Hainbuche Gestaltungsideen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Matthiass86

Hainbuche Gestaltungsideen

Beitrag von Matthiass86 »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Diese, wahrscheinlich Hainbuche, ist im Dezember bei mir ein gezogen und darf sich nun etwas einleben.
Ich habe mir noch keine großen Gedanken über die Gestaltung gemacht, aber der leichte Schwung, die Neigung, das nebari und die kleinen Knospen gefallen mir.
Die Überlegungen bis jetzt wären(Bild 4) auf den markierten trieb(Pfeil) abzusetzen um damit weiter zu arbeiten. Vorher würde ich die Spitze abmoosen.

Vielleicht hat hier jemand Rat oder Vorschläge zur weiteren Gestaltung, für die ich sehr dankbar wäre

Danke und einen schönen rest Sonntag
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Maddin

Re: Hainbuche Gestaltungsideen

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Matthias,
auf diesen Trieb abzusetzen war auch meine erste
Idee als ich Bild 1 gesehen habe.
Ich würde aber den oberen Teil ein paar Jahre
durchwachsen lassen um die Wunden zu schließen.
In der Zeit kannst du unten rum schon gestalten
und die Wunden nacharbeiten.
Viel Spass mit dem Baum.
LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Matthiass86

Hallo Martin,

Danke für den Tipp. Macht Sinn, die Wunden erst vernünftig heilen zu lassen. Wie sollte ich diese am besten nacharbeiten?

Gruß
Matthias
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Hallo Matthias, ich würde sogar noch weiter unten kürzen. Die Drahtnarben bleiben für immer am Stamm und es gibt negative Verjüngung. Ich würde es in Juni kürzen, mit Messer glätten und Windschutz drauf machen. Danach richtig durchtreiben lassen.

Grüße Andreas
Dateianhänge
Screenshot_20260115-105435.Chrome.png
Screenshot_20260115-105435.Chrome.png (918.03 KiB) 748 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Matthiass86 hat geschrieben: 04.01.2026, 21:12 Danke für den Tipp. Macht Sinn, die Wunden erst vernünftig heilen zu lassen. Wie sollte ich diese am besten nacharbeiten?
Hallo Matthias,
hier findest du einen Beitrag zum Thema Wundbehandlung mit vielen Bildern: viewtopic.php?p=489919#p489919

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Matthiass86

mydear hat geschrieben:
Matthiass86 hat geschrieben: 04.01.2026, 21:12 Danke für den Tipp. Macht Sinn, die Wunden erst vernünftig heilen zu lassen. Wie sollte ich diese am besten nacharbeiten?
Hallo Matthias,
hier findest du einen Beitrag zum Thema Wundbehandlung mit vielen Bildern: viewtopic.php?p=489919#p489919

Grüße, Rainer
Vielen Dank Rainer für den link zum Beitrag. Wie alle Beiträge, die ich bisher von dir gelesen habe ist dieser auch sehr interessant und gibt mir eine gute Orientierungshilfe wie ich vorgehen solle als relativer Neuling.

Da werde ich mich in nächster Zeit mal ranmachen und den Baum sonst erstmal treiben lassen und damit vertraut machen.

Grüße
Matthias

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten