Hallo zusammen
Ich bin absoluter Anfänger in der Bonsaiwelt und habe erste Erfahrungen gesammelt mit bestehenden Bonsais.
Bonsai gekauft, gepflegt und erfolgreich erhalten!
Nun habe ich im Ausverkauf "normale" Bäumchen gekauft, diese grosszügig zurückgeschnitten auf "Bonsai-Grösse... und nun zu meiner Frage.
Macht es Sinn, die Bäumchen auch bereits umzutopfen oder sollte ich mit dem abwarten bis zum Frühling?
Es sind Zierkirschen und Kornelkirschen (Prunus serrulata, Cornus mas).
Danke für eure Hilfe.
Ramsey
Neue Bäumchen - Geschnitten, aber auch schon umtopfen?
- Sebastian O
- Freundeskreis
Re: Neue Bäumchen - Geschnitten, aber auch schon umtopfen?
Hallo Ramsey,
willkommen hier im Forum!
Auf keinen Fall jetzt umtopfen. Überwintere Deine Bäume angemessen und nutze den Winter, um Dich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Such vielleicht mal auf Youtube nach "Bonsai umtopfen", ich bin mir sicher, da findest Du einiges an hilfreichen Videos. Oder falls das eher Dein Ding ist, kauf Dir eines der vielen Bücher zum Thema. Gerade was die absoluten Basics angeht, wirst Du fast überall auf die gleichen Informationen stoßen. (Erst wenn man ein bisschen tiefer in die Materie vordringt geht es los mit den erbittert geführten Diskussionen um die Details
Aber lass Dich davon nicht abschrecken.) Informier' Dich, tauch ein, wenn Dir etwas unklar erscheint, stell Deine Fragen hier im Forum.
Viel Spaß dabei!
LG
Sebastian
willkommen hier im Forum!
Auf keinen Fall jetzt umtopfen. Überwintere Deine Bäume angemessen und nutze den Winter, um Dich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Such vielleicht mal auf Youtube nach "Bonsai umtopfen", ich bin mir sicher, da findest Du einiges an hilfreichen Videos. Oder falls das eher Dein Ding ist, kauf Dir eines der vielen Bücher zum Thema. Gerade was die absoluten Basics angeht, wirst Du fast überall auf die gleichen Informationen stoßen. (Erst wenn man ein bisschen tiefer in die Materie vordringt geht es los mit den erbittert geführten Diskussionen um die Details
Viel Spaß dabei!
LG
Sebastian
LG
Sebastian
Sebastian
Re: Neue Bäumchen - Geschnitten, aber auch schon umtopfen?
Danke Sebastian für deine Antwort