Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 bzw. 25 Stecklingen
Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 bzw. 25 Stecklingen
Ich mag kleine Waldformen sehr. Nach 2 Versuchen mit Fächerahorn-Sämlingen (viewtopic.php?p=633395#p633395 und viewtopic.php?p=633388#p633388) wollte ich es auch mit Dreispitzahorn probieren.
Beim Herbst-Rückschnitt im November 2022 fielen lange, gerade Triebe an. Die kürzte ich auf 10 cm und steckte sie in torfhaltiges Substrat. Sie standen ungeschützt draußen bis im Dezember der erste Schnee kam. Erst dann holte ich sie ins Kalthaus. Etwa die Hälfte von 30 Stecklingen ist angewachsen. Ich steckte dort in 2023 immer weiterhin Schnittgut ein.
Im März 2024 habe ich die Stecklinge geprüft. 11 gut bewurzelte Stecklinge kamen in die Schale. Der Rest -vermutlich aus Herbst 2023- war noch ohne Wurzeln und wurde einfach wieder in den Plastiktopf gesetzt. Es sind nur einfache Stecklinge, sie haben noch kaum Verzweigung. Es wird dauern bis das einigermaßen aussieht. Na ja, es soll auch andere anregen so etwas aus einfachstem Material in kurzer Zeit zu versuchen.
Grüße
Rainer
Beim Herbst-Rückschnitt im November 2022 fielen lange, gerade Triebe an. Die kürzte ich auf 10 cm und steckte sie in torfhaltiges Substrat. Sie standen ungeschützt draußen bis im Dezember der erste Schnee kam. Erst dann holte ich sie ins Kalthaus. Etwa die Hälfte von 30 Stecklingen ist angewachsen. Ich steckte dort in 2023 immer weiterhin Schnittgut ein.
Im März 2024 habe ich die Stecklinge geprüft. 11 gut bewurzelte Stecklinge kamen in die Schale. Der Rest -vermutlich aus Herbst 2023- war noch ohne Wurzeln und wurde einfach wieder in den Plastiktopf gesetzt. Es sind nur einfache Stecklinge, sie haben noch kaum Verzweigung. Es wird dauern bis das einigermaßen aussieht. Na ja, es soll auch andere anregen so etwas aus einfachstem Material in kurzer Zeit zu versuchen.
Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 10.09.2024, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 Stecklingen
Die noch nicht bewurzelten Stecklinge habe ich einfach wieder in das alte Substrat gesetzt.
Sie werden in den kommenden Jahren in den Wald ergänzt, dass er dichter wird. Bislang sieht er ja recht „linear“ aus. Da fehlt mir noch die optische Tiefe.
Grüße
Rainer
Sie werden in den kommenden Jahren in den Wald ergänzt, dass er dichter wird. Bislang sieht er ja recht „linear“ aus. Da fehlt mir noch die optische Tiefe.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- weitere Stecklinge in Vorbereitung
- IMG_6295.jpeg (363.38 KiB) 5802 mal betrachtet
Re: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 Stecklingen
Hallo Rainer,mydear hat geschrieben: 26.03.2024, 11:49 Bislang sieht er ja recht „linear“ aus. Da fehlt mir noch die optische Tiefe.
also treffender hätte ich den derzeitigen Stand auch nicht beschreiben können.
Doch eben dieser Anfang ist Dir sehr gut gelungen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hier sieht man, dass hinten noch viel Platz für „Nachrücker“ ist.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- von oben
- IMG_6319.jpeg (294.91 KiB) 5697 mal betrachtet
-
- von rechts
- IMG_6320.jpeg (252.93 KiB) 5697 mal betrachtet
Die Stecklinge sind angewachsen, wurden heute zurückgeschnitten. Der kleine Wald entwickelt sich bisher wie gewünscht.
Die Abschnitte kamen gleich wieder in einen Anzuchttopf.
Grüße
Rainer
Die Abschnitte kamen gleich wieder in einen Anzuchttopf.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- vor Rückschnitt
- IMG_7479.jpeg (306.11 KiB) 5449 mal betrachtet
-
- 13. Juni 2024
- IMG_7480.jpeg (242.04 KiB) 5449 mal betrachtet
Sommer-Update
- Dateianhänge
-
- 3. Sept 2024
- IMG_9083.jpeg (336.44 KiB) 5045 mal betrachtet
Dann ging es weiter:
- Dateianhänge
-
- 11 Neulinge zu den bestehenden 11, später kamen noch 3 weitere hinzu = 25 Mini-Stämmchen
- IMG_9094.jpeg (337.83 KiB) 5042 mal betrachtet
-
- zusammengestellt
- IMG_9096.jpeg (394.84 KiB) 5042 mal betrachtet
-
- Substrat dazu
- IMG_9098.jpeg (335.02 KiB) 5042 mal betrachtet
-
- 3. Sept 2024: Moos zum Abschluss
- IMG_9100.jpeg (357.39 KiB) 5042 mal betrachtet
-
- tempImageYcjS73.jpg (366.96 KiB) 4292 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 07.10.2024, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 bzw. 25 Stecklingen
Hey Rainer,
deine Waldpflanzungen gefallen mir immer besser. Du infizierst mich noch mit diesem Virus!
Bitte mehr davon!!!!!!!
LG
Thomas
deine Waldpflanzungen gefallen mir immer besser. Du infizierst mich noch mit diesem Virus!
Bitte mehr davon!!!!!!!
LG
Thomas
Re: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 bzw. 25 Stecklingen
He he
Hier sind alle neun Miniwälder verlinkt: viewtopic.php?p=637937#p637937
Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Vor allem weil Stamm, Rinde, Verzweigung, Internodien und Blattgröße sich erst entwickeln müssen. Verständlich, wenn die Wälder erst 2023 oder 2024 gepflanzt wurden. Ein paar werden nächstes Jahr noch erweitert bzw. verändert.
Grüße
Rainer
Hier sind alle neun Miniwälder verlinkt: viewtopic.php?p=637937#p637937
Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Vor allem weil Stamm, Rinde, Verzweigung, Internodien und Blattgröße sich erst entwickeln müssen. Verständlich, wenn die Wälder erst 2023 oder 2024 gepflanzt wurden. Ein paar werden nächstes Jahr noch erweitert bzw. verändert.
Grüße
Rainer
In meinem Garten hat sich der Herbst erst vereinzelt angekündigt. Der Dreispitz ist bei den ersten dabei. Ob die ganze Farbpalette von unterschiedlichen Stecklings-Genen kommt? Könnten auch unterschiedlich stark eingewurzelte Stecklinge sein. Die einen müssen noch ausreichend anwurzeln, die anderen sind schon eingewachsen. Egal, sieht zumindest interessant aus.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 4. Okt 2024: das Moos wuchert bereits, der Weg wird bald nicht mehr zu erkennen sein
- IMG_0097.jpeg (247.97 KiB) 4490 mal betrachtet
-
- Farben-Potpourri
- IMG_0100.jpeg (285.66 KiB) 4490 mal betrachtet
hallo Rainer,
sieht hübsch aus, wie eine Tüte Gummibärchen
.
sieht hübsch aus, wie eine Tüte Gummibärchen
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
zum Glück nicht so kalorienreich 
Der Dreispitz-Wald im zarten Austrieb. Rechts vorne ist ein Stämmchen eingegangen. Vermutlich habe ich bei der Platzierung zu oft hin und hergebogen. An der Stelle möchte ich auf jeden Fall Ersatz pflanzen.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 10.3.2025
- IMG_3547.jpeg (308.71 KiB) 3822 mal betrachtet
Der kleine Wald im Frühjahrslaub. Auch wenn die spätere Form schon erkennbar ist, braucht es noch viel Zeit bis Verzweigung und Proportionen stimmig sein werden.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 13. Mai 2025
- IMG_3549.jpeg (394.02 KiB) 3596 mal betrachtet
Beim Aktualisieren der Bilder habe ich mich an Rogers Anregungen zu Waldgestaltungen erinnert (viewtopic.php?p=647133#p647133
und viewtopic.php?p=647239#p647239). Danke Roger für deine Mühen und die ausführlichen Erklärungen. Alles war für mich sehr gut nachvollziehbar, hat mein bisheriges Gestaltungs-Bauchgefühl deutlich erweitert.
Ohne Laub fielen einige seitlich wachsenden Triebe auf. In der Natur würden sie aus Lichthunger stets aufrecht wachsen. Also schnell mit Draht die Ausrichtung korrigiert. Im Frühjahr heißt es aufpassen, dass dieser nicht einwächst.
Grüße, Rainer
und viewtopic.php?p=647239#p647239). Danke Roger für deine Mühen und die ausführlichen Erklärungen. Alles war für mich sehr gut nachvollziehbar, hat mein bisheriges Gestaltungs-Bauchgefühl deutlich erweitert.
Ohne Laub fielen einige seitlich wachsenden Triebe auf. In der Natur würden sie aus Lichthunger stets aufrecht wachsen. Also schnell mit Draht die Ausrichtung korrigiert. Im Frühjahr heißt es aufpassen, dass dieser nicht einwächst.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 11.10.2025
- tempImagemKcg8U.jpg (358.86 KiB) 1516 mal betrachtet
-
- 15.10.2025
- tempImageZc6syy.jpg (288.11 KiB) 1516 mal betrachtet
-
- 09.01.2026
- tempImagedUn0cY.jpg (280.18 KiB) 1516 mal betrachtet
-