Totholz bearbeiten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Florian Kunze

Totholz bearbeiten

Beitrag von Florian Kunze »

Ich habe hier einen Fukientee den ich vor ungefähr einem Jahr im Baumarkt gekauft habe. Er ist jetzt ungefähr 7 Jahre alt und habe tatsächlich erst später nach dem Kauf gesehen, dass er eine ganz schön große Totholzstelle besitzt, wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann. Nun ist es ja eher untypisch bei so einer Art Totholz zu gestalten, aber irgendwie möchte ich schon was draus machen, weiß aber noch nicht so richtig viel drüber. Vielleicht hat ja jemand einen interessanten Vorschlag oder Gedanken wie ich es gestalten könnte, bzw. was allgemein zur Versorgung wichtig ist. Ich denke Mal der Zeitpunkt passt ganz gut, da sich das Bäumchen bei mir doch ganz gut eingelebt hat und auch so sehr gesund erscheint.
Danke schonnal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen Florian Kunze :-D
Dateianhänge
20251023_114914.jpg
20251023_114914.jpg (212.19 KiB) 3787 mal betrachtet
20251023_114941.jpg
20251023_114941.jpg (174.52 KiB) 3787 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Florian Kunze am 23.10.2025, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
HeinrichI

Re: Totholz bearbeiten

Beitrag von HeinrichI »

Da, wie bereits beschrieben, Totholz nicht zu dieser Baumart passt, würde ich die Stelle langsam überwallen lassen. Also den Rand der Überwallung immer wieder etwas nachschneiden (um so schneller wächst die Wulst) und eventuell von das trockene Holz mit einem geeigneten Stechbeitel etwas tiefer schneiden, damit die Überwallung ungehinderter wachsen kann.
Übrigens musst Du Deine Bilder vor dem Einstellen entsprechend drehen, noch mal abspeichern bevor Du Bilder einstellst.

Gruß Heiner
Florian Kunze

Beitrag von Florian Kunze »

Danke für die Antwort, ich werden mich da Mal ausprobieren und schauen ob ich die Stelle zugekomme.
Und danke für den Tipp mit den Bildern, dass war mein erster Beitrag und da weiß ich noch nicht so richtig wie das alles funktioniert.
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Wenn Du oben in Deinen Beitrag mit den Bildern rein gehst, steht oben rechts "Bearbeiten"; das klickst Du an, löscht die Zeile, die die Bilder beinhalten raus und setzt Deine korrekten Bilder an der selben Stelle wieder ein. Wenn es immer noch nicht richtig ist, kannst Du das "Bearbeiten", so oft wie es nötig ist, wiederholen.
Viel Erfolg mit Deiner Carmona.

Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Vorbildlich!!!
Antworten