Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe
- Chloroplast
Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe
Hallo Rainer,
ein fantastischer Baum und das in dieser Größe! Da stimmt alles, vom Nebari, über die Verjüngung, Astverteilung, das feine Laub, bis zur Schale. Gefällt mir sehr!
ein fantastischer Baum und das in dieser Größe! Da stimmt alles, vom Nebari, über die Verjüngung, Astverteilung, das feine Laub, bis zur Schale. Gefällt mir sehr!
Viele Grüße, Michael
Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Buongiorno...
Dieser gefällt mir auch besonders gut
Ein wirklich schöner Bonsai..!
Viele Grüße
Dieser gefällt mir auch besonders gut
Ein wirklich schöner Bonsai..!
Viele Grüße
Danke Michael und Roberto,
hier noch nach der Einwinterung.
Grüße, Rainer
hier noch nach der Einwinterung.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- den farblichen Höhepunkt habe ich verpasst
- IMG_9344.jpeg (261.43 KiB) 4483 mal betrachtet
-
- 15.11.2025
- IMG_9345.jpeg (205.7 KiB) 4483 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
HAllo Rainer
Der Ahorn ist ja super. Gehst Du mit dem so in die neue Saison oder schneidetst Du noch und selektierst die Knospen? Und wenn ja Wann?
Grß Bernd
Der Ahorn ist ja super. Gehst Du mit dem so in die neue Saison oder schneidetst Du noch und selektierst die Knospen? Und wenn ja Wann?
Grß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Bernd,
dem Kleinen habe ich die längsten Internodien schon gekürzt. Die waren gerade mal 1 cm lang, doch es fiel sofort auf. Dazu wurden ein paar trockene Ansätze nachgeschnitten.
Die Selektion der Knospen steht mir noch bevor. Besonders der Gipfel, sowie die beiden oberen Triebe rechts sind zu voll. Wenn es im Kalthaus mal etwas wärmer wird gehe ich es an. Dieses Feintuning ist mir im Herbst lieber. Bevor ich es ganz vergesse, wenn der Austrieb im Frühjahr so schnell kommt.
Oben links möchte ich die Leere an der Schnittstelle etwas kaschieren und den einzelnen Trieb hindrahten.
Grüße, Rainer
dem Kleinen habe ich die längsten Internodien schon gekürzt. Die waren gerade mal 1 cm lang, doch es fiel sofort auf. Dazu wurden ein paar trockene Ansätze nachgeschnitten.
Die Selektion der Knospen steht mir noch bevor. Besonders der Gipfel, sowie die beiden oberen Triebe rechts sind zu voll. Wenn es im Kalthaus mal etwas wärmer wird gehe ich es an. Dieses Feintuning ist mir im Herbst lieber. Bevor ich es ganz vergesse, wenn der Austrieb im Frühjahr so schnell kommt.
Oben links möchte ich die Leere an der Schnittstelle etwas kaschieren und den einzelnen Trieb hindrahten.
Grüße, Rainer
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
HAllo Rainer
DAnke für die Erläuterung. Mir ging es hauptsächlich um den Zeitpunkt der arbeiten.
Wie gesagt. Toller BAum
Gruß Bernd
DAnke für die Erläuterung. Mir ging es hauptsächlich um den Zeitpunkt der arbeiten.
Wie gesagt. Toller BAum
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hier lohnt sich jede Mühe!
Freu´mich auf die nächsten Jahre!
Gruß
Rüdiger
Freu´mich auf die nächsten Jahre!
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 17.11.2025, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Wenn man sich die Anfangsbilder von ca. Juni 2014 anschaut, wo mit der Abmoosung des Ahorns begonnen wurde und mit den Fotos von heute vergleicht, hast Du wirklich Geduld, Ausdauer und sehr gute Arbeit geleistet, Rainer.
Der kleine Deshojo ist ein sehr schöner Shohin.
Grüße, Sanne
Der kleine Deshojo ist ein sehr schöner Shohin.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke Sanne, danke Rüdiger,
dieser Deshojo war der perfekte Partner, hat alles ohne Murren mitgemacht.
Grüße, Rainer
dieser Deshojo war der perfekte Partner, hat alles ohne Murren mitgemacht.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 2025 4 Jahreszeiten.png (1.9 MiB) 4273 mal betrachtet
Hallo Rainer,
Respekt, der ist wirklich toll geworden! Beindruckend finde ich, wie du die Internodien konsequent so kurz bekommst. Deshojo sind ja nicht gerade bekannt für ihre Internodienkürze... Von meinem eigenen Chuhin weiss ich das aus Erfahrung - er treibt zwar schnell und überall Knospen aber die Triebe strecken sich extrem im zeitigen Frühjahr, trotz frühem Pinzieren.
Also, wirklich alles richtig gemacht!
Gru0
Arian
Respekt, der ist wirklich toll geworden! Beindruckend finde ich, wie du die Internodien konsequent so kurz bekommst. Deshojo sind ja nicht gerade bekannt für ihre Internodienkürze... Von meinem eigenen Chuhin weiss ich das aus Erfahrung - er treibt zwar schnell und überall Knospen aber die Triebe strecken sich extrem im zeitigen Frühjahr, trotz frühem Pinzieren.
Also, wirklich alles richtig gemacht!
Gru0
Arian
Danke Arian,
die kürzeren Internodien sind bei diesem Deshojo vermutlich den vielen Knospen geschuldet. Dass das Wachstum auf zahlreiche Austriebe verteilt wird. Vielleicht auch der langen Pflege in der kleinen Schale. Gedüngt wird ab April wenn der erste Austrieb bereits durch ist.
Grüße, Rainer
die kürzeren Internodien sind bei diesem Deshojo vermutlich den vielen Knospen geschuldet. Dass das Wachstum auf zahlreiche Austriebe verteilt wird. Vielleicht auch der langen Pflege in der kleinen Schale. Gedüngt wird ab April wenn der erste Austrieb bereits durch ist.
Grüße, Rainer
Danke dir, Rainer, für die Info!
Lieben Gruß
Arian
Lieben Gruß
Arian
Mit Präsentationen habe ich so meine Probleme. Die Bäume nicht reif genug, die Tische passen nicht, die Objekte falsch angeordnet, in der Tiefe falsch platziert. Egal, es steht bei mir ja erst am Anfang. Die Experimentierfreude ist groß und das Auge wird geschult.
Was meinst du dazu?
Grüße, Rainer
Was meinst du dazu?
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- links Ito-Wacholder mit Sperling-Schale, mittig Hauswurz, rechts Deshojo in Yixing-Schale
- IMG_0245.jpeg (314.78 KiB) 2814 mal betrachtet
Hallo Rainer,
Du hast vollkommen Recht, nur Übung macht den Meister.
Auch wenn ich beileibe kein solcher bin, wäre mein Vorschlag bei dieser Kombination wie folgt.
- Den Wacholder, auf der Linie, vielleicht 4-5 cm weiter nach links. M.E. täte etwas mehr Abstand den Hauptobjekten gut.
- Der Akzent ist klein und passend, einzig seine helle Schale ist etwas Aufmerksamkeit heischend.
- Dennoch würde ich den Akzent senkrecht nach vorne ziehen, etwa bis auf Vorderkante des Tischs vom Ahorn.
Der Akzent muss bei einer 3er-Kombi die Verbindung zwischen den beiden Hauptakteuren schaffen. Das kann er nicht aus dem Hintergrund leisten.
Du hast vollkommen Recht, nur Übung macht den Meister.
Auch wenn ich beileibe kein solcher bin, wäre mein Vorschlag bei dieser Kombination wie folgt.
- Den Wacholder, auf der Linie, vielleicht 4-5 cm weiter nach links. M.E. täte etwas mehr Abstand den Hauptobjekten gut.
- Der Akzent ist klein und passend, einzig seine helle Schale ist etwas Aufmerksamkeit heischend.
- Dennoch würde ich den Akzent senkrecht nach vorne ziehen, etwa bis auf Vorderkante des Tischs vom Ahorn.
Der Akzent muss bei einer 3er-Kombi die Verbindung zwischen den beiden Hauptakteuren schaffen. Das kann er nicht aus dem Hintergrund leisten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Danke Gary, das ist sehr hilfreich.
Ich dachte das gebildete ungleiche Dreieck würde hier für schöne Spannung sorgen. Muss ich mal so ausprobieren wie da meintest. Stehen alle drei dann fast auf gleicher Höhe?
Grüße, Rainer
Ich dachte das gebildete ungleiche Dreieck würde hier für schöne Spannung sorgen. Muss ich mal so ausprobieren wie da meintest. Stehen alle drei dann fast auf gleicher Höhe?
Grüße, Rainer