schon wieder Frühling
Der Beutel-Trick; Schwarzdorn
Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn
Hallo zusammen,
schon wieder Frühling
schon wieder Frühling
- Dateianhänge
-
- IMG_7134.jpeg (371.07 KiB) 6917 mal betrachtet
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Wie schön..... der Kontrast zwischen dem alten, zerklüfteten Stamm und den frischen, jungen Blüten.
Meine Schlehe braucht noch ein paar Tage.
Liebe Grüße,
Barbara
Meine Schlehe braucht noch ein paar Tage.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Danke Barbara, ich freue mich schon auf deine Bilder
(Blühen tut alles, doch Bienen habe ich noch keine gesehen
)
(Blühen tut alles, doch Bienen habe ich noch keine gesehen
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Moin zusammen,
der Schlehe geht es gut und Früchte hat sie auch.
Die Farbe der Früchte empfinde ich als unbeschreiblich schön.
Nach dem Blattfall habe ich ein wenig noch am Totholz rumgeschliffen, den Rest soll die Zeit machen.
Nächstes Jahr werde ich umtopfen.
Macht Spaß.
der Schlehe geht es gut und Früchte hat sie auch.
Die Farbe der Früchte empfinde ich als unbeschreiblich schön.
Nach dem Blattfall habe ich ein wenig noch am Totholz rumgeschliffen, den Rest soll die Zeit machen.
Nächstes Jahr werde ich umtopfen.
Macht Spaß.
- Dateianhänge
-
- IMG_8164.jpeg (174.71 KiB) 6637 mal betrachtet
-
- IMG_8163.jpeg (167.5 KiB) 6637 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Bissl noch zurückschneiden und drahten im Frühling….
Jahresabschlussbilder;
Jahresabschlussbilder;
- Dateianhänge
-
- IMG_8175.jpeg (228.75 KiB) 6628 mal betrachtet
-
- IMG_8174.jpeg (192.45 KiB) 6628 mal betrachtet
-
- IMG_8170.jpeg (217.17 KiB) 6628 mal betrachtet
-
- IMG_8176.jpeg (324.26 KiB) 6628 mal betrachtet
-
- IMG_8177.jpeg (244.02 KiB) 6628 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Langsam öffnen sich die Blüten auch bei uns
Heuer bastele ich eine Schale für den Baum und nächstes Jahr ist sie den Plastikpot los. In welche Richtung die Schale gehen wird, weiß ich noch nicht….
Heuer bastele ich eine Schale für den Baum und nächstes Jahr ist sie den Plastikpot los. In welche Richtung die Schale gehen wird, weiß ich noch nicht….
- Dateianhänge
-
- IMG_8580.jpeg (349.31 KiB) 6385 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Die wird jedes Jahr besser, László. Tolles Potenzial!
Für mich würde eine eckige Schale mit geraden Wänden, ohne Rand infrage kommen. Farbe evt dunkelblau, zu den Früchten passend. Aber, du kennst dich da ja eh bestens aus, da habe ich keine Sorge...
Liebe Grüße,
Barbara
Für mich würde eine eckige Schale mit geraden Wänden, ohne Rand infrage kommen. Farbe evt dunkelblau, zu den Früchten passend. Aber, du kennst dich da ja eh bestens aus, da habe ich keine Sorge...
Liebe Grüße,
Barbara
Danke Barbara, doch was die Schalenwahl angeht hast du ein äußerst sicheres Händchen 
Ich schwanke zwischen unglasiert (da viel Totholz), oval, eher unperfekt Richtung Primitiv und matt-beige mit bissl Bläulich/Dunkel/grau (wie die Früchte mit Raureif), dabei die Form mit Rand nach außen, Band geschwungen und die Dritte Möglichkeit für mich eine Farbe wie beim Buchenwald (dann eher eckig), 4. wäre schwarzblau-wolkige Glasur…
Hier paar Formen und Glasuren die mir vorschweben;
Ich schwanke zwischen unglasiert (da viel Totholz), oval, eher unperfekt Richtung Primitiv und matt-beige mit bissl Bläulich/Dunkel/grau (wie die Früchte mit Raureif), dabei die Form mit Rand nach außen, Band geschwungen und die Dritte Möglichkeit für mich eine Farbe wie beim Buchenwald (dann eher eckig), 4. wäre schwarzblau-wolkige Glasur…
Hier paar Formen und Glasuren die mir vorschweben;
- Dateianhänge
-
- Primitiv
- IMG_8595.jpeg (106.34 KiB) 6264 mal betrachtet
-
- IMG_8596.jpeg (206.94 KiB) 6264 mal betrachtet
-
- Glasur
- IMG_8597.jpeg (103.26 KiB) 6264 mal betrachtet
-
- Glasur wolkig
- IMG_8598.jpeg (105.15 KiB) 6264 mal betrachtet
-
- Form
- IMG_8599.jpeg (80.61 KiB) 6264 mal betrachtet
-
- Glasur
- IMG_8600.jpeg (154.73 KiB) 6264 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Interessant, László....
Die Schale 1888 wäre sowohl von der Form (evt ohne Rand und mit geraden Ecken)) ,als auch von der Farbe her mein Favorit. Die Farbe beinhaltet quasi alles (zumindest vom Bild her): den rauen Stamm mit dem Totholz (durch den beigen Schimmer), die zarten Blüten (durch das Bläuliche). Die strenge Form (dann mit geraden Ecken) spiegelt den zerklüfteten Stamm.
Die mattblaue Glasur würde mir alternativ auch gefallen.
Die blaue "Wolkenglasur" wäre mir hingegen zu unruhig, der Stamm hat schon genug Unruhe in sich.
Die helle Schale mit dem Band finde ich zu lieblich, das wird dem rauen Stamm nicht gerecht.
Überhaupt nicht gefällt mir ein "Primitivpott" zu dem Baum, dazu ist die Schlehe einfach zu mächtig. Außerdem würde er die zarten Blüten nicht mit einbeziehen.
Das ist jetzt natürlich MEIN Geschmack. Kann sein, dass du das komplett anders beurteilst, zumal du den Baum ja vor dir hast.
Bin sehr gespannt, wie du dich entscheidest.
Die Schale 1888 wäre sowohl von der Form (evt ohne Rand und mit geraden Ecken)) ,als auch von der Farbe her mein Favorit. Die Farbe beinhaltet quasi alles (zumindest vom Bild her): den rauen Stamm mit dem Totholz (durch den beigen Schimmer), die zarten Blüten (durch das Bläuliche). Die strenge Form (dann mit geraden Ecken) spiegelt den zerklüfteten Stamm.
Die mattblaue Glasur würde mir alternativ auch gefallen.
Die blaue "Wolkenglasur" wäre mir hingegen zu unruhig, der Stamm hat schon genug Unruhe in sich.
Die helle Schale mit dem Band finde ich zu lieblich, das wird dem rauen Stamm nicht gerecht.
Überhaupt nicht gefällt mir ein "Primitivpott" zu dem Baum, dazu ist die Schlehe einfach zu mächtig. Außerdem würde er die zarten Blüten nicht mit einbeziehen.
Das ist jetzt natürlich MEIN Geschmack. Kann sein, dass du das komplett anders beurteilst, zumal du den Baum ja vor dir hast.
Bin sehr gespannt, wie du dich entscheidest.
Hallo laszlo,
ich würde auch die 1888 empfehlen. Die tiefere Form mit den betonten Füßen bietet dem Stamm genug Paroli. Die Glasur gefällt mir sehr, weil etwas zurückhaltender. Die 1889 ist mir zu perfekt, zu elegant. Auch die Glasur zu unruhig.
Barbara hat alles perfekt auf den Punkt gebracht
Grüße, Rainer
ich würde auch die 1888 empfehlen. Die tiefere Form mit den betonten Füßen bietet dem Stamm genug Paroli. Die Glasur gefällt mir sehr, weil etwas zurückhaltender. Die 1889 ist mir zu perfekt, zu elegant. Auch die Glasur zu unruhig.
Barbara hat alles perfekt auf den Punkt gebracht
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Lazló,
ich würde eine extrem strenge, hohe rechteckige Schale wählen. Keine Lippe und vielleicht sogar mit bündigen Füsschen. Als Glasur stelle ich mir ein blaustichiges, sehr dunkles Bordeaux-rot vor mit Verlauf ins weisse ( von oben .
Aus meiner Sicht darf die Schalenglasur etwas mutiger sein. Der Baum hat eine starke Präsenz und zieht die Blicke mit Blüten, Totholz und dem massiven Stamm auf sich. die vorgestellten Schalen finde ich noch nicht ideal. Keine hat die nötige Strenge aus meiner Sicht. Sie dürften alle auch gut 1,5 bis 2x so hoch sein und zwingend eckig. Es geht hier um eine Baumskulptur und nicht um eine Landschaftsvermittlung. Ein leichter Glanz fände ich nicht schlecht. die Glasur sollte weder das Totholz noch die Borke imitieren, ebenso wenig das pudrige des Reifs der Früchte.
Dies ist natürlich meine persönliche Meinung.
mir schwebt ein Bild vor aber ich müsste hier auch im Netz suchen um dir ein Beispiel präsentieren zu können.
Gruss, R
PS: schöne Entwicklung deiner Schlehe - die steht einer Mume in nichts nach (ausser dem Duft)
.
ich würde eine extrem strenge, hohe rechteckige Schale wählen. Keine Lippe und vielleicht sogar mit bündigen Füsschen. Als Glasur stelle ich mir ein blaustichiges, sehr dunkles Bordeaux-rot vor mit Verlauf ins weisse ( von oben .
Aus meiner Sicht darf die Schalenglasur etwas mutiger sein. Der Baum hat eine starke Präsenz und zieht die Blicke mit Blüten, Totholz und dem massiven Stamm auf sich. die vorgestellten Schalen finde ich noch nicht ideal. Keine hat die nötige Strenge aus meiner Sicht. Sie dürften alle auch gut 1,5 bis 2x so hoch sein und zwingend eckig. Es geht hier um eine Baumskulptur und nicht um eine Landschaftsvermittlung. Ein leichter Glanz fände ich nicht schlecht. die Glasur sollte weder das Totholz noch die Borke imitieren, ebenso wenig das pudrige des Reifs der Früchte.
Dies ist natürlich meine persönliche Meinung.
mir schwebt ein Bild vor aber ich müsste hier auch im Netz suchen um dir ein Beispiel präsentieren zu können.
Gruss, R
PS: schöne Entwicklung deiner Schlehe - die steht einer Mume in nichts nach (ausser dem Duft)
Zuletzt geändert von roro am 02.11.2025, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Danke euch für eure Gedanken!
Heute bin bei einer Weiterbildung und habe da auch 1-2 Ideen mitnehmen können. Mal schauen, vielleicht baue ich 3-4 Schalen und wir schauen uns die Wirkung zusammen an.
Heute bin bei einer Weiterbildung und habe da auch 1-2 Ideen mitnehmen können. Mal schauen, vielleicht baue ich 3-4 Schalen und wir schauen uns die Wirkung zusammen an.
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Heuer war ein gutes Pilzjahr.
- Dateianhänge
-
- IMG_9643.jpeg (342.62 KiB) 4497 mal betrachtet
-
- IMG_9646.jpeg (353.43 KiB) 4497 mal betrachtet
-
- IMG_9645.jpeg (350.91 KiB) 4497 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Die wird richtig gut, László.
Bist du in puncto Auswahl Schale schon weitergekommen?
Liebe Grüße,
Barbara
Bist du in puncto Auswahl Schale schon weitergekommen?
Liebe Grüße,
Barbara
Danke Barbara, leider noch nicht.
Ich glaube dass die Schlehe noch 1-2 Jahre sich gedulden muss
Ich glaube dass die Schlehe noch 1-2 Jahre sich gedulden muss
Gruß
László
Alfred Krupp
László