Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung, Rüdiger.
Grüße, Sanne
Eibe
Re: Eibe
Hier ein Update von meiner Eibe.
Im Juni d. J. wurde das Totholz von Reiner K. bearbeitet und auf meine Bitte hin reduziert. Das Grün ist nach dem teilweise Zupfen leider sehr spärlich geblieben. Ich hoffe, dass die Eibe im nächsten Jahr wieder kräftiger austreiben wird. Diese Eibe ist ein echtes Langzeitgeduldsprojekt.
Grüße, Sanne
Im Juni d. J. wurde das Totholz von Reiner K. bearbeitet und auf meine Bitte hin reduziert. Das Grün ist nach dem teilweise Zupfen leider sehr spärlich geblieben. Ich hoffe, dass die Eibe im nächsten Jahr wieder kräftiger austreiben wird. Diese Eibe ist ein echtes Langzeitgeduldsprojekt.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- Eibe am 03.12.2025
- 100_1952.JPG (131.45 KiB) 2830 mal betrachtet
-
- Rückseite
- 100_1953.JPG (170.2 KiB) 2830 mal betrachtet
-
- seitlich - nachher
- 100_1954.JPG (184.54 KiB) 2830 mal betrachtet
-
- vorher
- Eibe_links.JPG (176.29 KiB) 2830 mal betrachtet
-
- zum Vergleich
- Eibe am 14.06.2023.jpg (146 KiB) 2830 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,Ich hoffe, dass die Eibe im nächsten Jahr wieder kräftiger austreiben wird. Diese Eibe ist ein echtes Langzeitgeduldsprojekt.
Normalerweise treiben Eiben zwei mal im Jahr kräftig aus und kann man schnell viel wachstum erreichen. Wachstum und Winterhärte bußen ein sobald die Eibe in eine Schale gepflanzt wird. Bietet die Schale nur wenig platz und trocknet die obere Erdschicht durchschnittlich zu schnell aus, stellt die Eibe ihr wachstum ein. Wo möglich über längere Zeit.
Ist dein Ziel was Du vor Augen hasst es um die Eibe kräftiger wachsen zu lassen solltest Du zumindest dafür sorgen das diese zwei geändert werden. Wartest Du ab wird diese Eibe dich dafür belohnen und wird schwächer und schwächer bis sie zuletzt eingeht.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Danke für Deine Rückmeldung, Patrick.
2018 hatte ich die Eibe in eine größere Schale gesetzt (siehe Seite 2 + 3). Leider blieb das Substrat darin zu lange nass, so dass die Wurzeln einen Schaden davon genommen hatten. Deshalb habe ich die Eibe nach 4 Jahren wieder in die vorige Schale getopft.
Wahrscheinlich habe ich dieses Jahr der Eibe zu viel zugemutet (Nadelzupfen, Totholzbearbeitung und Drahten). Bei Nadelbäumen heiß es ja: nur eine Gemeinheit pro Jahr.
Grüße, Sanne
2018 hatte ich die Eibe in eine größere Schale gesetzt (siehe Seite 2 + 3). Leider blieb das Substrat darin zu lange nass, so dass die Wurzeln einen Schaden davon genommen hatten. Deshalb habe ich die Eibe nach 4 Jahren wieder in die vorige Schale getopft.
Wahrscheinlich habe ich dieses Jahr der Eibe zu viel zugemutet (Nadelzupfen, Totholzbearbeitung und Drahten). Bei Nadelbäumen heiß es ja: nur eine Gemeinheit pro Jahr.
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Eiben kann man ohne wieteres diese arbeiten denen du hier schreibst, innerhalb von einem Jahr, zumuten. Oft wird der Zeitpunkt falsch gewählt weil man der Meinung ist das unbedingt an den Baum gearbeitet werden muss. Das Bonsai während ihre Wachstumsperiode auch mal in rühe gelassen werden müssen wird leider öfters übersehen.Wahrscheinlich habe ich dieses Jahr der Eibe zu viel zugemutet (Nadelzupfen, Totholzbearbeitung und Drahten). Bei Nadelbäumen heiß es ja: nur eine Gemeinheit pro Jahr.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Dieses Jahr wächst die Eibe zum Glück wieder ganz gut, an einigen Stellen auch mit Rückknospung.
Grüße, Sanne
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- Eibe am 25.05.2026
- 100_2055.JPG (141.34 KiB) 1159 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)