Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Urikawa
Mentor
Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Urikawa »

Wie oft wird meiner Meinung nach viel zu schnell über die Form entschieden ohne das der Baum die Chance bekommen hatt um zu zeigen was in ihm steckt.
Es sind wie Rudi K geschrieben hatt, dem Baum möglichkeiten genommen worden nur weil man diesen Baum in eine gewisse Form sehen möchte.
Schade das man zuwachs im inneren sehen möchte aber die Astspitzen ungeschnitten läst, wo alle Wuchskraft hinein fließt.
Deine Entscheidung um dich erst um die Pflege zu kümmern wird dir zeigen was in den Baum steckt.

Schönes Projekt um hier weiter verfolgen zu durven. Vielen Dank Markus.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
fliegenwippi

Beitrag von fliegenwippi »

Kleines Update: der Baum hat sich heuer gut entwickelt und ist ordentlich gewachsen, er wird weiter von mir gepflegt und gedüngt, das. Totholz wurde verfeinert und mit Meißeln bearbeitet und die einzelnen Fasern abgezogen, mir gefällt die natürliche Form, ich wollte keine Maschine mehr benutzen, da sieht man jede Bearbeitung. Jetzt darf es auf natürliche Art reifen.
Über die nächsten Gestaltungsschritte werde ich mir in der Wintersaison Gedanken machen, den Draht werde ich im Herbst entfernen, vielleicht geht es kommendes Frühjahr neuerlich alles durchzudrahten, zurückzuschneiden und die Äste zu stellen.

Lg

Markus
Dateianhänge
DSC03007.jpg
DSC03007.jpg (428.85 KiB) 3559 mal betrachtet
DSC03008.jpg
DSC03008.jpg (127.93 KiB) 3559 mal betrachtet
DSC03009.jpg
DSC03009.jpg (154.31 KiB) 3559 mal betrachtet
DSC03012.jpg
DSC03012.jpg (155.01 KiB) 3559 mal betrachtet
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Markus,

mir gefällt dise Art der Bonsaiprojekte - hast Du gut gesehen den Wacholder - und genau diese lohnen sich auch!

Dürfen wir nochmal ein Bild der Rückseite haben? (180 Grad)

------------------Erstelle dann mal zwei Ideen.

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
fliegenwippi

hier ein Bild von der Rückseite
Dateianhänge
DSC03006.jpg
DSC03006.jpg (430.34 KiB) 3466 mal betrachtet
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Thro

Beitrag von Thro »

Sehr schön. Wer hätte bei den ersten Bildern gedacht, dass der Baum so ansprechend wird. Gut gemacht und weiter so 😊
fliegenwippi

Lieber Martin, lieber Thro,

freut mich dass er euch gefällt und danke für das Lob, aber die Gestaltungsideen kamen zum größten Teil von Walter und Thomas im Workshop.

Lg
Markus
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo,

mal drei schnelle Vorschläge:

ABER: Eigentlich müsste ich den Baum sehen um wirklich etwas passendes vorschlagen zu können. Die langen Äste dieses Juniperus sind sein größter Vorteil finde ich. Mit diesen kann man den noch etwas einfachen Stammverlauf extrem aufbessern und der Komposition sehr viel mehr Dynamik und Dramatik verleihen. Mann muss hierzu nur einen Ast zur Weiterführung des Stammes machen, mehrere beschleunigte Biegungen einfügen und damit die Linienführung drastisch aufbessern. - Denke das geht einwandfrei! Auch filigrane lange Totholzlinien sind möglich!

IDEE: Ich mache mal Stammlinien.....

FRAGE: Warum entwickelt sich der wacholder so langsam - ich meine vom Ausgraben bis jetzt (10 Jahre, oder?) - und sind die Bilder aktuell?

MfG
Dateianhänge
Wacholder 1 2024.png
Wacholder 1 2024.png (380.98 KiB) 3130 mal betrachtet
Wacholder 2 2024.png
Wacholder 2 2024.png (1.53 MiB) 3130 mal betrachtet
Wacholder 3 2024.png
Wacholder 3 2024.png (1.41 MiB) 3130 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Markus,

Deine Totholzgestaltung finde ich sehr gelungen! In ein bis zwei Jahren wird es wunderbar natürlich aussehen,
Ich benutze zur Totholzgestaltung mittlerweile auch fast ausschließlich, bzw. immer wenn es irgendwie möglich ist, mechanische Werkzeuge wie Zangen, Messer und Stechbeitel. Alles wird gebrochen, gerissen, gespalten, geschält und durchdrungen. Die Ergebnisse sehen viel natürlicher und glaubwürdiger aus. Dagegen sieht man Frässpuren auch noch Jahre später als das an, was sie eben sind: Frässpuren...

Die Schale gefällt mir ausgesprochen gut; allerdings wirkt sie auf mich ein bis zwei Nummern zu klein?

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
fliegenwippi

Vielen Dank für euren Zuspruch und Vorschläge zur weiteren Gestaltung, ob ich es schaffe das Laub derart zu komprimieren, da bin ich mir noch nicht so sicher, so in dieser Art hab ich mir die weitere Gestaltung ca. vorgestellt, wahrscheinlich wird das Volumen der Gesamtkrone und des Laubs etwas ausladender werden, eher eine Mischung zwischen Literat und frei aufrecht, auch hinsichtlich der Schalen Komposition in Bezug auf die Größe.

Das Totholz war eine ordentliche Arbeit,, jede einzelne Faser zu ziehen dauert einfach, vor allem wenn das Holz schon trockener ist, die Frässpuren gefielen mir bisher so gar nicht.

Lg
Markus
fliegenwippi

*updated*

Liebe Mitglieder,

auch hier ein Update zur weiteren Gestaltung, dies ist die erste vollständige Grundgestaltung, nachdem es meine erste Grundgestaltung war, ist es mir dementsprechend nicht leicht gefallen und es hat extrem lange gedauert, in den nächsten Jahren ist die weitere Verfeinerung im Fokus.

Was meint ihr zum bisherigen Ergebnis. Bin für Kritik, Meinungen, Vorschläge auf jedenfall jederzeit offen.

Lg

Markus
Dateianhänge
DSC00880.jpg
DSC00880.jpg (265.91 KiB) 2180 mal betrachtet
DSC00877.jpg
DSC00877.jpg (270.48 KiB) 2180 mal betrachtet
DSC00875.jpg
DSC00875.jpg (293.94 KiB) 2180 mal betrachtet
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Markus,

mir gefällt das jetzige Resultat sehr gut. Der wird richtig gut.

Lg Thomas
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

schließe mich an!
Nr 877 wäre meine Vorderseite ...

Grüße
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

wirklich klasse, ich werde mir deinen baum als vorbild nehmen.

lg lennart
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Finde ich auch sehr gelungen. Mit der Zeit muss wahrscheinlich noch der eine, oder andere Ast raus, aber das wird.
Glückwunsch, die investierte Zeit hat sich gelohnt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
fliegenwippi

@ Laszlo

Ja das stimmt, der eine oder andere Ast wird noch gehen müssen, das wird sich in den kommenden Jahren weisen wenn das Laub dichter und kompakter wird.
Antworten