Bitte sehr, wobei ich der Überzeugung bin, dass es vielen nicht gefallen wird ...Walter Pall hat geschrieben: ...Das wäre doch schon einmal ein konstruktiver Ansatz. Mehr davon.
Im Laufe dieser Diskussion wird eifrig versucht, Definitionen zu finden, dieses Mal geht es natürlich wieder um „Kunst“, hier erweitert um den Begriff „Kitsch“. Wenn ich mir die Beiträge bzw. Definitionsansätze noch mal anschaue, komme ich zu der Feststellung, dass ich meinem Garten sowohl Bonsai-Kitsch als auch Bonsai-Kunst vorfinde. Ich habe diese Feststellungen allerdings für mich behalten, die Bäume müssen das ja nicht wissen ... Es ist mir allerdings auch vollkommen egal, weil mir die Bäume gefallen. Das ist für mich das Kriterium, ein Baum gefällt mir oder er gefällt mir nicht ... so einfach ist das. Diese Einstellung kann jedoch hier im Forum dazu führen, dass man als „cerebral einfach strukturiert“ vorgeführt wird. Das ist mir passiert, als ich gewagt habe zu schreiben, dass mir der besondere Bonsai-Stil von Nick Lenz (Ihr wisst, was ich meine) nicht gefällt. Man sollte aber grundsätzlich sagen oder schreiben dürfen, was einem gefällt oder nicht, ohne gleich zu den „geistig Minderbemittelten“ zu gehören. Das nur nebenbei. Warum sollte man aber eigentlich überhaupt die Notwendigkeit sehen, Bonsai als Kunst bzw. als Kitsch zu klassifizieren? ... Warum?
Bei dieser Diskussion entsteht bei mir ein gewisser Eindruck – wohlgemerkt, ein Eindruck, der möglicherweise bestätigt wird oder aber auch nicht. Mir persönlich wäre es lieber, wenn dieser mein Eindruck nicht den Tatsachen entspräche. Ich habe den Eindruck, dass versucht wird, die klassische japanische Bonsai-„Kunst“ herabzuwürdigen und den europäischen Bonsai emporzuheben. Das könnte daran liegen, dass wir in Europa nicht über das viele Jahre lang bereits als Bonsai gepflegte Material verfügen. Was macht man dann, wenn man nicht so kann wie man vielleicht wollte ... Da man also derartiges einheimisches Material nicht vorweisen kann, könnte man der Versuchung erliegen, aus der Not eine Tugend machen zu wollen und die junge europäische Bonsai-„Kunst“ als das „Nonplusultra“ herauszustellen. Frei nach dem Motto: „Nur wir machen Bonsai“, wobei das „Wir“ noch zu definieren sein dürfte.
Noch einmal ... das ist nur mein Eindruck!
Ich persönlich halte es da wie raphneck, ich bezeichne meine Bäume auch alle als Bonsai.
Ach übrigens ... auffällig ist für mich, dass sich viele gestandene Bonsaianer, die ansonsten schon hin und wieder mal ein wenig schreiben, an dieser Diskussion nicht beteiligen. Warum ist das so? Ich ahne es ...