Mame-Floßform/ Mehrfachstamm durch Gipfel-Abmoosen am Fächerahorn (Acer palmatum Sangokaku)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
mydear

Re: Mame-Floßform/ Mehrfachstamm durch Gipfel-Abmoosen am Fächerahorn (Acer palmatum Sangokaku)

Beitrag von mydear »

Hallo Karsten,
ich freue mich über dein Interesse an kleinen Floßformen.

Die Abmoosung bzw. das Entfernen der Rinde geht um den kompletten Stamm. Nur so ist gewährleistet, dass viele Wurzeln gleichzeitig entstehen.
Natürlich ist es besser so ein Floß erst an der Unterlage breiter wachsen zu lassen. Gute Vorbereitung bringt bessere Ergebnisse.

Hier war mein Ziel aus Garys Jungpflanze mehrere Shohin- und Mame-Anwärter zu bekommen. Der Stamm war ziemlich langweilig, dass ich keine wirkliche Zukunft darin sah.

Garys ursprünglicher Sangokaku
Garys ursprünglicher Sangokaku
IMG_9427.jpeg (418.2 KiB) 825 mal betrachtet
aus 1 mach 3
aus 1 mach 3
IMG_9428.jpeg (142.86 KiB) 825 mal betrachtet
August 2025: aus der Jungpflanze sind 2 Floßformen, 3 Shohin und ein Wäldchen hervorgegangen
August 2025: aus der Jungpflanze sind 2 Floßformen, 3 Shohin und ein Wäldchen hervorgegangen
IMG_9426.jpeg (377.3 KiB) 825 mal betrachtet

Hier noch zwei weitere Mini-Floßformen:
viewtopic.php?p=514288#p514288
viewtopic.php?p=626165#p626165

mein erstes Floß aus so einem Knubbel
mein erstes Floß aus so einem Knubbel
IMG_4165.jpeg (43.58 KiB) 825 mal betrachtet
Floß aus einem zu breit gewachsenem Besen
Floß aus einem zu breit gewachsenem Besen
IMG_4167.jpeg (213.15 KiB) 825 mal betrachtet

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
jonesbonsai

Re: Mame-Floßform/ Mehrfachstamm durch Gipfel-Abmoosen am Fächerahorn (Acer palmatum Sangokaku)

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Ich überlege so eine Astgabel weiter wachsen zu lassen, evtl. mit einen Draht schon im Wachstum flach zu biegen und dann nicht nur unterhalb der Gabel die Rinde zu entfernen um Wurzeln zu bekommen sondern auch rechts und Links weiter aussen an der Gabel die Rinde zu entfernen um dort noch mal Wurzeln bilden zu lassen.

Gary ist schon ein Gönner, der interessierte fördert. Mit Pflanzen als auch mit offenen ehrlichen Kommentaren, die immer zum Überdenken des eigenen Handelns führen. Und das ohne dabei abwertend gegenüber Personen oder ihren Gestaltungen zu sein. Leider sehr selten. Deshalb schätze ich ihn sehr.

Gruß

Karsten

PS: Hast du auch schon mal ein Mini-Hainbuchenfloß probiert?
mydear

Beitrag von mydear »

jonesbonsai hat geschrieben: 23.11.2025, 10:57 Ich überlege so eine Astgabel weiter wachsen zu lassen, evtl. mit einen Draht schon im Wachstum flach zu biegen und dann nicht nur unterhalb der Gabel die Rinde zu entfernen um Wurzeln zu bekommen sondern auch rechts und Links weiter aussen an der Gabel die Rinde zu entfernen um dort noch mal Wurzeln bilden zu lassen.

PS: Hast du auch schon mal ein Mini-Hainbuchenfloß probiert?
Hallo Karsten,
genau so würde ich heute auch vorgehen. Die Bewurzelung ganz außen war bei allen meinen Floßformen unvollständig. Je älter das Floß wird, desto mehr fällt es auf.

Hainbuchenfloß hatte ich noch keines.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
jonesbonsai

Beitrag von jonesbonsai »

Ich werde es probieren...
Antworten