vor einigen Tagen habe ich in einem meiner Teichpflanzkörbe einige Springschwänze entdeckt. Anfangs waren es noch ziemlich wenige und die hatten sich unter dem Topf gesammelt da dort auch einige Wurzeln durch das Gitter gewachsen waren.
Zuerst dachte ich mir: "Naja, geht ja noch, fressen gleich die eh absterbenden Wurzeln weg."
Wie dämlich
Statt dass ich gleich was unternommen habe hat das Ganze jetzt natürlich ein bischen überhand genommen. Schließlich habe ich den Topf gepackt, ihn in ein Eimer gestellt, bis über den Topfrand mit Wasser gefüllt und Spüli dazu. 2 Zigaretten geraucht und zugekuckt bis auch wirklich der letzte Springschwanz aufgehört hat zu zucken.
Nur meine Frage, wie oft muss ich diese Prozedur die nächsten Tage wiederholen? Es befinden sich doch mit Sicherheit noch Eier im Substrat, oder sind die dadurch auch ersoffen?
Gruß... Arnd
über Springschwänze hat der Uli Gardow vor jahren einmal etwas geschrieben.
Die Hüpfer in der Bonsai-Schale
Man braucht die Zimmerbonsai jetzt nur einmal reichlich wässern und schon erscheinen viele weiße oder graue Winzlinge und führen auf der Bodenoberfläche wahre Hüpftänze auf. Bei diesen nur 0,3 bis 2 mm großen Bodenlebewesen handelt es sich um Collembolen oder Springschwänze.
In der Bonsaierde sind sie wie in der freien Natur nützlich, indem sie die organischen Bodenbestandteile aufschließen und für die Pflanzen verfügbar machen. Sollten die Springschwänze einmal überhand nehmen, setzt man die betreffende Schale für einige Zeit bis zum Rand unter Wasser und treibt die Tiere damit aus dem Boden. Zusammen mit dem Wasser kann man sie dann abgießen und ist das lästige Volk los.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen :D
Reiner
ich warte einfach mal ab ob sie die nächste zeit wieder so vermehrt auftreten
und wiederhole bei Bedarf das ganze einfach nochmal.
Gruß... Arnd