Dreispitz-Ahorn auf dem Weg zum Sumo-Shohin (Acer buergerianum)
Re: Dreispitz-Ahorn auf dem Weg zum Sumo-Shohin (Acer buergerianum)
Update nach dem Blattfall. Der Dreispitz bildet dank der erreichten Feinverzweigung recht kurze Internodien aus
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 14.11.2024: der Gipfeltrieb wird noch gekürzt
- IMG_1114.jpeg (362.74 KiB) 6671 mal betrachtet
-
- der braune Kallus unten am Stamm ist nach dem Entfernen der eingezogenen Wurzel-Ablaktion entstanden. Er wird sich noch farblich angleichen und in ein paar Jahren kaum mehr auffallen.
- IMG_1116.jpeg (299.44 KiB) 6671 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
.
Das erstmalige Umtopfen in eine Bonsaischale bereitet mir immer besondere Freude. Heute sollte es bei dem Dreispitz so weit sein.
Ich hatte mir 6 schöne Schalen zurechtgelegt und legte freudig los. Dann kam die Überraschung: der Dreispitz hat nicht nur einen 2. (tieferen) Wurzelkranz, sondern auch eine zugewachsene Schnittstelle, die 2 cm nach unten heraussteht. Auf den Fotos kommt das nicht so rüber. Ich hatte es völlig vergessen. Also wird es heute nichts mit der ersten Schale, seufz.
Ok, dann die Schuhe wenigstens mal anprobieren. Vier meiner Favoriten erwiesen sich als zu flach und zu breit (groß), eine wollte gar nicht zum Dreispitz passen. Übrig blieben zwei eher rustikale Schalen: eine von John Pitt und eine frühes Werk von Horst Heinzlreiter.
Grüße,
Rainer
Das erstmalige Umtopfen in eine Bonsaischale bereitet mir immer besondere Freude. Heute sollte es bei dem Dreispitz so weit sein.
Ich hatte mir 6 schöne Schalen zurechtgelegt und legte freudig los. Dann kam die Überraschung: der Dreispitz hat nicht nur einen 2. (tieferen) Wurzelkranz, sondern auch eine zugewachsene Schnittstelle, die 2 cm nach unten heraussteht. Auf den Fotos kommt das nicht so rüber. Ich hatte es völlig vergessen. Also wird es heute nichts mit der ersten Schale, seufz.
Ok, dann die Schuhe wenigstens mal anprobieren. Vier meiner Favoriten erwiesen sich als zu flach und zu breit (groß), eine wollte gar nicht zum Dreispitz passen. Übrig blieben zwei eher rustikale Schalen: eine von John Pitt und eine frühes Werk von Horst Heinzlreiter.
Grüße,
Rainer
weiter:
Also ran an die große Knospenzange und weg mit dem Entenbürzel. War eine etwas längere Geschichte… bloß nicht zu viel und zu schnell Abknipsen.
Und wenn schon gebastelt wird, dann gleich noch eine Wurzel neu implantieren. Zurück in den Tokoname-Anzuchttopf mit unten etwas gröberem Substrat, Holzkohle gegen Fäulnis und gaaaaaanz vorsichtig das Substrat einarbeiten. Wenn alles gut an- bzw. zuwächst, bekommt der Dreispitz im Spätsommer 2026 oder Frühjahr 2027 seine HH-Schale.
Grüße,
Rainer
Also ran an die große Knospenzange und weg mit dem Entenbürzel. War eine etwas längere Geschichte… bloß nicht zu viel und zu schnell Abknipsen.
Und wenn schon gebastelt wird, dann gleich noch eine Wurzel neu implantieren. Zurück in den Tokoname-Anzuchttopf mit unten etwas gröberem Substrat, Holzkohle gegen Fäulnis und gaaaaaanz vorsichtig das Substrat einarbeiten. Wenn alles gut an- bzw. zuwächst, bekommt der Dreispitz im Spätsommer 2026 oder Frühjahr 2027 seine HH-Schale.
Grüße,
Rainer
- Dateianhänge
-
- reicht noch nicht, der untere Teil steht zu weit heraus
- IMG_3506.jpeg (340.45 KiB) 6394 mal betrachtet
-
- jetzt ist aber gut…
- IMG_3523.jpeg (299.84 KiB) 6394 mal betrachtet
-
- große Knospenzange, grobe Brocken
- IMG_3513.jpeg (514.14 KiB) 6394 mal betrachtet
-
- gleich noch die neue Wurzel anpassen
- IMG_3515.jpeg (357.64 KiB) 6394 mal betrachtet
-
- das Nebari ist jetzt rundum geschlossen
- IMG_3519.jpeg (416.72 KiB) 6394 mal betrachtet
-
- der Austritt bewußt dort wo eine Vertiefung war (ist das dann eine Schönheits-OP ???)
- IMG_3522.jpeg (399.89 KiB) 6394 mal betrachtet
-
- 8.3.2025: er darf jetzt ohne Frost im Halbschatten anwachsen
- IMG_3527.jpeg (339.87 KiB) 6394 mal betrachtet
-
- IMG_3528.jpeg (324.43 KiB) 6394 mal betrachtet
Buongiorno...
Sieht Super aus...
Wie behandelt man den offenen Stamm unten..?
Ich müsste auch demnächst einen Stumpen kürzen...
Allerdings bei einem Ginkgo... Der hat unten einen dicken Knubbel...
Beim abmoosen wäre die Stelle ja auch offen und wird so eingepflanzt...
Viele Grüße
Sieht Super aus...
Wie behandelt man den offenen Stamm unten..?
Ich müsste auch demnächst einen Stumpen kürzen...
Allerdings bei einem Ginkgo... Der hat unten einen dicken Knubbel...
Beim abmoosen wäre die Stelle ja auch offen und wird so eingepflanzt...
Viele Grüße
Hallo Roberto,
außer etwas Holzkohle ins Substrat mache ich nichts. Wachsen lassen, dann klappt es am schnellsten mit Überwallung.
Grüße, Rainer
außer etwas Holzkohle ins Substrat mache ich nichts. Wachsen lassen, dann klappt es am schnellsten mit Überwallung.
Grüße, Rainer
- MichaKirsch
Hallo Rainer,
den Sumo hast du sehr gut hin gebracht. Die Verjüngung und der Stammansatz gefallen mir sehr gut. Den Rest erledigt die Zeit und sehr viel Pflege. Auch die Dokumentation mit diesen vielen Bildern ist mal wieder enorm sehenswert, und Arbeitsintensiv. Vielen Dank dafür, ich hoffe wir können dir hier noch sehr lange über die Schuter schauen.
Grüße Michael
den Sumo hast du sehr gut hin gebracht. Die Verjüngung und der Stammansatz gefallen mir sehr gut. Den Rest erledigt die Zeit und sehr viel Pflege. Auch die Dokumentation mit diesen vielen Bildern ist mal wieder enorm sehenswert, und Arbeitsintensiv. Vielen Dank dafür, ich hoffe wir können dir hier noch sehr lange über die Schuter schauen.
Grüße Michael
Hallo Rainer,
danke auch von mir für diese Doku.
Dein kleiner Dreispitz wird sicherlich gut und passt bestimmt irgendwann in die gezeigte HH-Schale.
Zu der Holzkohle muss ich doch mal fragen, woher man sie bekommt und würde sie auch bei den geschwächten Wurzeln von meinem Ginkgo und Schwarzkiefer helfen?
Grüße, Sanne
danke auch von mir für diese Doku.
Dein kleiner Dreispitz wird sicherlich gut und passt bestimmt irgendwann in die gezeigte HH-Schale.
Zu der Holzkohle muss ich doch mal fragen, woher man sie bekommt und würde sie auch bei den geschwächten Wurzeln von meinem Ginkgo und Schwarzkiefer helfen?
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke für euer Interesse Micha und Sanne,
bei Interesse mache ich mir gerne die Mühe.
Sanne, die Holzkohle hole ich manchmal aus dem Schwedenofen wenn keine Stückchen zurückbleiben.
Ich habe alternativ von einem Freund einen Becher mit kleinen 2mm-Stückchen bekommen, vermutlich Industrieware. Eine gute Prise habe ich ins Substrat gestreut.
Für deinen Ginkgo würde ich es empfehlen nachträglich aufzustreuen. Schaden wird es nicht.
Grüße
Rainer
bei Interesse mache ich mir gerne die Mühe.
Sanne, die Holzkohle hole ich manchmal aus dem Schwedenofen wenn keine Stückchen zurückbleiben.
Ich habe alternativ von einem Freund einen Becher mit kleinen 2mm-Stückchen bekommen, vermutlich Industrieware. Eine gute Prise habe ich ins Substrat gestreut.
Für deinen Ginkgo würde ich es empfehlen nachträglich aufzustreuen. Schaden wird es nicht.
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
sehr schön; deine Doku gibt mir Inspiration für meinen kleinen Dreispitz!
@Sanne die Holzkohle gibt es mittlerweile bei einem bekannten Bonsaihändler online in verschiednen Körnungen. Ich hatte mir auch gerade eine Packung bestellt und mische sie in die Drainageschicht. Sie wirkt puffernd und ist antibakteriell. Gerade Nadelbäume, wie Kiefer und Scheinzypresse, mögen das.
Lieben Gruß
Arian
sehr schön; deine Doku gibt mir Inspiration für meinen kleinen Dreispitz!
@Sanne die Holzkohle gibt es mittlerweile bei einem bekannten Bonsaihändler online in verschiednen Körnungen. Ich hatte mir auch gerade eine Packung bestellt und mische sie in die Drainageschicht. Sie wirkt puffernd und ist antibakteriell. Gerade Nadelbäume, wie Kiefer und Scheinzypresse, mögen das.
Lieben Gruß
Arian
Danke Euch beiden für die Info, Rainer und Arian.
Grüße, Sanne
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Herbst-Update.
der Kleine regeneriert sich noch. Dementsprechend heuer eher verhaltenes Wachstum. Nur der Gipfeltrieb ist ungebremst 50 cm gewachsen.
Ich lasse dem Dreispitz ein gutes Jahr Zeit. Die Schnittstelle am Boden soll üppigen Kallus bilden, der Ahorn wieder richtig fit werden.
Grüße, Rainer
der Kleine regeneriert sich noch. Dementsprechend heuer eher verhaltenes Wachstum. Nur der Gipfeltrieb ist ungebremst 50 cm gewachsen.
Ich lasse dem Dreispitz ein gutes Jahr Zeit. Die Schnittstelle am Boden soll üppigen Kallus bilden, der Ahorn wieder richtig fit werden.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 10.10.2025
- IMG_8420.jpeg (283.38 KiB) 5063 mal betrachtet
-
- hoffentlich bleibt es die letzte Ablaktion am Dreispitz
- IMG_8418.jpeg (340.28 KiB) 5063 mal betrachtet
Sommer-Update
der eingesetzte Trieb wurde gekappt. Im Spätsommer schaue ich mir die große Schnittstelle an und hoffe, dass bereits Kalluswachsum sichtbar wird.
Die bisherigen 5 Jahre geduldige Entwicklung in Nebari und Stammansatz sollen sich ja irgendwann auszahlen.
Grüße, Rainer
der eingesetzte Trieb wurde gekappt. Im Spätsommer schaue ich mir die große Schnittstelle an und hoffe, dass bereits Kalluswachsum sichtbar wird.
Die bisherigen 5 Jahre geduldige Entwicklung in Nebari und Stammansatz sollen sich ja irgendwann auszahlen.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 8. Juli 2026: der eingesetzte Trieb wird entfernt
- IMG_4240.jpeg (202.59 KiB) 3486 mal betrachtet
-
- IMG_4246.jpeg (191.79 KiB) 3486 mal betrachtet
-
- die geplante Front. Der Dreispitz hat nah beinanderliegende Internodien und schön dezente Äste.
- IMG_4247.jpeg (219.28 KiB) 3486 mal betrachtet
-
- IMG_4248.jpeg (236.56 KiB) 3486 mal betrachtet
Ein richtig schöner Knirps. Der ist ja wirklich winzig.
Hast du gut hinbekommen, Rainer.
(Habe dich beim Klappspatentreffen vermisst)
Liebe Grüße,
Barbara
Hast du gut hinbekommen, Rainer.
(Habe dich beim Klappspatentreffen vermisst)
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Rainer,
da hat sich die Arbeit und die Geduld an dem kleinen Dreispitzahorn ja wirklich gelohnt!
Der ist echt schnuckelig geworden. Acer buergerianum sind heutzutage kaum noch bezahlbar, insbesondere in Shohingröße.
Grüße, Sanne
da hat sich die Arbeit und die Geduld an dem kleinen Dreispitzahorn ja wirklich gelohnt!
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke Barbara, danke Sanne,
Lob von so erfahrenen Spezialisten tut gut
@Barbara hat wegen einer lange zugesagten Geburtstag-Einladung leider nicht geklappt.
Grüße, Rainer
Lob von so erfahrenen Spezialisten tut gut
@Barbara hat wegen einer lange zugesagten Geburtstag-Einladung leider nicht geklappt.
Grüße, Rainer