Beet und Rasen sauber trennen ohne großen Bauaufwand

Alle Themen rund um den Garten
Antworten
Rekke

Beet und Rasen sauber trennen ohne großen Bauaufwand

Beitrag von Rekke »

Liebe Bonsai-Freunde,

ich bin gerade dabei, meinen Garten etwas ordentlicher zu strukturieren und stehe vor der Frage, wie ich Beet und Rasen sinnvoll voneinander trennen kann ohne gleich alles zu betonieren oder Pflaster zu setzen.

Mich interessieren vor allem Lösungen, die eher flexibel sind und sich gut in bestehende Beete integrieren lassen. Ich bin dabei unter anderem auf Kunststoff-Beeteinfassungen gestoßen, wie sie zum Beispiel bei Rasenkante24 angeboten werden: https://rasenkante24.de/collections/ras ... kunststoff Hat jemand solche Einfassungen im Einsatz und kann sagen, wie sich das im Alltag bewährt. Mich interessiert vor allem, ob die Teile formstabil bleiben, wie sie mit Wurzeldruck klarkommen und ob das Mähen am Rand damit praktikabel ist.

Alternativ freue ich mich auch über Erfahrungsberichte zu anderen Lösungen, die ohne großen baulichen Aufwand auskommen. :-D

Danke euch und beste Grüße,
Richie
achim73
Freundeskreis

Re: Beet und Rasen sauber trennen ohne großen Bauaufwand

Beitrag von achim73 »

Da ich wenig Zeit zur Verfügung habe und auch noch faul bin, habe ich für so eine Grenze einfach günstige Werksteinfliesen aus dem Baumarkt geholt und laufend auf der Grenze verlegt, vorher den Untergrund etwas geglättet und dann fesgetreten. der Vorteil ist, dass man kein (oder nicht noch mehr) Plastik im Garten hat und einfach darüber mähen kann.
Der Nachteil ist, dass diese Grenze natürlich eine gewisse Breite aufweist und sich eher für größere Zonen eignet. Außerdem brechen die Fliesen schon mal, wenn man nicht aufpasst. Macht mir aber nichts aus.
Meine ehemalige Mitbenutzerin hat auch mal einen weg mit so Plastikelementen abgeteilt, die man einfach ineinandersteckt. Die halten jetzt schon lange, sehen aber m.M. nach ziemlich hässlich aus. Da gibt es aber viele verschieden Produkte. Dieses dünne Zeug von der Rolle wird wahrscheinlich nicht besonders stabil und langlebig sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Der Maddin

Re: Beet und Rasen sauber trennen ohne großen Bauaufwand

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
Ich habe Metallrasenkanten genommen. Statt sie hochkant
zu verwenden habe ich sie hingelegt, Löcher gebohrt
und mit Erdnägel fixiert. Rasenmähen klappt super.
LG,
Martin
Dateianhänge
1000112841.jpg
1000112841.jpg (402.78 KiB) 1823 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Antworten