Malus toringo

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Arian
Malus toringo

Beitrag von Arian »

Hallo Shohin Freunde,

diese Woche gab es einen kleinen Apfel für den Balkon.
Der Onlinehändler hatte ihn als Malus micromalus ausgewiesen. Sehr schnell ergab aber meine Recherche, dass bei dieser Sorte die Früchte normale Holzapfel-Größe haben, also etwa die Größe einer Kirsche. Dagegen trägt dieser hier erbsengroße Miniäpfel. Somit kam ich zu dem Schluß, dass es sich bei dem Baum um Malus toringo (oftmals auch M. sieboldii genannt) handelt. Eine der kleinfruchtigen ostasiatischen Apfelsorten.

Es gibt etwa 20.000 Apfelsorten, die sich etwa auf sieben Wildformen zurückführen.
Katsumata in „Bonsai Art“ 79 (2006, S. 41), bezeichnet im Japanischen die Zierapfelsorte mit gelben Früchten als „Zumi“, während er die Form mit roten Früchten „Kaido“ nennt. Ebenso nennt bereits Murata in „Four Seasons of Bonsai“ (1990, S. 15), den rotfruchtigen Malus halliana „Kaido“ und beschreibt auf S. 20 und 119 den Malus sieboldii unter dem Namen „Zumi“ – auch „Mitsuba-Kaido“ („Dreiblatt Kaido“) genannt – mit dreigelapptem Laub und gelben Früchten.
Somit trägt der „echte“ M. toringo also gelbe Früchte, während die Variante M. toringo var. sargentii rote Früchte hat und meist wenig hilfreich als Malus sieboldii oder sogar als eigenständige Art mit M. sargentii bezeichnet wird. Da es sich hier aber bereits immer um natürlich entstandene Hybriden der Wildform des ostasiatischen Apfels handelt ist eine klare Abgrenzung in der Sytematik schwer.

Malus toringo wird in Japan und China seit langem als Zierpflanze kultiviert. Er wurde erstmals 1848 vom deutschen Arzt Philipp Franz von Siebold wissenschaftlich beschrieben. Verwirrenderweise leitet sich die Artbezeichnung vom japanischen Namen für den asiatischen Wildapfel ab, einem ganz anderen Apfel. Der amerikanische Botaniker Charles Sprague Sargent führte dann die Art am Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA ein. Daher wird der gleiche Apfel mit beiden Namen verbunden.

Der Toringo Apfel gehört zu den krankheitsresistenten Arten und wird in der Natur etwa 3 m hoch, mit etwas hängenden Wuchs; die Blüten bilden sich an den Zweigen des vorhergehenden Jahres, sind weiß, aus rosa Knospen, und seine Früchte an langen Stielen sind etwa erbsengroß. Somit ist er ideal als Shohin geeignet. Das Laub kann je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich aussehen. Der Erstaustrieb ist ungelappt, mit ovaler Form; die Blätter der Triebspitzen sind dreilappig. Zum Sommer hin bilden sich auch ohne zusätzliche Bestäubung unzählige grüne Miniäpfel, die im August ihre schmückende gelbe Farbe annehmen. Zum Herbst färben sich die Blätter spektakulär goldgelb bis gelborange. Der Zierapfel liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Je sonniger er steht, desto mehr Blüten und Früchte bildet er aus. Er stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden. Ein durchlässiges und nährstoffreiches Substrat bietet beste Grundlagen für gesundes Laub und reichen Fruchtansatz. Ebenso mögen Äpfel gerne kalkhaltiges, leicht alkalisches Substrat. Um die Verzweigung anzuregen, lässt man die Langtriebe bis zum Frühsommer wachsen, um dann auf drei bis vier Blätter zurück zu schneiden. Der Rückschnitt im Spätwinter reduziert dann die Zweige auf zwei bis drei Knospen.

Genau diese Vorgehensweise habe ich für das nächste Jahr geplant, um die Verzweigung zu verbessern. Ich mag die Halbkaskadenform des Apfels. Außerdem bekommt der Toringo im nächsten Jahr noch einen neuen Pott - ich stehe ja auf die kleinen, bunten japanischen.....

Was denkt ihr?

Lieben Gruß

Arian

Malus toringo - 1.jpeg
Malus toringo - 1.jpeg (140.01 KiB) 8586 mal betrachtet
Malus toringo II - 1.jpeg
Malus toringo II - 1.jpeg (209.21 KiB) 8586 mal betrachtet
Malus toringo III - 1.jpeg
Malus toringo III - 1.jpeg (116.24 KiB) 8586 mal betrachtet
mydear

Re: Malus toringo

Beitrag von mydear »

Hallo Arian,
genau meine Wellenlänge, fruchtender Apfel als Halbkaskade *daumen_new*
Ja, ich würde auch so vorgehen. Lange Schlaufen-Äste auf jeden Fall einkürzen und über die Zeit kürzere Triebe aufbauen. Und kleine Japanpötte mag ich sowieso *lieb*

Ich freue mich schon heute wie es weiter gehen wird.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ein hübsches, kleines Bäumchen hast du da ergattert, Arian. Gefällt mir sehr.

Danke auch, für die Erläuterungen der verschiedenen Sorten. Jetzt weiß ich endlich, dass ich einen Malus toringo var. sargentii habe.

Liebe Grüße,
Barbara
Zuletzt geändert von Barbara am 21.10.2024, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Guter Kauf, Arian. *daumen_new*
Mit entsprechender Schale kommt der dann noch ansprechender daher.
Habe gerade mal nachgesehen. Tatsächlich sind die meisten Toringo die ich kenne, im Halb- oder Kaskadenstil, und das sind keine Shohin.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo, ihr Lieben,

danke Rainer, Barbara und Gary für eure sehr netten Kommentare!

Ja, Rainer, deine Halbkaskade kenne ich natürlich und habe den Thread abonniert. Äpfel in Kaskaden oder Halbkaskaden finde ich sehr stimmig. Sie erinnern sie mich an Bergbäumchen, die durch WIldverbiss und Schneelast so gebückt daherkommen. Aktuell ist der Toringo 16cm, da ist also noch Platz nach oben; selbst wenn die langen Triebe nächstes Jahr zurück geschnitten werden.

Es gibt so viele Sorten, die sich alle ähneln, Barbara. Tatsächlich bin ich erst darauf gestoßen, als ich mir im Internet Bilder zur Blüte und Frucht des vermeintlichen Micromalus anschauen wollte und plötzlich dachte, der sieht ganz anders aus! Selbst die Händler etikettieren ihre Bäume scheinbar nicht immer richtig....

Eine dunkelblaue Halbkaskaden-Schale mit Wolkenfüßen ist unterwegs für den kleinen Apfel. Ich denke, das Dunkelblau wird sowohl gut zur rosa Blüte sowie zum Gelb der Äpfel passen. Mir schwebte eigentlich eine weißgrundige mit farbiger figürlicher Bemalung vor, aber die richtige Größe war noch nicht dabei.

Ich berichte weiter!

Lieben Gruß
Arian
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Tolle Äpfelchenkaskade *daumen_new*
Danke für die Pflegeanleitung zu dieser Sorte.
Ich habe vor 2 Wochen eine solche 2 Jährige Jungpflanze beim Sponsor bestellt, sie braucht noch länger bis zu einem kleinen Shohin, aber jetzt weiss ich ja wie pflegen.
Weiterhin viel Spass mit deinem Apfel und bitte auch updaten mit Blüte.
Grüsse
Manuela
Arian

Beitrag von Arian »

Danke dir, Manuela. Das Update kommt bestimmt!

Lieben Gruß

Arian
Arian

Beitrag von Arian »

*updated*

Hallo Shohin Freunde,

auf auf dem Shohin Regal hat das Frühjahr Einzug gehalten.
Der Malus toringo hat einen neuen dunkellauen Pott von Tomoyuki Hattori bekommen und gut ausgetrieben. Durch unser gutes Frühlingswetter dieses Jahr sind die Apfelblüten besonders lange am Baum geblieben. Ich bin auf die Äpfelchen im Spätsommer gespannt....

Malus toringo April 2025 - 1.jpeg
Malus toringo April 2025 - 1.jpeg (111.37 KiB) 7505 mal betrachtet
Malus toringo April 2025 (Blüten) - 1.jpeg
Malus toringo April 2025 (Blüten) - 1.jpeg (137.42 KiB) 7505 mal betrachtet
Malus toringo April 2025 (Präsentation) - 1.jpeg
Malus toringo April 2025 (Präsentation) - 1.jpeg (140.67 KiB) 7505 mal betrachtet
.

Lieben Gruß

Arian
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Arian,

die neue Schale ist sehr passend für das hübsche Apfelbäumchen in Blüte.
Die Präsentation mit dem Suiseki gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Arian

Beitrag von Arian »

Der Apfel entwickelt sich gut und hat schon duftende Äpfelchen angesetzt. In ein paar Wochen sind diese gelb.

Lieben Gruß

Arian
Malus toringo.
Malus toringo.
IMG_8240.jpeg (241.64 KiB) 7205 mal betrachtet
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Macht sich gut dein kleiner Apfel *daumen_new*
Wenn dann erst die Früchte reif sind, passt die Farbe der Schale perfekt dazu.
Viel Spass mit dem Kleinen.
Viele Grüsse Manuela
Arian

Beitrag von Arian »

Vielen Dank, Manuela!
Ja, denke auch, dass die gelben Äpfelchen gut zur blaue Schale passen. Er ist sehr wüchsig und die geteilten Blätter der Wildform finde ich interessant.

Lieben Gruß
Arian
Arian

Beitrag von Arian »

Der erste Herbststurm hatte meinen Apfel vom Tisch geweht. Zum Glück ist dem Bäumchen nichts passiert aber die Schale ist zerscheppert. Da ich eine in Reserve hatte, zog der Baum schnell in eine neue.

Hier mal ein Bild mit aktuellem Fruchtschmuck.

Lieben Gruß
Arian
Malus toringo im Oktober 2025.
Malus toringo im Oktober 2025.
IMG_8767.jpeg (205.44 KiB) 3978 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Sehr schade um die zerborstene Schale, Arian.

Im Vergleich jedoch finde ich die neue Schale sogar noch passender.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Arian

Beitrag von Arian »

Vielen Dank, Gary. Mir geht es genauso. Der Apfel muss zwar in die neue Schale noch hineinwachsen aber das wird schon und mir gefällt die bauchige Blütenform sehr gut.

Lieben Gruß
Arian
Antworten