Hallo Joachim,
es ist nichts Brisantes, was für die nächste Zeit zu tun ist.
Zu dem, was oben bereits erwähnt wurde, kann ich nur zu stimmen: immer die Vorderseite im Auge behalten.
Da Du sie gerade eingetopft hast, lass sie sich erst einmal eingewöhnen (ca. 2 Wochen), bevor Du mit erforderlichen, größere Schnittmaßnahmen beginnst, wobei feinere, unwichtige Triebe schon mal entfernen werden können. Danach müsstest Du mit dem "Aufräumen" beginnen. Die Erzeuger lassen nämlich alles wachsen was möglich ist, um den Baum so grün wie möglich erscheinen zu lassen.
Aus diesem "Gestrüpp" sollten dann alle Triebe, die nach oben und innen wachsen, komplett entfernt werden; die braust Du auf keine Fall für eine spätere Gestaltungen und würden nur stören. Bei seitlichen Trieben und jeglichen anderen Trieben, die sich kreuzen, muss man sich für einen der Beiden entscheiden, der stehen bleiben soll, es sei denn, Du wirst später durch Drahten oder andere gestalterische Maßnahmen eine Richtungsänderung vornehmen. Lass Dir Zeit dabei, denn was weg ist, ist weg. Es wird immer noch Jahre dauern, bis daraus richtige Bonsai werden.
Für Gruppenpflanzungen, müssen noch andere Regeln beachten werden, aber dass für später.
Was jetzt im Keller, der möglicherweise dunkel und vielleicht auch noch zu warm ist, passiert, kann man nur ahnen: sie verlieren einen Teil ihrer Blätter, machen lange helle Triebe usw.
Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass sie auf keinen Fall zu nass stehen.
Ich selber habe außer meinen anderen Bonsai nur 2 Chinesische Ulmen: eine (meine) 25 Jahre und eine 5järige (Nachbar- Betreuung).
Sie stehen zusammen mit anderen Indoors und Kamelien in einem hellen und temperierten Gewächshaus bei mindestens +2,5 °C und hoher Luftfeuchtigkeit . Das ist die passende Winterruhe.
Frag ruhig nach, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben sollte und viel Erfolg.
Gruß Heiner
PS. Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit Bonsai?
Chinesische Ulme
-
Hans-Joachim La.
Re: Chinesische Ulme
Hallo Heiner, vielen Dank für deinen Beitrag. Die Ulmen können jetzt im Winterquartier, (Keller mit LED Tageslichtlampe, 9 Std. Leuchtdauer) erst mal ohne eine Maßnahme meinerseits auf den Frühling warten. Eventuelle Langtriebe kann ich ja kürzen, momentan habe ich 14 Grad im Keller, kälter wie 12 Grad wird es dort nicht.
Es sei denn, ich öffne das Fenster. Das möchte ich aber nicht, im Keller stehen noch 3 Ficus microcarpa und 1 Ficus benjamina.
Das mit dem Gießen sollte ich nach 5 Jahren mit meinen Pflanzen schon können
Eine glaubwürdige Gruppenpflanzung ist schon anspruchsvoll, da lerne ich noch.
Gruß Joachim
Es sei denn, ich öffne das Fenster. Das möchte ich aber nicht, im Keller stehen noch 3 Ficus microcarpa und 1 Ficus benjamina.
Das mit dem Gießen sollte ich nach 5 Jahren mit meinen Pflanzen schon können
Eine glaubwürdige Gruppenpflanzung ist schon anspruchsvoll, da lerne ich noch.
Gruß Joachim
Hallo Joachim, alles gut. Nach 5 Jahren hast Du sicher schon einige Erfahrungen gesammelt. Zu guter Letzt fällst Du die Entscheidung für Dein Vorgehen.
Vor einiger Zeit hatte ich schon eine interessante Seite über Chinesische Ulmen gefunden:
viewtopic.php?t=52281
Schau mal rein, vielleicht kennst Du die Seite bereits. Es ist schon erstaunlich und auch beispielgebend, was der Verfasser dort gemacht hat. Die Bilder sagen Vieles und man kann immer dazu lernen.
Gruß Heiner
Vor einiger Zeit hatte ich schon eine interessante Seite über Chinesische Ulmen gefunden:
viewtopic.php?t=52281
Schau mal rein, vielleicht kennst Du die Seite bereits. Es ist schon erstaunlich und auch beispielgebend, was der Verfasser dort gemacht hat. Die Bilder sagen Vieles und man kann immer dazu lernen.
Gruß Heiner
-
Hans-Joachim La.
Hallo Heiner, vielen Dank für den Link. Ich kannte den Thread schon. Und ja, dass Lernen hört nicht auf.
Gruß Joachim
Gruß Joachim