Liebe Bonsai-Freunde,
heute möchte ich mich an Euch wenden, denn allein komm ich nicht weiter. Zwei Wacholder möchte ich in andere Schalen umtopfen, da ich glaube, dass die jetzigen nicht recht passen.
Ich würde mich über Hinweise und Vorschläge von Euch freuen, welche Schalen Ihr bevorzugen bzw. empfehlen würdet.
Ob rechteckig, oval oder rund, flach oder höher - ich bin da sehr unschlüssig, deshalb bin ich für jeden Rat dankbar.
DANKE und alles Gute für das neue Jahr !
(Gesamthöhe mit Schale für beide Bonsai: ca. 60cm)
welche Schalen für Wacholder ?
welche Schalen für Wacholder ?
- Dateianhänge
-
- Wacholder_1.JPG (201.36 KiB) 1894 mal betrachtet
-
- Wacholder_2.JPG (205.33 KiB) 1894 mal betrachtet
Re: welche Schalen für Wacholder ?
Hallo Robert,
ich finde, da geht bei beiden Bäumen eigentlich beides : oval, oder eckig mit abgerundeten Ecken.....je nachdem, was dir besser gefällt.
Bei den Maßen würde ich mich in etwa an die "Richtlinien" halten:
Länge der Schale = 2 Drittel der Baumhöhe
Höhe = Stammdicke im unteren Bereich (bei dem zweiten Baum evt ein klein wenig höher, da er so einen kurzen Stamm hat.)
Liebe Grüße,
Barbara
ich finde, da geht bei beiden Bäumen eigentlich beides : oval, oder eckig mit abgerundeten Ecken.....je nachdem, was dir besser gefällt.
Bei den Maßen würde ich mich in etwa an die "Richtlinien" halten:
Länge der Schale = 2 Drittel der Baumhöhe
Höhe = Stammdicke im unteren Bereich (bei dem zweiten Baum evt ein klein wenig höher, da er so einen kurzen Stamm hat.)
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Liebe Barbara,
herzlichen Dank für Deine Ratschläge und dass Du überhaupt etwas geschrieben hast!
Sicher kenne ich die "gängigen" Regeln für Schalen, jedoch sind es manchmal einfach Anregungen von "außen", die einen auf neue Ideen bringen. Vielleicht hat jemand noch eine tolle Idee?
Allen einen guten Rutsch !
Robert
herzlichen Dank für Deine Ratschläge und dass Du überhaupt etwas geschrieben hast!
Sicher kenne ich die "gängigen" Regeln für Schalen, jedoch sind es manchmal einfach Anregungen von "außen", die einen auf neue Ideen bringen. Vielleicht hat jemand noch eine tolle Idee?
Allen einen guten Rutsch !
Robert
Hallo Robert,
hier ist ein Link und 1-2 Bilder.
Wenn du im Forum, oder in Zeitschriften blätterst wirst du die passende Schale finden;
http://tokoname.or.jp/bonsai/catalog-t/
hier ist ein Link und 1-2 Bilder.
Wenn du im Forum, oder in Zeitschriften blätterst wirst du die passende Schale finden;
http://tokoname.or.jp/bonsai/catalog-t/
- Dateianhänge
-
- Von der Tokoname Seite
- IMG_9856.jpeg (22.85 KiB) 1674 mal betrachtet
-
- Matis Blitzschlageibe (BFF )
- IMG_9857.jpeg (63.12 KiB) 1674 mal betrachtet
-
- IMG_9858.jpeg (143.88 KiB) 1674 mal betrachtet
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Leider gibt es sie in guter Qualität nur selten, aber für Wacholder favorisiere ich unglasierte graue Schalen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924