Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers
Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers
Ein wunderschöner Fächerahorn vermutlich ein Yamamomiji ?
Die Schale passt sowohl in Farbe, Form und Größe perfekt und trifft genau meinen Geschmack.
Das Nebari ist nicht zu präsent, das gefällt mir gut. Denn so wirkt der Baum als ganzes und zieht den Blick nicht direkt auf einen bestimmten Bereich. Insgesamt sehr harmonisch und ausbalanciert.
Das Sankangi (Vater, Mutter und Sohn Arrangement) ist sehr glaubhaft und ansprechend. Ich mag Mehrfachstämme bei Ahorn Arten allerdings besonders gerne, bin also nicht ganz unparteiisch :D
Gruß Raphael
Die Schale passt sowohl in Farbe, Form und Größe perfekt und trifft genau meinen Geschmack.
Das Nebari ist nicht zu präsent, das gefällt mir gut. Denn so wirkt der Baum als ganzes und zieht den Blick nicht direkt auf einen bestimmten Bereich. Insgesamt sehr harmonisch und ausbalanciert.
Das Sankangi (Vater, Mutter und Sohn Arrangement) ist sehr glaubhaft und ansprechend. Ich mag Mehrfachstämme bei Ahorn Arten allerdings besonders gerne, bin also nicht ganz unparteiisch :D
Gruß Raphael
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
@Barbara
Vielen Dank. Das ist für einen alten Schwaben wie mich das höchst mögliche Lob. Mehr geht nicht.
Gruß Bernd
Vielen Dank. Das ist für einen alten Schwaben wie mich das höchst mögliche Lob. Mehr geht nicht.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Als Badener erlaube ich mir zu sagen
: sehr gute Weiterentwicklung!
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß
Rüdiger
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Bernd
Ein herrlicher Baum in einer wunderbaren Schale - tolle Entwicklung! Danke für's Zeigen.
Liebe Grüsse, Fips
P.S. Ich denke, ich würde den Baum nächstes mal wenig nach rechts versetzt eintopfen, nicht ganz so weit wie auf den allerersten Bildern.
Ein herrlicher Baum in einer wunderbaren Schale - tolle Entwicklung! Danke für's Zeigen.
Liebe Grüsse, Fips
P.S. Ich denke, ich würde den Baum nächstes mal wenig nach rechts versetzt eintopfen, nicht ganz so weit wie auf den allerersten Bildern.
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
@JinJin hat geschrieben: 18.04.2024, 14:08 Ich mag Mehrfachstämme bei Ahorn Arten allerdings besonders gerne, bin also nicht ganz unparteiisch :D
Gruß Raphael
Entschuldige Raphael, dass jetzt erst Antworte ich hatte Deine Bemerkungen übersehen. Es tut mir leid.
Ob es ein Yamamomiji ist kann ich nicht sagen. Übergeben wurde er mir als normaler Palmatum. Und auch ich finde Fächerahörner und insbesondere Mehrfachstämme wunderbar. DAher bin ich sehr glücklich mit diesem Baum. Vor allem, da er die Handschrift meines Lehrers trägt und er mir diesen Baum weiter gegeben hat, damit ich ihn bewahre und weiter entwickle.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
@Bonsai-FipsBonsai-Fips hat geschrieben: 19.04.2024, 09:27 Ich denke, ich würde den Baum nächstes mal wenig nach rechts versetzt eintopfen, nicht ganz so weit wie auf den allerersten Bildern.
Danke für Dein Lob. Ich bin jetzt nochmal vor dem Baum gestanden und sehe Deine Intension nicht. Da ich Deine Anregugnen schätze werde ich sie aber im Kopf behalten und beim nächsten umtopfen mal eine Probeplatzierung machen.
Gruß Bernd
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle
Auch hier ein nur relativ aktuelles Bild. Im Juli in der Regenphase umgetopft und dabei das Nebari und die Stämme gut gereinigt. Ich mag den. Im Frühjahr habe ich in die Lücke am großen Stamm einen Ast eingepfropft. Der beginnt zu verwachsen. Es wird noch einige Jahre dauern, dann ist er endlich bereit zur Ausstellung. Ich hoffe, Ihr habt so viel Spaß an dem Baum wie ich.
Gruß Bernd
Auch hier ein nur relativ aktuelles Bild. Im Juli in der Regenphase umgetopft und dabei das Nebari und die Stämme gut gereinigt. Ich mag den. Im Frühjahr habe ich in die Lücke am großen Stamm einen Ast eingepfropft. Der beginnt zu verwachsen. Es wird noch einige Jahre dauern, dann ist er endlich bereit zur Ausstellung. Ich hoffe, Ihr habt so viel Spaß an dem Baum wie ich.
Gruß Bernd
- Dateianhänge
-
- Palmatum10_25.jpg (325.34 KiB) 4027 mal betrachtet
-
- Nebari10_25.jpg (298.65 KiB) 4027 mal betrachtet
Hallo Bernd,
das Pfropfen scheint Dir gut gelungen zu sein und das Nebari Deines Ahorns ist wirklich klasse.
Gut zu wissen, dass Du den Baum auch im Juli d. J. umgetopft hast. Ich habe auch gewagt, das Umtopfen eines Dreispitzahorns auf diesem Zeitpunkt vorzuziehen, als es hier im Juli Dauerregen gab.
Grüße, Sanne
das Pfropfen scheint Dir gut gelungen zu sein und das Nebari Deines Ahorns ist wirklich klasse.
Gut zu wissen, dass Du den Baum auch im Juli d. J. umgetopft hast. Ich habe auch gewagt, das Umtopfen eines Dreispitzahorns auf diesem Zeitpunkt vorzuziehen, als es hier im Juli Dauerregen gab.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Das Nebari ist ja wirklich mustergültig, Bernd.
Aber auch die gesamte Entwicklung dieses Ahorns ist dir außerordentlich gut gelungen.
Liebe Grüße,
Barbara
Aber auch die gesamte Entwicklung dieses Ahorns ist dir außerordentlich gut gelungen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo SanneSanne hat geschrieben: 07.10.2025, 11:55 Hallo Bernd,
das Pfropfen scheint Dir gut gelungen zu sein und das Nebari Deines Ahorns ist wirklich klasse.![]()
Grüße, Sanne
Ja der Zweig der durch die Bohrung geht ist vital. Der Rest ist eine Frage von Zeit und Geduld. Dieses Jahr war der Juli bei uns super zum umtopfen, relativ warm und Luft wie im Folienhaus. Super für Pilzinfektionen und für Wurzelwachstum.
Gruß Bernd
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo BarbaraBarbara hat geschrieben: 07.10.2025, 12:43 Das Nebari ist ja wirklich mustergültig, Bernd.
Aber auch die gesamte Entwicklung dieses Ahorns ist dir außerordentlich gut gelungen.![]()
Liebe Grüße,
Barbara
Vielen DAnk für das Kompliment. Wenn der gepfropfte Ast fertig entwickielt ist ist der Baum endlich Ausstellungsreif
Gruß Bernd
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle
Hier noch ein Herbstbild vom Besprechungstisch.
Gruß Bernd
Hier noch ein Herbstbild vom Besprechungstisch.
Gruß Bernd
- Dateianhänge
-
- Mit der Ki habe ich ein Päckchen Taschentücher vom Tisch entfernt. Die Farbe und der Baum sind Original
- 20251020_103328(1)(1).jpg (338.58 KiB) 3391 mal betrachtet
- hopplamoebel
Moin Ben,
der Baum ist soooooooooooo schön - einfach atemberaubend.
Grüße
woodman
der Baum ist soooooooooooo schön - einfach atemberaubend.
Grüße
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hallo Bernd,
es gibt Bäume die mich einfach berühren und dein Ahorn ist so einer. Diese erhabene Ausstrahlung von Nebari, Stämmen, Farbspiel und Schale finde ich so schön.
Grüße, Rainer
es gibt Bäume die mich einfach berühren und dein Ahorn ist so einer. Diese erhabene Ausstrahlung von Nebari, Stämmen, Farbspiel und Schale finde ich so schön.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Woodman
Danke für das Kompliment. Es freut mich wenn er Dir auch gefällt.
Allerdings bin ich nicht Ben. Aber es ist ein Baum den ich begleite.
Gruß Bernd
Danke für das Kompliment. Es freut mich wenn er Dir auch gefällt.
Allerdings bin ich nicht Ben. Aber es ist ein Baum den ich begleite.
Gruß Bernd