Hainbuchen Gruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
hopplamoebel
Hainbuchen Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

inspiriert durch Fritze, Jürg und Andere wollte ich mich auch an einer Hainbuchen Gruppe versuchen. Außerdem kann man Hainbuchen in dieser Jahreszeit gut pflanzen und es gibt sie für kleines Geld als Heckenpflanze in verschiedenen Größen - ideale Voraussetzungen wie ich finde. Also das Internet gefilzt und für 30 Euronen Bäumchen bestellt.

Seit einiger Zeit habe ich eine große, blaue Schale rumstehen - nicht ideal, wenn man sich die flachen Schalen der "Konkurrenz" ansieht, aber schön groß und und eben zur Hand.

Dann ging es los mit der Reduktion der Wurzeln und der ungefähren Positionierung in der Schale. Die Bäume fallen ständig um, weil der Wurzelballen zur Höhe der Bäume natürlich zu mickrig ist. In meinem Carport stießen die Spitzen aber gegen die Decke und so konnte ich sie halbwegs bändigen.

Irgendwann war das Ganze dann einigermaßen so wie ich es haben wollte und die ersten Bilder wurden gemacht.

Dann war ich in Kiel beim Bonsaishop meines Vertrauens und habe dort eine tolle Waldgestaltung mit Buchen gesehen - mit Schlucht zwischen zwei bepflanzten Bereichen.
Zuhause war mir dann klar, dass ich nachträglich noch Felsen einbauen würde - nicht allzu spektakulär (dafür hätte ich praktisch bei Null anfangen müssen), sondern praktisch in die vorhandenen Strukturen eingearbeitet.
Bei 5 Grad wurde es mir dann zu kalt und ich bin mit der Gruppe ins Haus umgezogen. Da gab es Feintuning der Äste und abschließend noch Moos.

Für den Anfang bin ganz zufrieden - man könnte noch gut mit Hölzern und Bändern die Position der Bäume zueinander optimieren, aber dazu reichte es bei mir nicht mehr .. Vielleicht dann 2026

Grüße, schöne Weihnachten und gerne auch Rückmeldungen!
woodman
Dateianhänge
IMG_6366.jpg
IMG_6366.jpg (183.18 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_6369.jpg
IMG_6369.jpg (167.02 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_6450.jpg
IMG_6450.jpg (177.77 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_6451.jpg
IMG_6451.jpg (172.79 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_6457.jpg
IMG_6457.jpg (195.15 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_6459.JPG
IMG_6459.JPG (212.55 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_6461.jpg
IMG_6461.jpg (204.58 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_6463.JPG
IMG_6463.JPG (203.38 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_6465.jpg
IMG_6465.jpg (184.98 KiB) 1812 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
MichaKirsch

Re: Hainbuchen Gruppe

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo,

das mit den Steinen zwischen den Bäumen gefällt mir gut, sieht man nicht so oft. Klar die Schale ist etwas hoch, aber das stört mich jetzt nicht so, die kann man auch später noch durch eine optimalere ersetzen. Auf dem zweiten Bild sieht man solch weiße Teile im Substrat, würdest du mir erläutern, was das ist?

Grüße Michael
hopplamoebel

Hey Michael,

Danke für Deine Rückmeldung! Klar, die Schale wird irgendwann einmal ausgetauscht, aber jetzt wollte ich einfach nur starten...
Was Du auf Bild 2 gesehen hast, sind Steine, die ich temporär zum Beschweren der Wurzeln genutzt habe, um Standfestigkeit während der Positionierung hinzubekommen. Am Schluss habe ich so viele wie möglich wieder ausgebuddelt.

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

mir gefällt das auch sehr gut , mit den Felsen. Die bringen etwas Struktur in den Wald.
Vorher, ohne Felsen, hätte irgendwo noch eine Art Gasse reingehört, damit nicht alle Bäume so dicht beieinander stehen.
Die Felsen durchbrechen jetzt aber diese Gleichförmigkeit. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
hopplamoebel

Hallo Barbara,

Danke für Deine Einschätzung!
Einerseits sehe ich es genauso wie Du, andererseits wirken die Wälder von Jürg, Fritze und anderen ja auch ohne Steine und ohne Wege!?
Gibt es also einen elementaren Unterschied zu meiner Gruppe und wenn Ja, welchen?

Grüße
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo woodman, die von dir genannten Gestalter ihrer Wälder, haben sich für eine sehr Flache Schale entschieden. Da ist die optische Wirkung von den Bäumen anders, auch sind deren Schalen länger. Das würde mit deiner Gruppenpflanzung auch anders aussehen. Die Steine zwischen den Bäumen, finde ich, stören das Gesamtbild.
Mir gefällt deine Gestaltung weiter oben, ohne den Steinen, viel besser.
Gruß Joachim
hopplamoebel

Hallo Joachim,

ich hatte schon länger erwartet, dass sich Jemand so äußert, wie Du - nämlich dass es ohne Steine besser aussieht.

Kann ich gut nachvollziehen, da ich mir natürlich auch schon die gleichen Gedanken gemacht habe! Ich war dann trotzdem bei den Steinen - vielleicht auch eben deshalb, weil ich keine flache Schale habe und es deshalb doch eine andere Wirkung gibt?
Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor offen für beide Varianten: Mit Steinen oder eben ohne und dann vielleicht noch mit einem schmalen Weg.
Ich denke, es wird sich im nächsten Jahr entscheiden, wenn die Gruppe in vollem Laub steht. Dann wird sich zeigen, ob die Steine einen tollen Kontrast bilden und einen zusätzlichen Akzent setzen oder eben nicht...

Grüße
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

hopplamoebel hat geschrieben: 27.12.2025, 22:20 Gibt es also einen elementaren Unterschied zu meiner Gruppe und wenn Ja, welchen?
Das hat Joachim sehr schön beschrieben.
In einer relativ hohen Schale sieht es einfach etwas überfüllt aus, wenn man an beiden Seiten bis zum Rand pflanzt.
So war es ja auch bei meiner Blutbuchengruppe :
nachdem ich links einen Baum entnommen hatte, ergab sich gleich ein besseres Bild....finde ICH zumindest. :wink:
viewtopic.php?t=55040

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Mir scheint es einfach zu viel auf einem Punkt.
Die Bäume stehen dicht, wie bei sich selbst ausbreitenden, gesäten Wäldern. Ich mag das. Jetzt aber noch ziemlich zentriert die Steine dazu, ist mir zuviel. Wenn die Steine an den Rand der Schale wandern und in ihrem Bereich die Stämme weniger dicht stehen, könnte eine ganz andere Stimmung entstehen. Die Steine in ihrer Höhe zum Wald hin abnehmend könnnte suggerieren, dass der Wald insgesamt auf felsigem Grund steht.
Das ist doch gutes Spielmaterial - für Kopf und Hände.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hopplamoebel

Moin Norbert und alle anderen,

ich habe gerade etwas nachgeschärft, was die Stellung der Steine angeht. Der links Vorne gefällt mir noch nicht, aber es war einfach zu kalt *z*
Ansonsten wirkt es jetzt schon offener und nicht nur auf das Zentrum fokussiert,

Wahrscheinlich benötige ich auch noch 2-3 zusätzliche Steine, aber die müssen erst gekauft werden.

Auf dem rechten, niedrigsten Stein habe ich einen Baum oben platziert - ob der dort anwächst und überlebt, bleibt abzuwarten. Im Harz sieht man oft so wilde Bereiche, mit großen Steinen und Bäumen, die sich auf jeder möglichen und unmöglichen Fläche angesiedelt haben.

Grüße
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (189.25 KiB) 1246 mal betrachtet
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (202.52 KiB) 1245 mal betrachtet
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-3.jpg (144.17 KiB) 1245 mal betrachtet
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Ich finde diese Wald Gestaltung sehr interessant. Aus meiner Sicht finde ich das die Steine verbessern das ganze. Mit der Zeit wenn der Wald in eine größere, flachere Schale umzieht könnte man zum Beispiel auf der Rechten Seite einen größeren Felsen platzieren und so ein Wald am Fuße eines Gebirges darstellen. Und auf der linken Seite und etwas nach hinten paar kleineren Bäumchen dazu pflegen.

Grüße Andreas
roro

Beitrag von roro »

Hallo Marco,

ich habe deine Pflanzung länger studiert und versucht herauszufinden, was mich anspricht und was mir weniger zusagt. Ich versuche dabei immer mir Bilder aus der Natur oder der Kunst zu Gemüte zu führen.

- viele der Hainbuchenschösslinge haben Stammbewegung am Stammfuss. Diese Bewegungen sind nicht untereinander abgestimmt. Sie lassen sich durch kein Ereignis „erklären“, wenn du eine naturalistische Gestaltung anstrebst.

- Deine Gestaltung ist sehr dicht gepflanzt. Norbert hat bereits den Verweis auf den „gesäten“ Wald gemacht. Solch dichte Wälder haben im unteren Teil meist keine Beastung. Du hast viele Äste die sehr tief ansetzen und teilweise sogar Haister (strauchig wachsende, mehrstämmige Pflanzen) in deiner Komposition. Das ist für mich ein Widerspruch in der Aussage.

- Die Steine wirken in ihrer Aufstellung unnatürlich. Sie stehen (mit Ausnahme des bepflanzten Steins) senkrecht. Bei einem Findling ist der Schwerpunkt des Steins normalerweise liegend. die Bäume suchen sich den Weg dazwischen ans Licht.

- die Schalenhöhe wurde mehrfach angesprochen. Man kann Wälder in hohen Schalen halten, dann entfällt die Wirkung der Landschaft oder des Landschaftsausschnitts. sie wirken dann eher wie ein Klumpfuss. Sie engen das Bild ein. Für mich stellt sich die Frage: Machst du einen Wald zur/ für die vorhandene Schale oder machst du einen Wald, wie du ihn haben willst und nutzt die Schale einfach als vorhandenes Pflanzgefäss? beim zweiten musst du die Schale möglichst ausblenden während deiner Gestaltung. eine Holzkiste wie sie für Weinflaschen oft benutzt werden, würde Abhilfe schaffen oder eine Kartonschachtel als „Chachepot“ während der Zusammenstellung. Und wenn du fotografisch die Wirkung festhalten willst, kannst du die Schale abschneiden.

- Die Stammdicken der einzelnen Pflanzen sind wild gemischt in der Anordnung in der Schale. Die Kontur deiner Komposition deutet aber bereits eine starke Silhouette an. Da sind teilweise dünne Stämmchen sehr lang, dickere deutlich kürzer. Das ist in der Natur eher eine Ausnahme.

- Die wilde Mischung der Stammdurchmesser schafft kaum räumliche Tiefe. Soll der Eindruck entstehen, einen dichten Wald vor sich zu haben, ist es gut, wenn man nicht so stark durch die Baumstämme hindurch sehen kann. Durch eine Verdichtung am hintern Schalenrand, kann günstig Abhilfe geschaffen werden.

- Waldgestaltungen mit vielen Bäumen leben von den Baumstämmen. Es ist wichtig diese freizulegen in der Gestaltung.

ich bin gespannt auf den weiteren Werdegang in den kommenden Jahren. welche Richtung du anstrebst.. vielleicht kannst du etwas aus meinen Kommentaren mitnehmen.

Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
hopplamoebel

Moin Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ro Danke für die vielen guten Anmerkungen und Anregungen zu der Gruppe und dass Du Deine Erfahrungen mit Wäldern mit mir teilst! Vieles werde ich mir im Frühjahr zu Herzen nehmen und versuchen, einige Punkte zu verbessern.

Wie ich schon schrieb, sollen die Steine noch ergänzt werden und ich erhoffe mir dadurch auch eine andere Wirkung. Die Schale ist nur als Übergang zu sehen. Ich habe schon eine neue, flachere geordert und hoffe, dass ich im Spätsommer umtopfen kann.

Lieben Gruß und schneit nicht ein,
woodman
Antworten