Eiche ist krank (Pilz?)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Gamesetmatch

Eiche ist krank (Pilz?)

Beitrag von Gamesetmatch »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich habe seit 2024 eine Eiche. Ungefähr seit Juni diese Jahr habe ich leider plötzlich eine Pilzerkrankung feststellen müssen.
Meine Vermutung ist Eichenmehltau. Die Versuche mit Spritzen und Gießen mit verdünntem Schachtelhalmsud blieben bisher leider erfolglos.

Ich habe einige Bilder angefügt.

Hat jemand von auch die Erfahrung mit einer Eiche gemacht bzw. Tipps wie ich vorgehen soll?

Beste Grüße

Stefan
Dateianhänge
IMG_4834.jpeg
IMG_4834.jpeg (254.85 KiB) 5147 mal betrachtet
IMG_4835.jpeg
IMG_4835.jpeg (259.47 KiB) 5147 mal betrachtet
IMG_4836.jpeg
IMG_4836.jpeg (212.22 KiB) 5147 mal betrachtet
IMG_4838.jpeg
IMG_4838.jpeg (250.04 KiB) 5147 mal betrachtet
espanna
Freundeskreis

Re: Eiche ist krank (Pilz?)

Beitrag von espanna »

Hallo Stefan,

jetzt ist Herbst und es gibt nicht mehr viel zu tun, was die Blätter betrifft außer absammeln sobald die braun sind.
Im Winter kannst du die Eiche mit verdünntem Jinmittel spritzen und in der nächsten Saison mit „Mehltauschreck“ (Suchfunktion oben rechts), oder einem Handelsüblichen Pilzmittel spritzen. Schau ab nächstes Jahr dass die Eiche luftig steht und dann kriegst du das in den Griff.

Viel Spaß mit dem Bäumchen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

und bei Dauerregen unter ein Dach stellen
oberbiffe

Beitrag von oberbiffe »

Gegen Mehltau hilft auch sehr gut "Blattglanzspray"
Gruß

Bernhard
Gamesetmatch

Beitrag von Gamesetmatch »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.

Ich werde das ausprobieren mit Jinmittel im Winter und Mehltauschreck in der nächsten Saison.

Wegen dem Dauerregen unter das Dach stellen verstehe ich nicht. Im Wald sind doch die Eichen auch dem Regen ausgesetzt.

VG

Stefan
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Stefan!

Ja, und im Wald haben viele Eichen, besonders die jungen, das ganze Jahr über mehr oder weniger viel Mehltaubefall und keiner stört sich dran, nicht mal die Bäume selber. Für uns ist es ein optischen Problem und dass sich die Eichen nicht so schnell entwickeln wie wir es wollen. Den Eichen selbst ist's egal, ob sie 10 oder 20 oder 30 oder.. Jahre jung und anfällig sind. Für ein Lebewesen, das viele hundert Jahre alt werden kann, sind das recht kurze Zeitspannen.

Ich spritze meine Eichen gar nicht sondern wische den Mehltau händisch von allen befallenen Blättern ab, sobald er auftritt. Die (leichten) Schäden an den Blättern verschwinden dann zwar nicht mehr, aber sie werden nach bem Abwischen auch nicht größer. Ein paar Durchgänge pro Saison, je nach Feuchte und Befall, sind aber nötig. Je kleiner der Baum bzw. je weniger Blätter, um so schneller ist man durch.
Vielleicht ist eine Kombi gut,erst wischen, dann Mehltauschreck?

Gutes Gelingen mit deinen Eichen!
Grüße
Monika
Antworten