hallo liebes bonsai-fachforum,
heute möchte ich euch meine wildbirne vorstellen; sie ist um die 10 jahre alt und ich habe sie aus der natur entnommen. ihr aktuelles erscheinungsbild gefällt mir überhaupt nicht, aber mal schauen was der frühling an ideen mit sich bringt
Screenshot 2024-10-19 at 15-18-55 1KbHDwm.png (PNG-Grafik 600 × 800 Pixel).png (926.89 KiB) 3864 mal betrachtet
Screenshot 2024-10-19 at 15-19-56 CE8-CA8-F3-AC62-4-CE9-8750-C25-D6-CC11-E6-E.jpg (JPEG-Grafik 3024 × 4032 Pixel) - Skaliert (23%).png (1.57 MiB) 3864 mal betrachtet
Screenshot 2024-10-19 at 15-19-58 FA2-E51-A9-F986-4088-803-F-5-F4-D73-A1-FCA2.jpg (JPEG-Grafik 3024 × 4032 Pixel) - Skaliert (23%).png (1.61 MiB) 3864 mal betrachtet
lg lennart
Zuletzt geändert von Lennart Rausch am 03.04.2026, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Irgendwie passt meiner Meinung nach die Blattform nicht wirklich zur Wildbirne/Pyrus pyraster. Diese hat ja ein völlig kreirundes Blatt ohne Spitzen ubd trägt Dornen. Bei deinem Baum kann ich allerdings weder Dornen noch kreisrunde Blätter ohne Spitzen erkennen . Die Blätter mit deutlich sichtbarer Spitze und eher ellipitischer Form weisen eher auf die Kulturbirne,Pyrus communis,hin. Dementsprechend schätze ich,dass dein Baum auch eine zufällig ausgesäte Kulturbirne,keine Wildbirne ist.
Grüße,Timon
Dateianhänge
Wildbirnenblätter
20241019_165540.jpg (113.61 KiB) 3768 mal betrachtet
Heini August hat geschrieben: 19.10.2024, 16:56
Hallo,
Irgendwie passt meiner Meinung nach die Blattform nicht wirklich zur Wildbirne/Pyrus pyraster. Diese hat ja ein völlig kreirundes Blatt ohne Spitzen ubd trägt Dornen. Bei deinem Baum kann ich allerdings weder Dornen noch kreisrunde Blätter ohne Spitzen erkennen . Die Blätter mit deutlich sichtbarer Spitze und eher ellipitischer Form weisen eher auf die Kulturbirne,Pyrus communis,hin. Dementsprechend schätze ich,dass dein Baum auch eine zufällig ausgesäte Kulturbirne,keine Wildbirne ist.
Grüße,Timon
hallo timon,
ja, doch, es ist eine holzbirne die aus sämlingen einer jahrhundert alten wildbirne entstammen, schau dir die bilder noch ein mal genauer an (pyrus pyraster). das was du da zeigst ist etwas völlig anderes
Screenshot 2024-10-19 at 17-15-45 IMG_20180517_142456.jpg (JPEG-Grafik 720 × 971 Pixel) - Skaliert (98%).png (1.2 MiB) 3754 mal betrachtet
ps: hier noch eine pflaume als vergleich:
Screenshot 2024-10-19 at 17-24-04 Pflaume_Pflaumenbaum_Frucht_BlattI-1024x683.jpg (JPEG-Grafik 1024 × 683 Pixel).png (1.32 MiB) 3751 mal betrachtet
Hallo,
Ähhhh,ne. Meine Bilder zeigen 100% ne Wildbirne, die war in nem Bot. Garten so ausgeschildert. Außerdem hingen da garantiert keine Pflaumen,sondern eher diese runden Wildbirnen dran. Auch sind die Pflaumenblätter ebenfalls elliptisch, nicht kreisrund. Dornem hat die Kulturpflaume(Prunus domestica) auch nicht,meine Wildbirne schon. Auch hat Pflaume keine dunkelgrün-glänzend gefärbten Blätter. Also Pflaume kann mein Baum überhaupt nicht sein.
Zum Thema Aussat: Es ist oft so, dass bei Samenaufzucht nie dasselbe wie vom Elternbaum rauskommt. Darum werden ja auch die ganzen Obstsorten nie über Saatgut,sondern über Stecklinge vermehrt oder veredelt. Auch gilt es zu bemerken,dass Kulturbirnen eine Unterart namens "Mostbirne" besitzen, die der Holzbirne recht ähnlich sieht, aber keine Dornen trägt. Auch sind wie gesagt, die Blätter mehr lang als breit(was bei der Holzbirne nicht so ist,da sind die Blätter genauso lang wie breit. )
Selbst wenn der Elternbaum eine Wildbirne war,so kann bei der Befruchtung Erbgut einer Kulturbirne reingekommen sein. Auch Kulturbirnen können alt werden,dass Alter ist also kein Garant für Wildbirnen. Schließlich sind Kulturbirnen schon seit Jahrhunderten bei uns beheimatet.
Wegen der länglichen,deutlich zugespitzten Blätter halte ich also deine Birne nach wie vor stärker für eine P.communis/Kulturbirne, eventuell mit Anteilen einer alten Mostbirnensorte, aber für P.pyraster/Holzbirne stimmen mir die Merkmale noch nicht so. Auch wächst P.pyraster eher strauchartig oder mehrstämmig, alte,eindrucksvolle Exemplare sind selten. Dem hinzuzufügen ist, dass wie gesagt die Kultirbirne auch verwildert.
Also zusammengefasst:
Punkt 1: bei Wildbirne: Blatt sollte fast völlig kreisrund sein mit kaum erkennbarer Spitze
Bei Kulturbirne : Blatt ist eher elliptisch,mit deutlich wahrnehmbarer Spitze
Punkt 2: bei Wildbirne: Dornen an den Zweigen vorhanden
Bei Kulturbirne: keine Dornen
Punkt 3: Kulturbirnen mischen ihre Gene oft bei Wildbirnen mit ein,diese sind dann keine Wildbirnen mehr
Punkt 4: sowohl Kulturbirne als auch Wildbirne sind schon seit langer Zeit in Deutschland heimisch
Übrigens: die Früchte einer Wildbirne sollten richtig steinhart sein, fast unmöglich zu beißen.
Falls also mal Früchte kommen,wäre eine genaue Unterscheidung möglich. Auch sind Wildbirnenfrüchte apfelförmig,nicht birnenförmig.
Grüße,Timon
Hallo,
Sieht mir sehr nach einer alten Sorte der Kulturbirne mit Anteilen Wildbirne aus,sprich Mostbirne. Früchte sehen klein aus, leicht birnenförmig,keine Dornen,längliche Blätter. Passt. (Konnte man die nun essen oder waren die zu hart,wie z.b.Zietquitten?)
Grüße,Timon
Dateianhänge
Mostbirne
Screenshot_20241019_212520_Chrome.jpg (107.02 KiB) 3653 mal betrachtet
Hallo,
Also die Früchte,die da dranhängen,sehen schon sehr Kulturbirnenartig aus,ich habe mal n paar Vergrößerungen drangehängt. Wenn man googelt nach Wildbirnenfrüchten, kriegt man ganz schön anders aussehende Früchte raus.
Grüße,Timon
Dateianhänge
Bildausschnitt 1
Screenshot_20241024_091828_Chrome.jpg (54.4 KiB) 3046 mal betrachtet
Bildausschnitt 2
Screenshot_20241024_091804_Chrome.jpg (91.25 KiB) 3046 mal betrachtet
Frucht Wildbirne
Screenshot_20241024_092037_Chrome.jpg (78.22 KiB) 3046 mal betrachtet
Hallo
Die Reize einer Birne sind wohl,
die borkige Rinde
die schöne Blüte
und vielleicht noch der Duft.
Wenn das bei der gezeigten Birne gegeben ist,
erscheint mir die genaue Bezeichnung unwichtig.
Dazu könnte man ja auch schreiben das eine Bestimmung
wohl nur durch eine Genbestimmung eine genaue Aussage möglich ist.
Auch wenn man den Mutterbaum genau "kennt",
weiss keiner wer der Pollespender ist.
ich halte sie mittlerweile auch für eine alte communis sorte, aber wie zopf schon erwähnte ist dies sehr schwer zu bestimmen. der titel steht auch nur noch so da, weil es sich um einen yamadori handelt.