Acer Palmatum Skeeters Broom

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BenBonsai

Re: Acer Palmatum Skeeters Broom

Beitrag von BenBonsai »

Hier noch ein Bild von heute Morgen, dass mir etwas besser gefällt. Der Grünstich der Schale kommt aus den digitalen Irrwegen meines Handys.
Dateianhänge
IMG_9659.jpeg
IMG_9659.jpeg (418.44 KiB) 3219 mal betrachtet
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Moin Ben,

das war sicher ein toller Tag und ein schöner Augenblick den Baum und die Schale zusammenzuführen.
Das Ergebnis spricht für sich 👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Wunderbare Schale, gefällt mir sehr gut.

Lg Thomas
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Habt ihr super gemacht. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ein ganz grossartiges Ergebnis. Der Baum hat in der neuen Schale eine umwerfende Ausstrahlung. Für mich besser als die St Anna-Linde.
Natürlich könnte man darüber nachdenken, den Baum in der Schale ein Stück mehr rechts zu platzieren, um zu viel Symmetrie zu vermeiden.
Der kurze dicke Stamm, mit der atemberaubenden naturalistischen Auffächerung, ist ein Genuss.
Danke fürs Zeigen.
LG Jürg
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Herzlichen Dank für Eure bestätigenden Kommentare! Welch Freude, dass die Aktion so gut ankommt.

Jürg, Du hast beim Treffen gefehlt. Unter anderem wegen diesem Hinweis.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-10-11 um 22.11.23.png
Bildschirmfoto 2025-10-11 um 22.11.23.png (1.03 MiB) 3091 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das Bild wird sich aber wieder ändern Ben, wenn du im nächsten Jahr den Mittelstamm wieder in die Position bringst, die er ursprünglich hatte, bevor wir den Stahlstab gelöst haben
und in die er auch unbedingt wieder zurück sollte.
Dann wird der Baum wieder eindeutig die Fließrichtung nach rechts bekommen und dann gehört er in die jetzige Position.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Das stimmt, das Gesamtbild und damit die Pflanzposition hängen essenziell am Mittelstamm.
roro

Beitrag von roro »

Guten Abend Ben,

welch eine Freude das Ergebnis aus Baum und Schale zu sehen. Die beiden passen sehr gut zusammen.
kann es sein dass beim Bild von gestern (das dir nicht so recht gefallen wollte) die Schale leicht gedreht zur Kamera stand? mir scheinen die Füsschen nicht mittig zur Schale gelegen, der Baum jedoch schon fast mittig. Das erzeugt irgendwie eine Verwirrung beim Betrachten. da hatte ich auch instinktiv den Wunsch den Baum mehr aus der Mitte zu platzieren. beim Foto von heute Morgen sind die Füsschen resp die offene Zuge dazwischen mittig fotografiert. Man sieht nun besser wie Baum und Schale zueinander angeordnet sind.
ich wünsche dir viel Freude bei der weiteren Entwicklung.
lieber Gruss, Ro
Beim Bild von he
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Roger, für Dein schönes Feedback. Ja, ich habe beim ersten Foto nicht genau genug geschaut. Vermutlich lag es am Adrenalin des Moments ... da werd ich schusselig.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Heute war ich nochmal dran und wollte den Mittelstamm ganz sehen. Also neu gekontert, verspannt und auf Licht gewartet.
Dateianhänge
IMG_9710.jpeg
IMG_9710.jpeg (321.08 KiB) 2862 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 13.10.2025, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
roro

Beitrag von roro »

Guten Abend Ben,

das erneute Ausrichten wirkt auf dem Bild gut. Gerade wurde ich unsicher, ob es wirklich ein Skeeters Broom ist, die Herbstfärbung schien mir nicht zu passen... meine Kübelpflanze derselben Sorte steht direkt vor dem Fenster und so war der 1:1 Vergleich schnell getan. Zurückgescrollt habe ich aber dann Fotos von der kardinalroten Herbstfärbung gesehen. Ist also sicherlich ein Skeeters Broom. Hast du dieses Jahr anders gedüngt oder an einem anderen Ort den Baum übersommert, oder sonst eine Erklärung für das Ausbleiben des Farbwechsels?

Ich finde es immer erstaunlich, wie unterschiedlich das Pflanzenwachstum und die Herbstfärbung von Jahr zu Jahr ausfallen können.
Zuletzt geändert von roro am 12.10.2025, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Ben,

Die Entwicklung gefällt mir gut, sogar in der megaflachen Schale 😊.
Was mir noch auffällt, sind die untersten Zweige, die stehen ohne jede Bewegung horizontal nach außen. Das sieht für mich nicht natürlich aus. Meinst Du, Du könntest da noch ein bisschen Schwung rein bringen?

LG, Lutz
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

@roro: Ich kann es nicht sagen. Letztes Jahr war es ein Feuerwerk, dieses Jahr ist die Färbung schwächer. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Temperaturverlauf zu tun hat, das ist aber ins Unreine gesprochen.

@Lutz Marx: Merci für den Zuspruch. Mit den unteren Ästen hast Du einen Punkt. Ich habe einige Äste abgespannt, bevor der Baum in die neue Schale kam. Das sah furchtbar aus, weil über all Zugdrähte zu sehen waren. Jetzt möchte ich die Wirkung einige Zeit geniessen, auch wenn noch nicht alles gut aussieht. In natura wirkt der Baum und auch die unteren Äste natürlich, Du brauchst die dritte Dimension dazu. Ich denke, dass ich im Winter ein paar Gestaltungstage einlege. In dieser Phase wird die Winteransicht die Massgebende sein. Es wäre schön, wenn ich bei dem Baum mit Schnitt, Binden und Abspannen das Zeil erreiche. Mal sehen.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Auf den lila Austrieb hatte ich mich dieses Jahr schon sehr gefreut. Für mich passt das wunderbar zu der taubenblauen Farbe der Schale.
Dateianhänge
IMG_0725.jpeg
IMG_0725.jpeg (403.91 KiB) 1350 mal betrachtet
Antworten