Kleiner Lärchen-Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bettina Karges

Kleiner Lärchen-Yamadori

Beitrag von Bettina Karges »

Diese kleine Lärche ist ein Hochgebirgs-Yamadori und wurde im Frühjahr das erste Mal umgetopft. Dabei wurde die alte Erde weitestgehend entfernt und eine dicke Wurzel, die nach unten ging, wurde abgeschnitten. Die Auszählung der Jahresringe ergab ungefähr 50 Jahre.
Der Gipfel hat sich in zwei Hauptlinien geteilt und ich habe mich entschieden, mit dem linken Stammteil weiterzumachen. Vom rechten Stammteil habe ich das Grün abgeschnitten, um daraus einen Jin zu machen.
Die Lärche hatte viele Langtriebe und war vital, so dass ich mich jetzt an eine erste Gestaltung gewagt habe.
Dateianhänge
vorher.jpg
vorher.jpg (235.32 KiB) 2894 mal betrachtet
jetzt.png
jetzt.png (1.35 MiB) 2894 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Re: Kleiner Lärchen-Yamadori

Beitrag von Barbara »

Hallo Bettina,

Die Lärche gefällt mir gut. Ich finde, du hast die Gestaltung auch recht gut hinbekommen.
Ich überlege nur gerade, ob es nicht besser und natürlicher ausschauen würde, wenn bei dem Hauptstamm die Spitze nach oben ausliefe, statt nach links. So wäre es jedenfalls der natürliche Vorgang.
Einer windgepeitschten Form widerspricht ja der kleine Substamm...der geht gerade nach oben. Hier ist der Knick nach links in der Spitze eigentlich unerklärbar. Da würde ich etwas einkürzen, sodass das Stämmchen ebenfalls senkrecht endet.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Bettina Karges

Mit der Erstgestaltung ist ein Anfang gemacht, der Baum ist eine Skizze. Der Wurzelansatz ist sehr einseitig nach rechts und deswegen kann man den Baum nicht aufrichten. Das Nebari würde sonst in der Erde verschwinden und somit ist die gelehnte Form vorgegeben.
Der Gipfel muss erst noch wachsen und die Krone ausdifferenzieren. Gut möglich, dass die Krone noch nachjustiert wird.
Aber jetzt muss ich erst mal schauen, wie die Lärche auf diese Veränderungen reagiert. Generell habe ich mir noch mehrere Optionen offen gelassen.
Anbei ein paar Beispiele in welche Richtung es weitergehen könnte.
Dateianhänge
IMG_4544.JPG
IMG_4544.JPG (230.04 KiB) 2560 mal betrachtet
IMG_2360 2.JPG
IMG_2360 2.JPG (235.62 KiB) 2560 mal betrachtet
IMG_2360.JPG
IMG_2360.JPG (228.61 KiB) 2560 mal betrachtet
IMG_2360 3.JPG
IMG_2360 3.JPG (221.19 KiB) 2560 mal betrachtet
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Bettina,

gelungene Gestaltung.
Der Baum hat in den kommenden Jahren viele Möglichkeiten offen, welche Ästhetik man weiter entwickelt oder es bei der gezeigten in etwa belässt.
Lärchen sind an Sich sehr wandelbar über die Zeit hinweg und große Gestaltungsschritte oder Änderungen haben eher Zyklen von drei bis fünf Jahren.
Für die Feinverzweigung suche bitte nach "nemsi" und dessen Methode hier im Forum. - Es lohnt sich!

Exkurs:
Ich lege die Bezeichnung der Gestaltung jetzt einfach mal als Kreation unter Verwendung der "geneigten Grundform" fest.
Hier bestehen zwei grundlegende Möglichkeiten und ein interessanter Effekt:
a) linksschräg - Hier ist der Hauptast nach vorne und 45° nach links und 45° nach unten, vom Betrachtungsmittelpunkt zum Betrachter hin ausgerichtet und gibt die Draufsicht.
b) rechtsschräg - Hier ist der Hauptast nach hinten und 45° nach rechts und 45° nach unten, vom Betrachtungsmittelpunkt vom Betrachter wegzeigend ausgerichtet und gibt die Möglichkeit zur Rückansicht des Hauptastes.

a) und b) unterscheiden sich aber zusätzlich wesentlich in der Wahrnehmbarkeit. Sie unterscheidet sich und fußt in dem Effekt, der aus der kulturell gewohnten Leserichtung des Betrachters resultiert!

MfG
Dateianhänge
Virtual_Larix. double_2025.jpg
Virtual_Larix. double_2025.jpg (34.06 KiB) 2407 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Bettina, ich meinte auch nicht, dass du den Baum mehr aufrichten solltest, die gelehnte Form finde ich sehr passend. Es ging mir nur um die Aufrichtung der Spitze. Das würde den Baum aus der windgepeitschten Form rausholen.....dann passt auch der Substamm gut zu der Darstellung.
Dein vorletztes Bild finde ich gut, allerdings würde ich den Substamm (eingekürzt) dranlassen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Bettina Karges

Danke für den Input, die Tipps und für das Virtual! Sie regen nochmals zum Nachdenken an und eure Rückmeldungen und Meinungen sind auch wichtig, um Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

So könnte ich mir die Lärche in einer natürlichen Umgebung vorstellen:
„Gebirgs-Impression mit Windvisualisierung“
Dateianhänge
Gebirgs-Impression mit Windvisualisierung.jpg
Gebirgs-Impression mit Windvisualisierung.jpg (103.35 KiB) 2226 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Moin Bettina,

Hier mein Senf dazu 😊: Den ersten Schritt find ich erstmal gut so. Wäre es mein Baum, würde ich wahrscheinlich gleich Dein letztes Bild umsetzen. Mir erscheint der Baum etwas kompakter und ohne den Substamm klar am stimmigsten und schönsten. Du wirst eh unten links schon bald kürzen müssen, weil der Ast sonst zu lang wird. Diesen Ast könnte man gleich am Ansatz weiter runterbiegen und ihm dann einen Schwung geben, das fände ich schön. In anderen Bereichen hast Du einige Äste, die Bögen nach oben drin haben, das gefällt mir an Laubbäumen, Lärchen machen das eher nicht. Insgesamt ein vielversprechender Rohling, an dem Du noch viel Freude haben wirst.

LG, Lutz
Antworten