Cotoneaster aus dem Baumarkt
- Lennart Rausch
Re: Cotoneaster aus dem Baumarkt
wow, so eine alte mispel habe ich bisher noch nicht gesehen - wunderschön.
lg lennart
lg lennart
Seht gut geworden. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Freut mich, dass euch der Coto gefällt, Lennart und Aliena.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
TOLL TOLL TOLL :-)
....der Coto hat seine Beerchen diesmal sehr symmetrisch angeordnet.
An der Stelle rechts, wo der Ast abgestorben war, bewerben sich jetzt sogar zwei neue Ästchen um den Platz.
Das "Loch" in der Krone links muss ich bei Gelegenheit mal etwas zudrahten.
Liebe Grüße,
Barbara
An der Stelle rechts, wo der Ast abgestorben war, bewerben sich jetzt sogar zwei neue Ästchen um den Platz.
Das "Loch" in der Krone links muss ich bei Gelegenheit mal etwas zudrahten.
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC04509.JPG (204.13 KiB) 7747 mal betrachtet
Mir gefällt die Durchsicht ganz gut, unterstreicht das Alter.
Ganz zu würde ich den nicht wieder machen.
Ganz zu würde ich den nicht wieder machen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- hopplamoebel
Moin,
sehe ich wie Norbert! Das lockert die schirmartige Krone auf und verleiht Leichtigkeit.
Ansonsten ist der Kleine echt Bombe
Grüße
sehe ich wie Norbert! Das lockert die schirmartige Krone auf und verleiht Leichtigkeit.
Ansonsten ist der Kleine echt Bombe
Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Danke, Norbert und Marco.
Ja, ihr habt Recht. Ich möchte die Äste nur etwas ausrichten, nicht das ganze Loch zumachen.
Die Vöglein sollen schon noch durchkommen.......
Liebe Grüße,
Barbara
Ja, ihr habt Recht. Ich möchte die Äste nur etwas ausrichten, nicht das ganze Loch zumachen.
Die Vöglein sollen schon noch durchkommen.......
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
ich habe mir jetzt nochmals alles durchgelesen. Von Anfang an alles richtig gemacht. Mit dem Absterben des rechten Astes habe ich gerechnet, das mögen die Cotos oft nicht, bzw. muss das sehr langsam gemacht werden. Ich habe auch einige, etwas kleinere und habe die selbe Erfahrung machen müssen.
Die Schale ist sicher Geschmackssache, geht schon irgendwie
ich habe mir jetzt nochmals alles durchgelesen. Von Anfang an alles richtig gemacht. Mit dem Absterben des rechten Astes habe ich gerechnet, das mögen die Cotos oft nicht, bzw. muss das sehr langsam gemacht werden. Ich habe auch einige, etwas kleinere und habe die selbe Erfahrung machen müssen.
Die Schale ist sicher Geschmackssache, geht schon irgendwie
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Hallo Robert,
das tröstet mich irgendwie, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem des Absterbens von Ästen.
Die Schale ist Geschmackssache, da hast du schon Recht. Mir gefällt sie farblich und von der viereckigen Form her ganz gut zu dem Baum. Dass sie etwas klobig rüberkommt kann ich allerdings nicht ganz leugnen, normal müsste der Rand weg.
Vielleicht läuft mir ja irgendwann nochmal die perfekte Schale über den Weg.....
Liebe Grüße,
Barbara
das tröstet mich irgendwie, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem des Absterbens von Ästen.
Die Schale ist Geschmackssache, da hast du schon Recht. Mir gefällt sie farblich und von der viereckigen Form her ganz gut zu dem Baum. Dass sie etwas klobig rüberkommt kann ich allerdings nicht ganz leugnen, normal müsste der Rand weg.
Vielleicht läuft mir ja irgendwann nochmal die perfekte Schale über den Weg.....
Liebe Grüße,
Barbara
Ich finde sie gar nicht klobig, mir hat sie zu viele Kanten. Eckig darf sie schon sein, mir würde eine glasierte Schale besser gefallen. Ist aber Dein Baum, Du darfst/musst in anschauen können. Wenn's Dir so gefällt, ist alles gut!
Liebe Grüße
Robert
Robert
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo BarbaraBarbara hat geschrieben: 18.09.2025, 17:02 An der Stelle rechts, wo der Ast abgestorben war, bewerben sich jetzt sogar zwei neue Ästchen um den Platz.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich mag Deine Coto. Und ich finde der Baum hat durch den WEggang des rechten Astes gewonnen. Ich würde da keine neuen Äste ziehen. Die Asymetrie gibt Spannhung und macht eine eindutige Bewegungsrichtung des Baumes. Das sieht gut aus. Wenn Du unbedingt meinst kannst Du langsam und vorsichtig die Äste rechts noch etwas absenken und füllen. Mehr würde ich nicht machen.
Gruß Bernd Lang
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Bernd,
danke für deine Einschätzung.
Das Thema mit dem neuen rechten Ast ist echt interessant. Ich hatte mir nach dem Foto tatsächlich auch schon überlegt, ob dort überhaupt ein Ast nötig ist. Ich entschied mich letztendlich die beiden Kleinen erstmal stehen zu lassen, um noch etwas Bedenkzeit zu haben.
Jetzt, wo du das Thema nochmal ansprichst, tendiere ich auch schon fast in deine Richtung zu gehen.
Liebe Grüße,
Barbara
danke für deine Einschätzung.
Das Thema mit dem neuen rechten Ast ist echt interessant. Ich hatte mir nach dem Foto tatsächlich auch schon überlegt, ob dort überhaupt ein Ast nötig ist. Ich entschied mich letztendlich die beiden Kleinen erstmal stehen zu lassen, um noch etwas Bedenkzeit zu haben.
Jetzt, wo du das Thema nochmal ansprichst, tendiere ich auch schon fast in deine Richtung zu gehen.
Liebe Grüße,
Barbara
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
@Barbara
Na dann ist die Entscheidung doch schon fast klar. Warum über viele Jahre den Baum unansehlich haben, wenn Du so auch zufrieden bist. Ich finde ihn so sogar deutlich besser. Vielleicht kommt ja noch die eine oder ander Meinung dazu. Ausserdem kannst Du ja noch über etwas bvorsichtiges abspannen nachdenken.
Gruß Bernd
Na dann ist die Entscheidung doch schon fast klar. Warum über viele Jahre den Baum unansehlich haben, wenn Du so auch zufrieden bist. Ich finde ihn so sogar deutlich besser. Vielleicht kommt ja noch die eine oder ander Meinung dazu. Ausserdem kannst Du ja noch über etwas bvorsichtiges abspannen nachdenken.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Ich kann den Sinn im weiteren abspannen nicht so recht erkennen.
Die jetzt bessere Ausstrahlung durch die Asymetrie ist eindeutig, aber schon jetzt fallen die rechten Äste mehr als die linken. Ein noch weiteres hernterziehen bringt nicht mehr Spannung, gibt den Ästen dann aber eine m.M.n. unnatürliche Neigung. Da wird nichts besser.
Aber für mich ist auch sicher, die kleinen neuen braucht es nicht.
Die jetzt bessere Ausstrahlung durch die Asymetrie ist eindeutig, aber schon jetzt fallen die rechten Äste mehr als die linken. Ein noch weiteres hernterziehen bringt nicht mehr Spannung, gibt den Ästen dann aber eine m.M.n. unnatürliche Neigung. Da wird nichts besser.
Aber für mich ist auch sicher, die kleinen neuen braucht es nicht.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924