recht, da merkt man wer ein gutes Auge und Erfahrung mit den kleinen Bäumen hat.
Beim nächsten Umtopfen werde ich mich an deinen Ratschlag halten. Auch werde ich die Rückansicht zur Vorderseite nehmen.
Liebe Grüße, Joachim
Beim nächsten Umtopfen werde ich mich an deinen Ratschlag halten. Auch werde ich die Rückansicht zur Vorderseite nehmen.
Liebe Grüße, Joachim
-
Hans-Joachim La.
Ich habe den Baum mal gedreht, gefällt mir viel besser.
Das zweit Foto habe ich bearbeitet, da sieht man die linke Wurzel nicht.Das wäre zwar möglich die zu entfernen, nur habe ich das mal an einen Ficus gemacht, der mir dann später ohne erkennbaren Grund eingegangen ist. Das Risiko möchte ich hier nicht eingehen.
Gruß Joachim
Das zweit Foto habe ich bearbeitet, da sieht man die linke Wurzel nicht.Das wäre zwar möglich die zu entfernen, nur habe ich das mal an einen Ficus gemacht, der mir dann später ohne erkennbaren Grund eingegangen ist. Das Risiko möchte ich hier nicht eingehen.
Gruß Joachim
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du die Wurzel ja erst einmal halb durchtrennen. Dann sucht der Saftfluss sich andere Wege und beim nächsten Umtopfen kannst du sie dann ganz abtrennen.
Das habe ich bei meiner riesen Eiche mal erfolgreich praktiziert.
Das habe ich bei meiner riesen Eiche mal erfolgreich praktiziert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
Hans-Joachim La.
Dankeschön Barbara, ich habe vorhin noch den kleinen Hügel mit einen Pinsel weggefegt. Darunter haben sich einige Wurzeln versteckt. Vom Gesamtbild passt das auch mit der linken Wurzel. Ein Foto mache ich morgen.
Einen schönen Abend.
Gruß Joachim
Einen schönen Abend.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, die kleine Lücke mit etwas Moos zu kaschieren.
Das habe ich bei zwei meiner Bäumchen so gemacht, um den Stammansatz zu verbessern.
Grüße, Sanne
vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, die kleine Lücke mit etwas Moos zu kaschieren.
Das habe ich bei zwei meiner Bäumchen so gemacht, um den Stammansatz zu verbessern.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
Hans-Joachim La.
Hallo Sanne, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin ja nicht unglücklich mit der/ den Wurzeln. Schau dir bitte morgen das Foto hier an, vielleicht ist es für dich dann brauchbar.
Liebe Grüße und einen schönen Abend. Gruß Joachim
Liebe Grüße und einen schönen Abend. Gruß Joachim
-
Hans-Joachim La.
Guten Abend, auf den Fotos sieht man das die Wurzel eigentlich nicht entfernt werden kann. Nachdem ich die Erde gestern abgetragen habe kamen noch ein paar Wurzeln dazu. Ich bin auch nicht enttäuscht darüber. Ich werde da nichts ändern wollen.
Liebe Grüße, Joachim
Hallo Joachim,
hast Du schon mal an Abmoosen gedacht um ein schönes Nebari zu bekommen?
Grüße
Robert
hast Du schon mal an Abmoosen gedacht um ein schönes Nebari zu bekommen?
Grüße
Robert
-
Hans-Joachim La.
Guten Abend Robert, darüber habe ich bisher nicht nachgedacht. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung und möchte es auch erst gar nicht ausprobieren.
Jedoch vielen Dank für deine Anregung. Der Baum ist nun eben so und mir gefällt er auch.
Ich bin schon erfreut darüber das meine Pflanzen wachsen, für mich ist das genug. Ich habe viel Spaß damit und eine sinnvolle Aufgabe. Zumindest gebe ich mir mühe dabei.
Gruß Joachim
Jedoch vielen Dank für deine Anregung. Der Baum ist nun eben so und mir gefällt er auch.
Ich bin schon erfreut darüber das meine Pflanzen wachsen, für mich ist das genug. Ich habe viel Spaß damit und eine sinnvolle Aufgabe. Zumindest gebe ich mir mühe dabei.
Gruß Joachim
-
Hans-Joachim La.
Hallo, ich habe es doch getan. Ich wollte an den Wasserablauflöchern mit einem Holztäbchen in das Substrat einstechen, was nicht funktionierte.
Daraufhin hahe ich die Pflanze aus der Schale gehoben, was ohne Mühe geklappt hat. Der ganze Wurzelballen hate die gleiche Form wie die Schale innen.
Es war schon schwierig das ganze aufzulockern, die besagte Wurzel hatte kaum Feinverzweigung, nur unter dem Stamm und die komplette rechte Seite ist voll davon.
Da habe ich auch nichts verändert. Die neue Schale ist nicht sonderlich hoch, daher sieht man jetzt mehr die Wurzeln auf der rechten Seite. So wie es nun ist lasse ich das. Meine Beraterin und mir gefällt das so sehr gut.
Gruß Joachim
Daraufhin hahe ich die Pflanze aus der Schale gehoben, was ohne Mühe geklappt hat. Der ganze Wurzelballen hate die gleiche Form wie die Schale innen.
Es war schon schwierig das ganze aufzulockern, die besagte Wurzel hatte kaum Feinverzweigung, nur unter dem Stamm und die komplette rechte Seite ist voll davon.
Da habe ich auch nichts verändert. Die neue Schale ist nicht sonderlich hoch, daher sieht man jetzt mehr die Wurzeln auf der rechten Seite. So wie es nun ist lasse ich das. Meine Beraterin und mir gefällt das so sehr gut.
Gruß Joachim
Hallo Hajo. Darf ich das wegen der Kürze so machen?
Bist Du noch an Bord? Wenn "Ja" hätte ich für die Erstgestaltung noch ein paar Anregungen.
Zu dem was bisher erwähnt wurde, kann ich nur zustimmen.
Gruß Heiner
Bist Du noch an Bord? Wenn "Ja" hätte ich für die Erstgestaltung noch ein paar Anregungen.
Gruß Heiner
-
Hans-Joachim La.
Hallo Heiner, ja, ich bin an Board. Es reicht wenn Du mich Joachim nennen würdest.HeinrichI hat geschrieben: 07.12.2025, 15:38 Hallo Hajo. Darf ich das wegen der Kürze so machen?
Gruß Heiner
Die Ulme ist nicht mehr alleine, ich habe daraus eine Dreiergruppe gemacht. Das Foto ist von heute, die stehen im Keller mit den anderen "Indoors".
Ab April geht es zurück auf den Südbalkon.
Vorne links habe ich die Ulme bewußt mit den Wurzeln gewählt und gepflanzt. Die wächst über einen kleinen Stein, dass sieht man nicht so auf dem Foto.
Das mit den Wurzeln ist halt Geschmacksache, mir gefällt das so. Das werde / möchte ich auch nicht mehr ändern.
Gruß Joachim
-
Hans-Joachim La.
Auch wenn es zu spät ist, bitte was wolltest Du Heiner zur Erstgestaltung anregen ?Hans-Joachim La. hat geschrieben: 07.12.2025, 16:12Hallo Heiner, ja, ich bin an Board. Es reicht wenn Du mich Joachim nennen würdest.HeinrichI hat geschrieben: 07.12.2025, 15:38 Hallo Hajo. Darf ich das wegen der Kürze so machen?
Gruß Heiner![]()
Die Ulme ist nicht mehr alleine, ich habe daraus eine Dreiergruppe gemacht. Das Foto ist von heute, die stehen im Keller mit den anderen "Indoors".
Ab April geht es zurück auf den Südbalkon.
Vorne links habe ich die Ulme bewußt mit den Wurzeln gewählt und gepflanzt. Die wächst über einen kleinen Stein, dass sieht man nicht so auf dem Foto.
Das mit den Wurzeln ist halt Geschmacksache, mir gefällt das so. Das werde / möchte ich auch nicht mehr ändern.
Gruß Joachim
20251207_142824.jpg
Gruß Joachim