Beispiele für Präsentationen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
mydear

Beispiele für Präsentationen

Beitrag von mydear »

Die letzte Arbeitskreisleiter-Schulung des BCD im Süden fand am Allerheiligen-Wochenende im Kloster Roggenburg statt. Hartmut Münchenbach ging auf den Wunsch mehrerer Teilnehmer ein und diskutierte mit uns über Präsentationen. Er hatte neben seinen beeindruckenden Bäumen auch Tische, Rollbilder, Suiseki und verschiedene Zeitschriften mitgebracht.

Hartmut baute selbst einige Präsentationen auf, änderte immer wieder Details. So konnte jeder die Wirkung der variierten Aufbauten auf sich wirken lassen. Der Eindruck war viel anschaulicher als nur zweidimensionale Bilder zu betrachten.

Es wurde viel probiert. Es gab unterschiedliche Vorlieben und Interessen, zB Nadel- und Laubbäume, Fruchttragende oder Bonsai mit intensiven Herbstfärbungen. Jeder konnte seine mitgebrachten Bäume selbst arrangieren. Unterschiedliche Meinungen führten zu gewinnbringenden Diskussionen. Ebenso spannend wie lehrreich.

Ich würde mich freuen, wenn du auch motiviert wirst, eigene Beispiele zu zeigen. Gerne Kommentare und Anregungen zu den gezeigten Bildern. Ich freue mich auf lebhafte Diskussionen.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
1: mit diesem Shohin-Display gewann Hartmut den ersten Preis auf der BCD-Ausstellung April 2025 in Chemnitz
1: mit diesem Shohin-Display gewann Hartmut den ersten Preis auf der BCD-Ausstellung April 2025 in Chemnitz
IMG_9092.jpeg (265.78 KiB) 2012 mal betrachtet
2: Hartmut variierte mit mit dezenteren Bäumen im Literatenstil
2: Hartmut variierte mit mit dezenteren Bäumen im Literatenstil
IMG_9093.jpeg (294.58 KiB) 2012 mal betrachtet
3: vier Elemente mit Rollbild
3: vier Elemente mit Rollbild
IMG_9091.jpeg (297.57 KiB) 2012 mal betrachtet
4: der positive Effekt wenn nicht alles so nah zusammen steht … sofern auch genug Platz vorhanden ist. leider ein häufiges Problem auf Ausstellungen
4: der positive Effekt wenn nicht alles so nah zusammen steht … sofern auch genug Platz vorhanden ist. leider ein häufiges Problem auf Ausstellungen
IMG_9090.jpeg (296.05 KiB) 2012 mal betrachtet
5:Variation des Hauptbaumes und Wegnahme des Rollbildes (es fand sich keiner, der das Rollbild minutenlang hoch halten wollte…). Den Beisteller habe ich falsch nach hinten gruppiert
5:Variation des Hauptbaumes und Wegnahme des Rollbildes (es fand sich keiner, der das Rollbild minutenlang hoch halten wollte…). Den Beisteller habe ich falsch nach hinten gruppiert
IMG_9083.jpeg (372.91 KiB) 2012 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 10.02.2026, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Re: Beispiele für Präsentationen

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

schön, dass Du an der Schulung teilnehmen konntest. Es war bestimmt sehr interessant und lehrreich. Die Präsentationen von Hartmut Münchenbach gefallen mir.

Ich selbst finde es nicht so einfach, ein Display zu bestücken, da ich nicht genügend reife und passende Shohin habe. Hier hatte ich mal Präsentationsversuche mit einem Mini-Regal gezeigt, aber gemischt mit Shohin, Suiseki und Beistellern: viewtopic.php?t=54929

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

wenn du Präsentationen zeigst freue ich mich jedes Mal, auch mit den Suiseki oder Beistellern sehr interessant. Das mit dem fehlenden Material kenne ich zur Genüge. Meist haben die Bäume einfach nicht genügend Reife.

Die Bilder sind stark bearbeitet, retuschiert und aufgehellt. Es war zu dunkel, viele Details wären sonst verborgen geblieben oder hätten von der Präsentation abgelenkt.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
ein Teilnehmer versuchte eine Literatenpräsentation. Der Baum steht noch ganz am Anfang, bitte nicht werten. Es ging nur um die Zusammenstellung und Kombination
ein Teilnehmer versuchte eine Literatenpräsentation. Der Baum steht noch ganz am Anfang, bitte nicht werten. Es ging nur um die Zusammenstellung und Kombination
IMG_9081.jpeg (349.02 KiB) 1804 mal betrachtet
Hartmuts außergewöhnliche Fichte mit dem filigranen Tisch. Dazu einer der schönsten Suiseki Europas. Mir gefiel der Kontrast zu dem leuchtenden Ahorn gut
Hartmuts außergewöhnliche Fichte mit dem filigranen Tisch. Dazu einer der schönsten Suiseki Europas. Mir gefiel der Kontrast zu dem leuchtenden Ahorn gut
IMG_9095.jpeg (261.57 KiB) 1804 mal betrachtet
Mit dem Malus siboldii gefiel es Hartmut am besten. Die Äpfelchen sind winzig, haben nur 1-1,5 cm Durchmesser
Mit dem Malus siboldii gefiel es Hartmut am besten. Die Äpfelchen sind winzig, haben nur 1-1,5 cm Durchmesser
IMG_9096.jpeg (276.71 KiB) 1804 mal betrachtet
Felsenpflanzung mit großem Stein auf einem Suiban
Felsenpflanzung mit großem Stein auf einem Suiban
IMG_9097.jpeg (290.46 KiB) 1804 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Danke, Rainer. Das freut mich.
Zu den neu gezeigten Präsentationen hätte ich ein paar Kritikpunkte, wenn ich darf.

1.) Die Jiita ist zu groß für den Literaten und die Figur müsste mehr nach rechts gerückt werden. Ansonsten finde ich die Kombination gut.

2. + 3.) Ich persönlich würde die Shohin links entfernen und nur die Fichte und den Suiseki zusammen stellen sowie zwischen beiden Exponaten mehr Platz zulassen und dazwischen ein Rollbild. Der hübsche Malus sowie der Ahorn könnten jeweils separat mit einer Akzentpflanze präsentiert werden.

4.) Ohne Rollbild zwischen der Felsenpflanzung und dem hübschen Akzent wirkt die Präsentation für mich sehr „kahl“.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 10.02.2026, 17:54 Zu den neu gezeigten Präsentationen hätte ich ein paar Kritikpunkte, wenn ich darf.

1.) Die Jiita ist zu groß für den Literaten und die Figur müsste mehr nach rechts gerückt werden. Ansonsten finde ich die Kombination gut.

2. + 3.) Ich persönlich würde die Shohin links entfernen und nur die Fichte und den Suiseki zusammen stellen sowie zwischen beiden Exponaten mehr Platz zulassen und dazwischen ein Rollbild. Der hübsche Malus sowie der Ahorn könnten jeweils separat mit einer Akzentpflanze präsentiert werden.

4.) Ohne Rollbild zwischen der Felsenpflanzung und dem hübschen Akzent wirkt die Präsentation für mich sehr „kahl“.
Hallo Sanne,
du darfst nicht nur, sondern Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

zu1) Die Jiita erschien den meisten zu groß, Hartmut meinte dass es wegen der Baumhöhe für ihn noch ok wäre.

zu 2+3) Mir gefällt die Kombi mit Shohin besser, weil der Suiseki so hoch steht. Kann sein, dass es mit unten stehendem Suiseki auf mich besser wirkt. Der Suiseki soll hier das weit entfernte Gebirge im Hintergrund symbolisieren. Deshalb der zusätzliche Shohin im Vordergrund.

Die positive Wirkung von Rollbildern war ein Learning für mich. Hier hätte es mir auch besser gefallen. Wir probierten schon gut 30 min, da ließ die Begeisterung bei einigen nach. Und die Bereitschaft zu minutenlangem Hochhalten des Besenstils mit angehängtem Rollbild ging gegen Null.

zu 4) da sind wir uns einig, Grund siehe Kommentar zu 2+3)

Grüße, Rainer
roro

Beitrag von roro »

Hallo Rainer,

schön dass du hier szenografische Themen präsentierst. Das Ausprobieren und die Wirkung erfahren ist auch für mich eine der grössten Lernquellen... Dei den Symposien in Stein haben wir oft das Ausstellen variiert und intensiv besprochen; nicht asiatisch wie hier, sondern eher nach westlicher, musealer Praxis (also mit Sockel, viel Weissraum, geschickter Beleuchtung).

Was mich bei allen Präsentationen stört, mich geradezu ablenkt - und nun werde ich gleich ausgebuht und als Spiesser verschrien 😅 - sind die ungepflegten Unterlagen mit Rümpfen und Falten in der Fläche aber auch durch die herumgeschobenen Tische. Ich würde am liebsten überall mit der Hand einen Glattstrich machen.
Hat das niemand gestört?
Übrigens auch bei deinen „Präsentationsversuchen“ (ich glaube so hast du sie bezeichnet) zücke ich jedes Mal gedanklich das Bügeleisen, um die Falten im blauen Stoff auszubügeln. So, nun habe ich mich als Spiesser geoutet 😱😅.

Nun aber zu den Präsentationen: ich finde auch die Präsentation mit dem Apfelbäumchen stimmiger, da hier nicht alle Elemente in einer gleichen Höhenabstufung angeordnet sind. Mit dem Ahorn liegen die Kronen- und Bergspitzen quasi auf einer nach links abfallenden Linie. Bei beiden Präsentationen habe ich aber Mühe mit dem Suiseki-Tisch: Er ist mir zu grob im Verhältnis zum äusserst filigranen und hohen Bonsaitisch der Fichte.
Aber ich weiss, dass die Sicht im Raum noch ganz anders mitspielt als ein Foto wiedergeben kann. Danke fürs Berichten.

Grüsse,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Man sieht das Du dabei bist einiges aus zu probieren um die Wirkung zu erfahren. Sehr lehrreich. Ich wurde dir raten um die erhöhungen im Shohin Display mehr zu nutzen. In die jetzigen Präsentationen verlieren sie komplet ihre bedeutungen weil die Shohin die dadrauf gestellt sind ihren richtigen Platz "suchen"
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
mydear

Beitrag von mydear »

Urikawa hat geschrieben: 11.02.2026, 11:16 Ich wurde dir raten um die erhöhungen im Shohin Display mehr zu nutzen. In die jetzigen Präsentationen verlieren sie komplet ihre bedeutungen weil die Shohin die dadrauf gestellt sind ihren richtigen Platz "suchen"
Hallo Patrick,

danke für deinen Hinweis. Auf diese unterschiedlichen Etagen im Display hatte ich fast nicht geachtet. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du vor allem das 2. Shohin-Display (Literatendisplay).

Der Fokus lag auf passenden Baumhöhen, um sie im Display mit etwas Luft nach oben zu platzieren. An diesem Display wurden mehrfach Bäume, Untersetzer und Positionen verändert. Da hatten mehrere Personen die Hände im Spiel…

Grüße, Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

roro hat geschrieben: 10.02.2026, 21:43 schön dass du hier szenografische Themen präsentierst. Das Ausprobieren und die Wirkung erfahren ist auch für mich eine der grössten Lernquellen...

Was mich bei allen Präsentationen stört, mich geradezu ablenkt - und nun werde ich gleich ausgebuht und als Spiesser verschrien 😅 - sind die ungepflegten Unterlagen mit Rümpfen und Falten in der Fläche aber auch durch die herumgeschobenen Tische. Ich würde am liebsten überall mit der Hand einen Glattstrich machen.
Hat das niemand gestört?
Übrigens auch bei deinen „Präsentationsversuchen“ (ich glaube so hast du sie bezeichnet) zücke ich jedes Mal gedanklich das Bügeleisen, um die Falten im blauen Stoff auszubügeln. So, nun habe ich mich als Spiesser geoutet 😱😅.

Nun aber zu den Präsentationen: ich finde auch die Präsentation mit dem Apfelbäumchen stimmiger, da hier nicht alle Elemente in einer gleichen Höhenabstufung angeordnet sind. Mit dem Ahorn liegen die Kronen- und Bergspitzen quasi auf einer nach links abfallenden Linie. Bei beiden Präsentationen habe ich aber Mühe mit dem Suiseki-Tisch: Er ist mir zu grob im Verhältnis zum äusserst filigranen und hohen Bonsaitisch der Fichte.
Aber ich weiss, dass die Sicht im Raum noch ganz anders mitspielt als ein Foto wiedergeben kann. Danke fürs Berichten.
Hallo Roger,

ich mußte googeln was szenographische Themen sind.
Google sagt dazu: Szenografisch bezeichnet die raumgreifende Inszenierung von Inhalten, Räumen und Erlebnissen, oft als Weiterentwicklung des Bühnenbilds. Es umfasst die künstlerische Gestaltung realer oder virtueller Räume, etwa in Ausstellungen, Museen, Filmen oder bei Markenkommunikation. Dabei werden Geschichten narrativ und theatralisch vermittelt. .
Jetzt bin ich leider auch nicht viel klüger *schwitz*

Der Knitter- und Bügelfaltenlook stört mich auch. Zum Glück kann ich es beim Betrachten ausblenden. Eine vorher zusammengelegte Tischdecke aus festem Stoff kann ich nicht auf die Schnelle glatt bekommen. Vielleicht werde ich das nächste Mal die Tischdecke vorher schon ausbreiten. Die Falten müsste ich auf den Bildern einzeln wegretuschieren. Das lohnt sich für mich nur, wenn ich die Präsentation dauerhaft als Foto in Erinnerung behalten möchte.

Die graue Decke war eine sehr dünne Tagesdecke. Jede Verschiebung der Objekte hinterließ ihre Spuren. Die Gefahr bei wiederholtem Hin- und Herrutschen entweder Bonsai, Display, Tisch oder die Tischdecke zu beschädigen ließ uns über die Falten großzügig hinwegsehen. Es ging nicht um die perfekte Präsentation, wir wollten Lernen durch häufiges Ausprobieren und Verändern. Roger, ich hoffe du kannst dennoch darüber hinwegsehen.

Die von dir beschriebene bessere Höhenabstufung mit dem Apfelbäumchen überzeugt mich, ebenso dass der Tisch zu grob bzw. massiv wirkt. Ich hätte gerne probiert den Tisch ganz wegzulassen und den Suiseki nur mit Dai hinten auf die Tischdecke zu stellen.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
so hat das Foto vorher ausgesehen
so hat das Foto vorher ausgesehen
IMG_9092.jpeg (304.21 KiB) 1568 mal betrachtet
hier extra für Roger die letzten Falten glattgezogen
hier extra für Roger die letzten Falten glattgezogen
IMG_4392.jpeg (254.77 KiB) 1568 mal betrachtet
roro

Beitrag von roro »

mydear hat geschrieben: 11.02.2026, 15:08
Google sagt dazu: Szenografisch bezeichnet die raumgreifende Inszenierung von Inhalten, Räumen und Erlebnissen, oft als Weiterentwicklung des Bühnenbilds. Es umfasst die künstlerische Gestaltung realer oder virtueller Räume, etwa in Ausstellungen, Museen, Filmen oder bei Markenkommunikation. Dabei werden Geschichten narrativ und theatralisch vermittelt. .
Jetzt bin ich leider auch nicht viel klüger *schwitz*

Der Knitter- und Bügelfaltenlook stört mich auch. Zum Glück kann ich es beim Betrachten ausblenden. Eine vorher zusammengelegte Tischdecke aus festem Stoff kann ich nicht auf die Schnelle glatt bekommen. Vielleicht werde ich das nächste Mal die Tischdecke vorher schon ausbreiten. Die Falten müsste ich auf den Bildern einzeln wegretuschieren. Das lohnt sich für mich nur, wenn ich die Präsentation dauerhaft als Foto in Erinnerung behalten möchte.
Vielen Dank Rainer,
gegen Falten, seien sie auch an Hemden oder Hosen, nutze ich ein ordinäres kleines Reisebügeleisen. Sehr zu empfehlen, auf Stufe 1 kann es auch auf dem Tisch gebraucht werden und die faltige Tischdecke direkt am Bestimmungsort plätten. Reine Physik - die Wärme macht‘s 😀.

szenografisch; da war google gar nicht schlecht. eben etwas in Szene setzen/ inszenieren. Du hast selbst geschrieben, dass es bei der Platzierung des Suiseki darum ging, den Eindruck eines fernen Gebirges hervorzurufen.

Viele Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
mydear

Beitrag von mydear »

Weiter ging es mit den Präsentationsversuchen.
Das Zusammenstellen macht schon Spaß, wenn genügend reife Auswahl von Hartmut zur Verfügung steht.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
1: Zelkove auf höherem Tisch, etwas verspielt und sehr groß. Dem Fächerahorn-Wald fehlt noch die Reife. Beide Schalen hellblau und der Beisteller wie immer hinten…
1: Zelkove auf höherem Tisch, etwas verspielt und sehr groß. Dem Fächerahorn-Wald fehlt noch die Reife. Beide Schalen hellblau und der Beisteller wie immer hinten…
IMG_9073.jpeg (177.41 KiB) 1410 mal betrachtet
2: wirkt fast leer ohne Rollbild. Der Deshojo-Ahorn wieder in gleicher Schalenfarbe Blau
2: wirkt fast leer ohne Rollbild. Der Deshojo-Ahorn wieder in gleicher Schalenfarbe Blau
IMG_9071.jpeg (292.66 KiB) 1410 mal betrachtet
3: die Zelkove wirkt zu groß auf dem Tablett, sie müßte auch höher stehen. Der kleine Fächerahorn-Wald hat noch keine Reife, doch wenigstens eine andere Schalenfarbe. Beisteller erneut zu weit hinten
3: die Zelkove wirkt zu groß auf dem Tablett, sie müßte auch höher stehen. Der kleine Fächerahorn-Wald hat noch keine Reife, doch wenigstens eine andere Schalenfarbe. Beisteller erneut zu weit hinten
IMG_9074.jpeg (301.2 KiB) 1410 mal betrachtet
4: das gefällt mir schon viel besser mit Hartmuts reifer Hammer-Fichte
4: das gefällt mir schon viel besser mit Hartmuts reifer Hammer-Fichte
IMG_9078.jpeg (330.07 KiB) 1410 mal betrachtet
5: finde ich nochmals einen Tick schöner
5: finde ich nochmals einen Tick schöner
IMG_9075.jpeg (307.6 KiB) 1410 mal betrachtet
6: mein Favorit, klar weil Hartmuts Shohin-Zelkove perfekt dazu paßt. 2 Hammerbäume, nur der Beisteller steht wieder zu weit hinten
6: mein Favorit, klar weil Hartmuts Shohin-Zelkove perfekt dazu paßt. 2 Hammerbäume, nur der Beisteller steht wieder zu weit hinten
IMG_9069.jpeg (250.23 KiB) 1410 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 12.02.2026, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Rainer,

die Reife der Bäume finde ich gar nicht so ausschlaggebend. Du hast ja schöne Shohin, die trotz ihrer Jugend schon eine gewisse Würde ausstrahlen.
Die ersten Positionierungen finde ich noch nicht gut gelungen, da meines Erachtens die Ulmen in Besenform besonders in den Niederungen und Parklandschaften vorkommen. Daher gefällt mir für die Art eine hoher Tisch nicht. Ebenso, wie du selber anmerkst sollte der Besteller nicht so weit nach hinten rücken. Soweit ich es verstanden habe, idealerweise mit seiner Hinterkante and der Vorderkante des Hauptbaumes anschließen und sich diesem zuneigen.
Die Präsi mit der Ulme auf der Wurzelscheibe und dem Komplimentärbaum auf einem erhöhten Wurzelholzständer finde ich super! Nur hier auch wieder auf die Position des Bestellers achten. Zelkove im Tal, Nadelbaum im Gebirge erscheint mir optimal!

Weiter so!
Lieben Gruß
Arian
mydear

Beitrag von mydear »

Danke für deine Rückmeldung, Arian.
Das mit den Nadelbäumen im Gebirge bringst du auf den Punkt.

Ich habe selbst fast keine Nadelbäume, auf jeden Fall keine Vorzeigbaren. Deshalb war ich froh Hartmuts Bäume präsentieren zu können. Solche Bäume in die Hand zu nehmen nötigt mir schon enormen Respekt für diese Gestaltungs-Lebensleistung ab. Manche Bäume pflegt Hartmut schon seit 38 Jahren, hat sie aus unscheinbarem Rohmaterial meisterlich zu Mochikomi geführt.

Grüße, Rainer
Antworten