Hallo,
ich habe einen chinesischen Liguster, der den Sommer über draußen wachsen durfte. Im Sommer fing es an, dass sich die Blätter leicht einrollten. Nun habe ich ihn seit 2 Wochen wieder reingeholt und beschnitten. Inzwischen steht er in einem kalten Raum vor einem Südfenster. Er wurde einmal mit Litzetan gegen Trauermücken gegossen (die sind jetzt fast weg).
Seit einer Woche fängt er an Blätter zu verlieren, inzwischen hat er fast die Hälfte verloren. Und die Blätter, auch die neuen, drehen sich weiter ein. Seltsamerweise sind einige der Blätter beschädigt ohne dass ich einen Schädling finden kann. Ich habe ein paar der Blätter fotografiert.
Er wird regelmäßig gegossen und ich achte sehr auf Staunässe und Überwässerung.
Ich würde mich sehr sehr freuen wenn jemand eine Idee zu dem Liguster hätte. Der Baum gehört meiner chronisch kranken Frau, die viel Herzblut in die Pflege gesteckt hat.
Schon Mal vielen Dank und liebe Grüße,
Henning
Hilfe, was fehlt meinem Liguster?
Hilfe, was fehlt meinem Liguster?
- Dateianhänge
-
- IMG_20251111_161750.jpg (254.52 KiB) 2618 mal betrachtet
-
- IMG_20251111_161340.jpg (240.04 KiB) 2618 mal betrachtet
-
- IMG_20251111_161108.jpg (234.29 KiB) 2618 mal betrachtet
-
- IMG_20251111_161053.jpg (221.83 KiB) 2618 mal betrachtet
-
- IMG_20251111_161036.jpg (246.29 KiB) 2618 mal betrachtet
Re: Hilfe, was fehlt meinem Liguster?
Stell´ doch bitte ein Bild des gesamten Baumes ein, wo dann auch die Substratoberfläche zu sehen ist.
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke für die Antwort. Ich habe Mal versucht das Substrat (Compo Bonsai Erde) zu fotografieren.
- Dateianhänge
-
- IMG_20251112_152313.jpg (263.95 KiB) 2520 mal betrachtet
-
- IMG_20251112_152048.jpg (162.08 KiB) 2520 mal betrachtet
Hallo Henning
Bei deinen Fotos ist mir folgendes aufgefallen, ... nur das erste Bild zeigt ein eingerolltes Blatt, bei den nächsten 4 Bildern erkenne ich eine mechanische Verletzung der Blätter, wie zB. verursacht durch Sturm, Hagel oder Schläge, auch ein Verbiss durch ein Tier (Hund , Katze) könnte ich mir vorstellen und sieht auf dem 3. Foto auch am ehesten so aus !?
Zu deinem Substrat, hier erkenne ich normale Pflanzenerde, die "Compo Bonsai Erde" ist mir bekannt, eigentlich ist die Basis eine normale Pflanzenerde bei der eine Handvoll (oder etwas mehr) mineralisches Substrat auf 1 Liter Pflanzenerde zugegeben wird. Bei dir kann ich aber keinerlei mineralische Zugabe erkennen, kann aber auch am Foto liegen !?
Da die Pflanze etwas kühler überwintert wird und somit weniger Wasser benötigt, würde ich ruhig mit den Finger 2-3 cm tief im Substrat buddeln um die Restfeuchte vor dem nächsten gießen zu erfühlen, unten am Ablaufloch ist das event. auch möglich.
Gruß Harald
Bei deinen Fotos ist mir folgendes aufgefallen, ... nur das erste Bild zeigt ein eingerolltes Blatt, bei den nächsten 4 Bildern erkenne ich eine mechanische Verletzung der Blätter, wie zB. verursacht durch Sturm, Hagel oder Schläge, auch ein Verbiss durch ein Tier (Hund , Katze) könnte ich mir vorstellen und sieht auf dem 3. Foto auch am ehesten so aus !?
Zu deinem Substrat, hier erkenne ich normale Pflanzenerde, die "Compo Bonsai Erde" ist mir bekannt, eigentlich ist die Basis eine normale Pflanzenerde bei der eine Handvoll (oder etwas mehr) mineralisches Substrat auf 1 Liter Pflanzenerde zugegeben wird. Bei dir kann ich aber keinerlei mineralische Zugabe erkennen, kann aber auch am Foto liegen !?
Da die Pflanze etwas kühler überwintert wird und somit weniger Wasser benötigt, würde ich ruhig mit den Finger 2-3 cm tief im Substrat buddeln um die Restfeuchte vor dem nächsten gießen zu erfühlen, unten am Ablaufloch ist das event. auch möglich.
Gruß Harald