Französischer Ahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
espanna
Freundeskreis

Re: Französischer Ahorn

Beitrag von espanna »

Moin Ben,

interessant dass du die Schale ansprichst, ich denke (für mich) schon länger darüber für deinen Franzosen nach…
Bis jetzt denke ich, dass eine eckige mit eingezogenen Ecken, Rand nach innen in eher dunkel (mit changierten Spots?) passen würde. Rand nach innen da das Nebari (noch) nicht mächtig ist. Eckig, weil der Baum eine Wucht ist. Eingezogen, weil das ein Laubbaum ist. Die Füße sollten gerade, kantig und nach innen versetzt sein und vergleichsweise hoch ausfallen.

Bin gespannt was bei der Diskussion rauskommt 👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Heute ist eine wunderschöner Tag zum Fotografieren.
Dateianhänge
IMG_9774.jpeg
IMG_9774.jpeg (382.46 KiB) 5471 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 18.10.2025, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Oh ja, Ben, ein wunderschönes Bild mit tollem Farbspiel.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Der hat die letzten Tage etwas Rouge aufgelegt, steht ihm gut.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

genau nach meinem geschmack :)

lg lennart
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

@espanna
So wie für meine alte Ulme, die du gerade machst, wäre von der Form mein Favorit.

Für die anderen, so wie Lasló beschrieben hat, nur eine kleine Lippe nach außen, das verlangt m. M.n. die ausladende Aststruktur und bei großen Schalen bevorzuge ich immer eine nach außen gezogene Lippe oder ein Band, um einem Badewanneneffekt vorzubeugen.
Norbert

Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Bei eckig und Lippe gehe ich mit. In der Grösse sehr schwieriges Gelände (geschätzt 80, eher 85cm). Bin offen für Vorschläge. Mir schwebt so eine Kombination vor.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-10-18 um 20.57.27.jpeg
Bildschirmfoto 2025-10-18 um 20.57.27.jpeg (327.34 KiB) 5395 mal betrachtet
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ja Norbert, da wäre ich bei dir.

Ben, der obere Drittel der Schale passt meine Meinung nach ganz gut. Unten empfinde ich die Füße zu lang und den Schalenkörper zu streng. Vielleich kürzere Füsse nach innen versetzt und bissl abgerundete Ecken. Schön dass du das Virtual eingestellt hast, so kann man sich die Wirkung besser vorstellen.
Wie tief müsste die Schale eigentlich sein?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Servus László

Danke! Input von Dir als Töpfer schätze ich sehr.

Die aktuelle Schale ist 12cm hoch und 60cm breit. 10cm geht sicher, wenn sie etwas breiter ist. Magst Du mal einen Vorschlag machen, um Deine Zeilen zu verbildichen?

Ihr werdet zwischen den Zeilen gelesen haben, dass ich noch am explorieren bin. Hier noch andere Varianten. Eckig muss nicht sein, finde ich.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 10.19.03.jpeg
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 10.19.03.jpeg (346.56 KiB) 5288 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 10.34.53.jpeg
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 10.34.53.jpeg (337.99 KiB) 5285 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 11.26.56.jpeg
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 11.26.56.jpeg (349.16 KiB) 5272 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich denke, mit bis zu 85cm bist du etwas großzügig.
Es sind ja aktuell nur die jeweils unteren Äste, die sehr weit ausladen. So weit willst du doch sicherlich nicht den gesamten Baum aufmachen, oder.
Für eine vitale Pflege benötigt der Franzose ungleich weniger Substrat und damit Wasserspeicher.
Die Abmessungen der neuen Schale für den roten Fächerahorn sollten reichen, nur 1-2 cm höher wären optisch angeraten.
Norbert

Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ist mir nicht aufgefallen, danke. Das dürfte die Proportion sein, die Du vorschlägst, Norbert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 17.19.27.jpeg
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 17.19.27.jpeg (314.4 KiB) 5208 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Von der seitlichen Ausdehnung passt das, aber die Höhe von 12.26.56.jpeg passt zweidimensional optisch besser. Das ist ja auch ein Baum, der die volle Sonne verträgt und mag. Da schadet etwas Schalenvolumen mehr nicht, gibt angenehme Stabilität. Aus reinem Pflegewinkel betrachtet, halte ich es für nicht zwingend erforderlich.
Norbert

Sullivan, 1924
roro

Beitrag von roro »

Ciao Ben,

schön wie du den Baum weitergestaltet hast. Die Schalendiskussion finde ich bei diesem Baum eher schwierig. Von den Visualisierungen mag mich keine überzeugen. Immer wieder blicke ich zum Ist-Zustand und finde den gar nicht so schlecht. Zwar gefällt mir die stark abgerundete rechteckige Schale nicht besonders, aber sie ist kompakt genug und mit der Höhe vermittelt sie optisch Stabilität.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis nach einer Landschaft bei dem kräftigen Baum. Vielleicht könnte die Schale noch kantiger aber etwas weniger hoch sein, nur minimale Rundungen der Kanten. ein bleiern metallisches blau- oder braunstichiges Dunkelgrau vielleicht? die Länge nur minimal grösser.

bei den vorgeschlagenen und visualisierten Schalen müssten für mich die untersten „Astschleppen“, gekürzt werden. Aktuell weitet sich die rechte Kronenkontur konisch nach unten und schliesst fast glockenförmig ab. Harmonischer empfinde ich eine stärker vertikale Kronen-Silhouette, die durchaus unten einen kleinen Ausschlag aufweisen darf. Sie müsste für mich aber mehr in die Senkrechte führen. Dann gehen in meinen Augen auch grössere, sprich längere Schalen. irgendwann kippt die Erscheinung zu einem Obstbaum mit dem Verhältnis von Höhe zu Breite und der entsprechenden Kronenkontur.

dies mein Empfinden bei dem Baum.
liebe Grüsse, ro
Zuletzt geändert von roro am 30.10.2025, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Das stimmt wohl, Roger. Auch bei mir hat sich noch kein Wow-Effekt eingestellt.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Ben,

Ich melde mich hier auch noch mal zu Wort. Ich finde die Schalenwahl auch schwierig bei dem Baum. Aus meiner Sicht liegt das möglicherweise an den sehr weit ausladenden ersten Ästen. Da komme ich in Bedrängnis, die Schale entweder an diesen aus zu richten oder am oberen Teil des Baumes. Ich weiß ja, dass Du sehr ausladende Bäume magst, aber evtl. Könnte ein Einkürzen unten rum die Schalenfrage erleichtern und die Gesamtkomposition stimmiger machen. Luxusprobleme, insgesamt ein ganz toller Baum.

LG, Lutz
Antworten